Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppen bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppen bewegen (2434 mal gelesen)
Schmutzli
Mitglied
Prozessfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Schmutzli an!   Senden Sie eine Private Message an Schmutzli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmutzli

Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2015

Windows 7 Home Premium SP1
Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz
Sandy Bridge; 16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 580<P>Autocad14
Inventor Professional 2012

erstellt am: 23. Mai. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal eine vielleicht etwas dümmliche Frage:
Ich habe ein Radpanzer (Nexter Vextra IVF) gezeichnet. Wenn ich dann die Bauteile montiere als "Unterbaugruppen", z.B ein Stossdämpfer, der seinerseits aus 33 Teilen besteht, kann ich die Unterbaugruppe nicht mehr bewegen ( die Länge ändern).
Aus den Fehlermeldungen schliesse ich, dass irgend welche Abhängigkeiten zwischen "Body.iam" und "Stossdämpfer.iam" bestehen, sobald ich die in einer gemeinsame Datei *.iam platziere.javascript:InsertSMI(' %20');
Wenn mir jemand ein Hinweis geben kann, damit ich das Fahrzeug ohne tricksen montieren kann, bin ich sehr dankbar.

------------------
Die Rechtschreibefehler in meinen Beiträgen sind gewollt und Ausdruck meiner Individualität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 23. Mai. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmutzli 10 Unities + Antwort hilfreich

zwei (von mehreren) Möglichkeiten
    - erstelle in der Unterbaugruppe eine Positionsdarstellung vom eingebauten Zustand und rufe diese in der übergeordneten Baugruppe auf
    - lass bestimmete Abhängigkeiten in der Unterbaugruppe weg, stelle deine Unterbaugruppen in der übergeordneten Baugruppe auf flexibel und vergib dann entsprechende Abhängigkeiten (das kann aber extrem ressourcenfressend werden)

Tantchen Edit meint, dass die Triviallösung, nämlich die Unterbaugruppe im Einbauzustand zu erstellen auch erwähnT werden sollte 

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 23. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmutzli
Mitglied
Prozessfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Schmutzli an!   Senden Sie eine Private Message an Schmutzli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmutzli

Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2015

Windows 7 Home Premium SP1
Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz
Sandy Bridge; 16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 580<P>Autocad14
Inventor Professional 2012

erstellt am: 23. Mai. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Hilfe. Die Triviallösung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich habe sie jedoch aus Zeit- und Rationalitätsgründen verworfen. Im Fall des Stossdämpfers würde das bedeuten, dass ich 8x 33 Teile zusammensetzen müsste.

------------------
Die Rechtschreibefehler in meinen Beiträgen sind gewollt und Ausdruck meiner Individualität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmutzli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmutzli:
Die Triviallösung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich habe sie jedoch aus Zeit- und Rationalitätsgründen verworfen. Im Fall des Stossdämpfers würde das bedeuten, dass ich 8x 33 Teile zusammensetzen müsste.
Nein, das hast Du falsch verstanden. Gemeint war, dass Du die Baugruppe Stoßdämpfer für sich schon in die Stellung bringst, die sie im Betrieb hat.

Aber Du willst ja, dass sie sich bewegen kann, dann hilft Dir das nicht.

Wenn Du das wirklich alles "wie in echt" beweglich haben willst, benötigst Du die Baugruppeneigenschaft "Flexibel".  Dann aber machst Du sozusagen den Sack mit den Flöhen auf, denn es werden damit sämtliche Abhängigkeiten der obersten Ebene der flexiblen Unterbaugruppe der Hauptbaugruppe zum Berechnen überlassen, was diese recht bald überlastet.

Besser ist es, die Baugruppe Dämpfer in zwei Unterbaugruppen zu organisieren, zwischen denen auf der obersten Ebene nur noch die koaxiale Abhängigkeit und der Freiheitsgrad der Längsbewegung existieren.

Insgesamt glaube ich aber, dass es Dir auch mit dem besten Vorgehen nicht gelingen wird, ein in dieser Detailtiefe (allein die Stoßdämpfer schon mit jeweils 33 Bauteilen...  ) modelliertes ganzes Fahrzeug komplett beweglich zu bekommen. Was in kleinen Beispielen auf Vorführungen immmer so hübsch und einfach aussieht, stößt bei realen Konstruktionen mit real vielen Bauteilen sehr schnell an seine Grenzen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmutzli
Mitglied
Prozessfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Schmutzli an!   Senden Sie eine Private Message an Schmutzli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmutzli

Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2015

Windows 7 Home Premium SP1
Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz
Sandy Bridge; 16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 580<P>Autocad14
Inventor Professional 2012

erstellt am: 23. Mai. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du wohl Recht. Das Fahrzeug ist für eine Präsentation. Für die Animation muss ich dann sicher auf Detail reduzierende Tricks zurückgreifen, da ich nicht Tage Rechenzeit für ein paar Minuten Film opfern will.
Genau genommen handelt es sich um Längslenker zur Achsführung, die mit den Stossdämpfer verbunden werden sollen. Dabei werden die Links und Rechts montiert. Für die vereinfachende Fertigung habe ich sie jedoch symetrisch konstruiert.
So wie ich das sehe muss ich trotzdem eine linke und eine rechte Baugruppe erstellen. Wenn sie positioniert sind werden sie fixiert.
Danke für die Warnung!  Obwohl ich das EIGENTLICH weiss, hätte ich mich bestimmt in eine Idee Verrannt. 


------------------
Die Rechtschreibefehler in meinen Beiträgen sind gewollt und Ausdruck meiner Individualität.

[Diese Nachricht wurde von Schmutzli am 23. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2016 21:37   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz