Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungstiefe ändert sich automatisch mit Gewindetiefe - Inventor 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Bohrungstiefe ändert sich automatisch mit Gewindetiefe - Inventor 2016 (4685 mal gelesen)
BenediktKuepper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenediktKuepper an!   Senden Sie eine Private Message an BenediktKuepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenediktKuepper

Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2016

Autodesk Product Design Suite Ultimate 2016 64-Bit-Edition
SP1 Update 1

erstellt am: 20. Mai. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BohrungsundGewindetiefe.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich im Inventor ein Gewinde erstelle und dann die Gewindetiefe ändere, ändert sich automatisch die Bohrungstiefe (Kernlochbohrung) mit. Kann ich dies Einstellen, dass diese sich NICHT mit ändert?

Vielen Dank!

Meine Inventorversion:
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mai. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BenediktKuepper:
... Kann ich dies Einstellen, dass diese sich NICHT mit ändert? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Einstellen kann man das nicht.

Aber man kann erst die Bohrungstiefe eingeben und dann die Gewindetiefe. Danach ändert sich die Bohrungstiefe nicht mehr, wenn man die Gewindetiefe ändert.

Siehe auch folgende Artikel in der Autodesk knowledge base:

Inventor-Change-thread-depth-updates-hole-depth-automatically

Inventor-When-changing-hole-diameter-hole-depth-is-adjusted-automatically-by-Inventor

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 20. Mai. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benedikt,

das ist eine neue Funktion ab IV-2016.
Die beiden Maße (Gewindetiefe und Kernlochtiefe) sind in der Thread.xls festgelegt
Du kannst die beiden Spalten Thread Depth und Thread Runouts nach deinen Bedürfnissen anpassen, oder löschen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenediktKuepper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenediktKuepper an!   Senden Sie eine Private Message an BenediktKuepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenediktKuepper

Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2016

Autodesk Product Design Suite Ultimate 2016 64-Bit-Edition
SP1 Update 1

erstellt am: 20. Mai. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

wenn ich die beiden Spalten aus der Datei lösche, habe ich das Problem, dass er auch die Bohrungstiefe ändert, und zwar auf den Wert der Gewindetiefe.

Aber wenn es keine andere Lösung gibt, als zuerst die Bohrungstiefe einzugeben und dann die Gewindetiefe (wie Michael Puschner geschrieben hat), dann gebe ich dies an meine Kollegen so weiter.

Trotzdem Danke bis dahin!
Gruß,
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

In früheren Versionen kam halt eine Fehlermeldung ("Die Bohrungstiefe muss größer sein als die Gewindetiefe") - das machte ja keinen Sinn und war IMHO nur eine Verlegenheitslösung minder cleverer Programmierer, und nun gibt's endlich das was sich jeder klassischer Maschinenbauer wünscht, als Vorgabe.

Warum möchten Deine Kollegen das anders haben?

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mai. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
... das ist eine neue Funktion ab IV-2016 ...

Diese Funktion kam schon mit IV2015 und wurde in IV2017 wieder geändert.

In IV2017 sind die Werte aus Thread Depth und Thread Runouts zwar immer noch die Vorschlagswerte bei neuen Bohrungen oder Änderungen an Gewindedurchmesser und/oder Steigung, aber die Bohrungstiefe ändert sich nicht mehr, wenn die Gewindetiefe geändert wird.

In IV2017 ist es also fest so eingestellt, wie es BenediktKuepper gerne schaltbar hätte.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
In früheren Versionen kam halt eine Fehlermeldung ("Die Bohrungstiefe muss größer sein als die Gewindetiefe") ...

Die Meldung gibt es selbstverständlich immer noch. Und in IV2017 wird Sie auch wieder häufiger in Erscheinung treten.


Eine schaltbare Option für die freie oder automatische Vergabe der Bohrungstiefe, wie es sich BenediktKuepper wünscht, wäre auch IMHO die beste Lösung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Mai. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist Inventor endlich mal praxisgerecht!

Bei einer Sacklochbohrung muss die Bohrungstiefe nämlich nicht nur überhaupt größer sein als die Gewindetiefe, sondern um einen Wert größer, der in etwa dem Gewindedurchmesser entspricht.
Genaue Werte siehe DIN 76-1 (Tabellenbuch).
Wir haben nämlich so Spezialisten von externen Konstrukteuren, die das Gewinde mit voller Tiefe darstellen oder mit viel zu geringem Gewindeauslauf; und dann bricht sich der Fertiger einen ab mit speziellen Sackloch-Gewindebohrern, oder die Schrauben gehen nicht ganz rein.

------------------
Gert Dieter 

Ich ertrage Chaos. Ich bin aber nicht sicher, ob das Chaos mich erträgt.
Bob Dylan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenediktKuepper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenediktKuepper an!   Senden Sie eine Private Message an BenediktKuepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenediktKuepper

Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2016

Autodesk Product Design Suite Ultimate 2016 64-Bit-Edition
SP1 Update 1

erstellt am: 20. Mai. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um den Hintergrund mal zu erklären:

Wir haben Konstruktionen, in denen die Kernlochbohrung extra tiefer gebohrt werden muss, als die Norm als Vorschlag anbietet. Wenn nach der Erstellung der Bohrung die Gewindetiefe angepasst werden muss, ändert sich wieder die Kernlochtiefe auf den Vorschlagswert. Das bedeutet im Umkehrschluss: Die vorherig eingegeben Werte werden überschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit (allerdings etwas umständlich):
Mach erst mal nur die Kernlochbohrungen und erstelle das Gewinde dann mit der Gewindefunktion.

------------------
Gert Dieter 

Ich ertrage Chaos. Ich bin aber nicht sicher, ob das Chaos mich erträgt.
Bob Dylan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel-san
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Daniel-san an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel-san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel-san

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2011

Inventor 2018
VAULT Pro 2018
Xeon E31230 @3,2GHz
NvidiaQuadro K2200
32GB Ram
Win7 64bit

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Da ist Inventor endlich mal praxisgerecht!
...


Waaaas? Praxisgerecht, dass Inventor die Werte einfach ohne Meldung ändert? Hat zwar (etwas) Sinn dass die Sacklochtiefe angepasst wird wenn die Gewindelänge die Sacklochtiefe überschreitet (obwohl das natürlich überhaupt nicht praxisgerecht ist; besser wäre wenn abhängig vom Gewinde - Nennmaß ein DIN gerechter Auslauf automatisch dazugerechnet würde)...
Könnte man das in der thread.xls anpassen? Also für jede Gewindegröße einen Wert X für den Auslauf dazu addieren lassen?

Rum wie num: wenn ich bei Gewindetiefe 5mm und Sacklochtiefe 9mm (bei nem M4 Gewinde eben nochmal getestet) die Gewindelänge auf 4mm oder 6mm ändere - wieso wird das vom Programm dann gleichgesetzt? (weil laut thread.xls -> Gewindetiefe=Sacklochtiefe ?!)

Probiert mal folgendes : oben erwähntes Gewinde M4x5/9 auf ein M3 Gewinde ändern!
Na? - wer errät was passiert?

...Vermutlich ist wieder die thread runout - Spalte schuld, weil die durch die thread.xls halt auf Gewindetiefe=Sacklochtiefe umschaltet.

Richtig?!

------------------
CAD is OK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 20. Mai. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Ja - ab IV-2015 kannst du für jedes Gewinde separat in der Thread.xls die Gewindetiefe und den Anschnitt jeweils nach Norm angeben.

ABER du hast ja IV2014 und da gibt es die Funktion noch nicht. Da kannst du natürlich ewig probieren - es wird nicht gehen!

Ich würde mir einen Haken im Bohrungsdialog wünschen: Normtiefe JA/NEIN
Wir kämpfen genau mit dem gleichen Problem, wie BenediktKuepper. Bei Sondertiefen wird bei einer Änderung der Gewindetiefe wieder die Kernlochtiefe auf den Tabellenwert des Anschnitts eingestellt.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel-san
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Daniel-san an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel-san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel-san

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2011

Inventor 2018
VAULT Pro 2018
Xeon E31230 @3,2GHz
NvidiaQuadro K2200
32GB Ram
Win7 64bit

erstellt am: 20. Mai. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm - sry, ich arbeite seit Januar mit Inventor 2016, wollte vorhin eig. meine Sys-Info korrigieren aber nun steht da gar nix mehr bei mir drinne ?!

Du hast Recht, so ein Häkchen wär nicht übel. Werde bei Gelegenheit mal versuchen in der thread.xls die Auslauftiefe zu ändern.
Vielleicht kommt das noch bei nem SP oder Update in der Zukunft.

------------------
CAD is OK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Okt. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hatt ich mich so an die Funktion gewöhnt und was machen die Amis ?!?!?!?
Brauch ma nich - also wech damit......
Ok, Sarakasmus aus.....

Gibt´s ne Erklärung, warum dieses Feature wieder entfernt wurde ?!?!?!
Ich fand es wirklich sinnvoll, da das Verhältnis in den meisten Fällen gepasst hat. Und wenn man mal ne spezielle Bohrungstiefe will, kann man das immer noch von Hand ändern.
Die beste Lösung seitens A´Desk wäre echt gewesen, dass man diese Funktion per klick aktivieren oder deaktivieren kann.

Grüße,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frag mich, ob nicht analog zur Verlegenheitslösung der Programmierer, die, wenn sie eine Sackgasse nicht fertig durchdenken wollen/können/dürfen, einfach eine Warnmeldung ausgeben, genauso unreif sind wie die User, wenn sie sich nicht einig sind ob sie ein bestimmtes Feature wollen oder nicht, nach einer schaltbaren Option rufen.
Und wenn genug Optionen beisammen sind rufen alle gemeinsam nach einer Vereinfachung der Anwendungsoptionen...

Mir persönlich gefällt der Bohrungs-/Gewindedialog so wie er im 2017er ist nicht so schlecht!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 07. Okt. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich frag mich.. genauso unreif sind wie die User, wenn sie sich nicht einig sind ob sie ein bestimmtes Feature wollen oder nicht, nach einer schaltbaren Option rufen...
Mir persönlich gefällt der Bohrungs-/Gewindedialog so wie er im 2017er ist nicht so schlecht!

Du kennst offensichtlich nur Norm-Gewindebohrungen - für die ist die automatische Tiefe super.
Aber es gibt eben auch Sondergewinde. Z.B. für alle innendichtenden Verschraubungen und Sensoren in der Hydraulik.
Das geht nicht mit der Kernlochtiefe nach Norm.
Deshalb hatte ich viel weiter oben geschrieben, dass die beste Lösung eine Checkbox wäre.
Wir nutzen ca. 80% Normgewinde - da hätten wir gern wieder die automatische Tiefe und ca. 20% Sondergewinde - da nervte das Eigenleben einfach nur.

Übrigens wurde die Funktion in IV-2017 entfernt, da sie vorher in Europa mit metrischen Gewinde funktionierte, aber in USA mit Zoll eben nicht!!

Am 21. April 2016 erläutert die Hilfe noch die automatische Anpassung:
https://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Inventor-When-changing-hole-diameter-hole-de pth-is-adjusted-automatically-by-Inventor.html

Am 22. April 2016 war die Lösung für Probleme das Abschalten der Funktion in IV-2017:
http s://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Inventor-Change-thread-depth-updates-hole-depth-automatically.html

Haben wir heute Probleme mit URLs? Ich kann keinen korrekten Link einfügen  

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Betr. schaltbare Optionen:
IV ist vor vielen Jahren angetreten, um alles einfacher zu machen. D.h., möglichst viele Dinge vom User unbemerkt im Hintergrund selbständig zu erledigen.
Gute Idee, nicht so ganz perfekt umgesetzt.
Im Gegenteil dazu, war AutoCAD/MDT und auch SWX (und alle höheren CADs) immer schon wahre Optionenmonster.

Im Lauf der Zeit wurden von den IV-Usern immer mehr anhakbare Kästchen und schaltbare Optionen hineinreklamiert.
Schön langsam nähern wir uns der Grenze wo die ganzen Optionen die natürlich weit über alle Dialoge verstreut sind tatsächlich so unübersichtlich sind dass man sich ein zentrales Einstellungs- und Steuerungsinstrument wünscht, incl. Admin-Level, Transportierbarkeit usw.
Also dass man letztlich als einfacher User einen Admin dazu braucht um klar zu kommen.
Das wünsche ich mir und allen anderen (einzelkämpferischen) Usern nicht!
Provokant gefragt: Wollt Ihr wirklich ein Verwaltungsmonster wie die aktuellen Material- und Farbstile krebsartig durch den ganzen IV wuchernd haben?

Da halte ich tatsächlich eine gut überlegte Lösung die den Großteil der User zufriedenstellt für besser.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

IV 2016
AutoCAD 2011
SAP-PLM

erstellt am: 15. Nov. 2016 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
mit dem Hotfix 2016.2.2 hat Autodesk die Regeln des Gewindedialogs geändert.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 15. Nov. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenediktKuepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Och Mönsch....
Jetzt hab ich gerade das Update 3 für den 2017er installiert und gedacht die Bohrungstiefen wären wieder dynamisch und würden sich mit Änderung der Gewindetiefe mitändern - Pustekuchen, zu früh gefreut.

Ich fand das früher echt angenehm weil in den allermeisten Fällen die Bohrungstiefe nicht relevant ist....

Nun gut. Geben wir es halt wieder jedes Mal von Hand ein....

Grüssle,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz