| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Familien-Erstellung, ein Seminar am 10.02.2025
|
Autor
|
Thema: Ecken bei Blechabwicklung (2314 / mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2016 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ist stehe mit meinem Anfängerkenntnissen wieder mal an. Ich möchte ein Gehäuse nachbilden in Inventor 2017, um danach eine Abwicklung zu erstellen. Nun kriege ich die Ecken nicht so hin, dass dies brauchbar ist. Obwohl ich selbe Einstellungen der Biegungen Links und rechts verwende bekomme ich unterschiedliche Eckausbildungen. Ich habe unterschiedliche Einstellungen versucht. Zum Teil stürzt das Programm ab. Ich muss vorweg sagen, dass ich keine Ahnung habe von Blechbearbeitungen. Also fehlt mir das Grundwissen. Eventuell kann mir jedoch trotzdem jemand helfen diese Ecken sauber zu lösen, so dass nach dem Lasern und biegen keine Nachbearbeitung der Ecken nötig ist. Vielleicht bin ich ja auch grundsätzlich falsch vorgegangen. Besten Dank für jeglichen Tipp ------------------ Herzlichen Dank |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 15. Mai. 2016 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo beosurf, mit Inventor 2017 sind hier noch relativ wenige unterwegs. Wenn Du Dein (Problem-)Beispiel in einer niedrigeren Version (neu erstellen und) hochladen könntest, würde das die Chancen auf Unterstützung deutlich erhöhen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2016 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jürgen Besten Dank für Deine Rückmeldung. Habe das Ganze in Inventor 2016 nachgebildet. Und auch schon wieder was gelernt. Dass die Biegungen Links und rechts nicht gleich ausgeführt wurden in Variante 1, kam daher, dass ich die Seitenteile gespiegelt habe. Nun liegt mein Problem nur noch an den Ecken. wie ich das besser lösen könnte ohne Nachbearbeitung der Ecken. Hoffe mit der 2016er Version kann mir jemand einen Tipp geben. ------------------ Herzlichen Dank |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 15. Mai. 2016 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
im Grunde war dein Ansatz genau richtig, nur seit einige Versionen kann IV mit der Blechflächenfunktion so nicht mehr arbeiten. Früher ging das genau so. Hier mein Vorschlag. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2016 19:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo freirfall Besten Dank für dein Vorschlag. Entspricht nicht ganz meiner Vorgabe. Im Anhang habe ich ein paar Bilder des fertigen Produkt, wie ich die Ecken ausbilden sollte. Besten Dank für weitere Tipps.
------------------ Herzlichen Dank |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 15. Mai. 2016 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von beosurf: ... Entspricht nicht ganz meiner Vorgabe. Im Anhang habe ich ein paar Bilder des fertigen Produkt ...
Augenscheinlich sind die Spaltmaße auf den Bildern größer als 0,1mm. Ich habe sie aber dennoch so belassen und dafür an anderen Stellen größere Abstände wählen müssen. Durch Variation der Spaltmaße kann man das ja noch optimieren. Man muss nur aufpassen, dass es im abgewickelten Modell keine Materialüberschneidungen gibt. Wie groß sind die Spalten denn im Original? Mein Modell habe ich mit IV2017 erstellt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 15. Mai. 2016 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2016 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael Punschner Besten Dank für Deine Lösung. Das sieht schon mal gut aus. Gemäss Browsereinträge hast Du da jede Ecke etwas Nachbearbeitet. Und dann die ganze Seite Links mit den Bearbeitungen nach rechts gespiegelt. Denke so kann man das gebrauchen. Dachte jedoch dass grad wegen den Überschneidungen IV mir diese Kollisionen übernimmt. Aber ist ja vielleicht auch etwas viel verlangt bei so schrägen Objekten. :-) Besten Dank vorerst. Ich werde Dich belohnen. Was W. Holzwarth mit hmm... mir mitteilen wollte, kann ich leider nicht riechen. :-) Wünsche Allen noch ein schönen Montag. ------------------ Herzlichen Dank |
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 16. Mai. 2016 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 16. Mai. 2016 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 16. Mai. 2016 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Wegen der farbig markierten Zonen kratz' ich mich ja noch am Kopf ...
Das ist doch nur die Freistellungsform "Schleife" in dem Element "Fläche2", hier könnte man selbstverständlich eine andere Freistellung wählen. Aber nur mit "Schleife" hat man auch keine Freistellung in der Abwicklung. So, wie mir die Fotos von dem realen Gehäuse aussehen, wurde an dieser Stelle völlig ohne Freistellung zugeschnitten und dann beim Kanten dem Material alles weitere überlassen. Das aber kann man softwaretechnisch so nicht abbilden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2016 19:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael Puschner Ja ich denke auf dem Bildschirm sieht das auch immer etwas dramatischer aus, als in Wirklichkeit. Vielleicht wurde an dem oberen Ecken auch noch etwas Verputzarbeit geleistet. Aber ich sehe, ohne zusätzliches Fasen oder nachbearbeiten der Ecken, geht das nicht. Ich danke all denen, die sich der Problematik stellten. ------------------ Herzlichen Dank [Diese Nachricht wurde von beosurf am 16. Mai. 2016 editiert.] |