Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ecken bei Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ecken bei Blechabwicklung (2127 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Steuerpult.zip

 
Hallo ist stehe mit meinem Anfängerkenntnissen wieder mal an.
Ich möchte ein Gehäuse nachbilden in Inventor 2017, um danach eine Abwicklung zu erstellen.
Nun kriege ich die Ecken nicht so hin, dass dies brauchbar ist. Obwohl ich selbe Einstellungen der Biegungen Links und rechts verwende bekomme ich unterschiedliche Eckausbildungen. Ich habe unterschiedliche Einstellungen versucht. Zum Teil stürzt das Programm ab.
Ich muss vorweg sagen, dass ich keine Ahnung habe von Blechbearbeitungen. Also fehlt mir das Grundwissen.
Eventuell kann mir jedoch trotzdem jemand helfen diese Ecken sauber zu lösen, so dass nach dem Lasern und biegen keine Nachbearbeitung der Ecken nötig ist.
Vielleicht bin ich ja auch grundsätzlich falsch vorgegangen.

Besten Dank für jeglichen Tipp

------------------
Herzlichen Dank

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Mai. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beosurf,

mit Inventor 2017 sind hier noch relativ wenige unterwegs. Wenn Du Dein (Problem-)Beispiel in einer niedrigeren Version (neu erstellen und) hochladen könntest, würde das die Chancen auf Unterstützung deutlich erhöhen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Steuerpult_IV2016.zip

 
Hallo Jürgen
Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Habe das Ganze in Inventor 2016 nachgebildet. Und auch schon wieder was gelernt. Dass die Biegungen Links und rechts nicht gleich ausgeführt wurden in Variante 1, kam daher, dass ich die Seitenteile gespiegelt habe.
Nun liegt mein Problem nur noch an den Ecken. wie ich das besser lösen könnte ohne Nachbearbeitung der Ecken.
Hoffe mit der 2016er Version kann mir jemand einen Tipp geben.

------------------
Herzlichen Dank

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Mai. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steuerpult_IV2016_freierfall.ipt


Steuerpult_IV2016_freierfall.stp

 
im Grunde war dein Ansatz genau richtig, nur seit einige Versionen kann IV mit der Blechflächenfunktion so nicht mehr arbeiten. Früher ging das genau so. Hier mein Vorschlag. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ecken-Blechabwicklung.zip

 
Hallo freirfall
Besten Dank für dein Vorschlag. Entspricht nicht ganz meiner Vorgabe. Im Anhang habe ich ein paar Bilder des fertigen Produkt, wie ich die Ecken ausbilden sollte.

Besten Dank für weitere Tipps.

------------------
Herzlichen Dank

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Mai. 2016 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


160515-Steuerpult_IV2017.zip

 
Zitat:
Original erstellt von beosurf:
... Entspricht nicht ganz meiner Vorgabe. Im Anhang habe ich ein paar Bilder des fertigen Produkt ...

Augenscheinlich sind die Spaltmaße auf den Bildern größer als 0,1mm. Ich habe sie aber dennoch so belassen und dafür an anderen Stellen größere Abstände wählen müssen. Durch Variation der Spaltmaße kann man das ja noch optimieren. Man muss nur aufpassen, dass es im abgewickelten Modell keine Materialüberschneidungen gibt.

Wie groß sind die Spalten denn im Original?

Mein Modell habe ich mit IV2017 erstellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mai. 2016 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael Punschner

Besten Dank für Deine Lösung. Das sieht schon mal gut aus. Gemäss Browsereinträge hast Du da jede Ecke etwas Nachbearbeitet. Und dann die ganze Seite Links mit den Bearbeitungen nach rechts gespiegelt. Denke so kann man das gebrauchen. Dachte jedoch dass grad wegen den Überschneidungen IV mir diese Kollisionen übernimmt. Aber ist ja vielleicht auch etwas viel verlangt bei so schrägen Objekten. :-)
Besten Dank vorerst. Ich werde Dich belohnen.

Was W. Holzwarth mit hmm... mir mitteilen wollte, kann ich leider nicht riechen. :-)

Wünsche Allen noch ein schönen Montag. 

------------------
Herzlichen Dank

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Mai. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwickelkram.jpg

 
Naja.
Wegen der farbig markierten Zonen kratz' ich mich ja noch am Kopf ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Mai. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mai. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Wegen der farbig markierten Zonen kratz' ich mich ja noch am Kopf ...

Das ist doch nur die Freistellungsform "Schleife" in dem Element "Fläche2", hier könnte man selbstverständlich eine andere Freistellung wählen.

Aber nur mit "Schleife" hat man auch keine Freistellung in der Abwicklung.

So, wie mir die Fotos von dem realen Gehäuse aussehen, wurde an dieser Stelle völlig ohne Freistellung zugeschnitten und dann beim Kanten dem Material alles weitere überlassen. Das aber kann man softwaretechnisch so nicht abbilden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2016 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael Puschner
Ja ich denke auf dem Bildschirm sieht das auch immer etwas dramatischer aus, als in Wirklichkeit.
Vielleicht wurde an dem oberen Ecken auch noch etwas Verputzarbeit geleistet.
Aber ich sehe, ohne zusätzliches Fasen oder nachbearbeiten der Ecken, geht das nicht.

Ich danke all denen, die sich der Problematik stellten.

------------------
Herzlichen Dank

[Diese Nachricht wurde von beosurf am 16. Mai. 2016 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz