| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 10.06.2025
|
Autor
|
Thema: Lagerkraefte (1382 / mal gelesen)
|
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, ein Kunde nutzt über Inventor Autodesk zu Berechnung von Bauteilen. Wir haben heute dort zu dritt 3 h gesessen und versucht die Gesamtlagerkraft an einer festgehaltenen Fläche zu ermitteln um die Kraefte- und Momenten-Bilanz zu überprüfen. Hat jemand einen Tipp wie das geht? ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
|
Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, wir sind nicht weitergekommen uns die Auflagerkraefe der Fläche aus dem Beispiel ausgegeben zu lassen oder sie anhand der Daten selbst zu errechnen. Pardon, ich komm von Ansys her und das ist es ein Klacks die Lagerkräfte berechnen zu können. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
Da denkst Du viel zu kompliziert, im IV ist doch alles gaaanz einfach! <G> Im Browser unter Abhängigkeiten, kannst Du per RMB die Rückstoßkräfte anzeigen lassen. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leo, sorry, warum denke ich zu kompliziert. Ich denke in der Physik und wenn ich eine Kraft irgendwo einleite und dann ist dort ein Lager von mehreren , dann möchte ich auch wissen welche Kraft in diesem Lager wirkt mit allen Komponenten Was ist daran dann kompliziert - das sollte doch für jeden der eine Berechnung macht elementar sein die eingeleiteten Kraefte mit den Lagerreaktionen zu vergleichen ob in der Summe 0 rauskommt - ebenso bei den Momenten. Wer das nicht macht, der handelt in meinen Augen fahrlässig wenn nicht sogar grob fahrlässig. So - wenn Du magst , dann sagt mir doch einfach wie es gemacht wird. Das Bauteil hab ich eh schon für den Kunden fertig gemacht und nachgewiesen und es wird so eingebaut. Es geht nur noch um den Vergleich Dank im Voraus für Deine Mühe ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
Hallo Gerd, Bist wohl leicht verärgert (wär ich auch, so spät am Abend und noch am werken...) dass Du mein <G> oben übersehen hast! Im IV sind immer wieder mal wahre Schätze per RMB entdeckbar, und so auch in diesem Fall. Nur sind die Auflagerreaktionen (so haben wir das in der Schule benannt) hier mit Rückstoßkräfte übersetzt. Und die aufpoppende Infobox zeigt die Kräfte und Momente schön aufgelistet an. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ach Leo, da magst Du recht haben mit "genervt" - jo, und ich hab das <G> übersehen. Ich wird morgen das mal per Telefon dem/den Bearbeitern vorgeben und dann werden wir sehen was er mir durchgibt. Ich muß den Leuten die Didaktik eine Rechnung incl. Doku etc. erst mal "beibringen" (z.B. Werte gleich in eine Excel-Tabelle eintragen und nicht auf dem Blatt Schmierpapier ..... zwecks einfacherer Auswertung) Leider kann ich Dir nicht noch mal 10 Units rüberbeamen - also Danke ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 11. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
|
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oh, auch ein Opfer! Warum wird sowas nicht anders mal dokumentiert? (Ich denk gerade daran was Obelix immer mit Römern machte) ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2016 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, hat alles super geklappt!! Leo danke für den Tipp ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 12. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |