Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2016 in Inventor 2015 Version abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Inventor 2016 in Inventor 2015 Version abspeichern (1579 / mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Fachleute

Ich habe eine unangenehme Situation.
Habe meinen Studenten die Aufgabe gegeben, selbständig zuhause, ein individuelles Projekt, Einzelteile oder Baugruppen zu erstellen.
Sie haben das mit viel Freude und Engagement gemacht.
Nun haben wir das Problem, dass wir an der Schule momentan bis zu den Sommerferien noch Inventor 2015 installiert haben. Erst in den Sommerferien wird updatet. :-(
In aktuellen AutoCAD Versionen kann man weit hinunter die Versionen abspeichern.
Leider habe ich diese Möglichkeiten in Inventor nicht gefunden. Im Forum habe ich lediglich den Hinweis gefunden, Baugruppen oder Bauteile in stl Format zu exportieren. Dies aber die ganze Parametrik verliert. Was natürlich blöd ist, weil die Studenten im Unterricht weiter arbeiten möchten.

Gibt es da eine Möglichkeit Inventor Dateien aus Version 2016 auf die 2015er Version abzuspeichern mit all den Parametrischen Eigenschaften? Ohne dass nur Körper übergeben werden.

Besten Dank für jeden hilfreichen Tipp.

------------------
Herzlichen Dank

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 10. Mai. 2016 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:
Hallo Fachleute

Gibt es da eine Möglichkeit Inventor Dateien aus Version 2016 auf die 2015er Version abzuspeichern mit all den Parametrischen Eigenschaften? Ohne dass nur Körper übergeben werden.



NEIN

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2016 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

.......

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 11. Mai. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Hinweise
Ich bin Cad-Trainer in AutoCAD. Ein Produkt von Autodesk. Dort geht ein abspeichern in Vorgängerformate einwandfrei.
Da die Schulen halt immer nur alle zwei Jahre updaten bin ich da nun in den Hammer gelaufen. Ich steh zu meiner Unachtsamkeit und akzeptiere die Schadenfreude gewisser nutzlosen Hilfestellungen.
Danke

------------------
Herzlichen Dank

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:
...Ich steh zu meiner Unachtsamkeit und akzeptiere die Schadenfreude gewisser nutzlosen Hilfestellungen.
Danke



Bravo für die feine Klinge! <G>

In dem Fall gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, ausser die Daten aus dem neueren System per Step ins ältere zu bringen.
Wenn da schon sehr viel Arbeit investiert wurde, könnte man vielleicht so vorgehen, dass dieses Step in der Schule quasi als Referenz (als Abgeleitete Komponente der BG, über die Ursprungsgeometrie verknüpft) eingebaut wird, und in der Schule nur drum herum zusätzliche Teile modelliert werden.
Das Step kann man dann nachträglich immer wieder aktualisieren.
Kommt natürlich auf die Art der Arbeit an, ob das Sinn machen könnte.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2016 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Besten Dank leo keiner
Das ist doch eine konstruktive Hilfestellung.
Falls die Studenten ihren Notebook nicht mitnehmen können schlage ich Ihnen dein Vorschlag mit

Merci viel mal

------------------
Herzlichen Dank


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2016 21:04   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2016 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen
Besten Dank für deine Inputs. Ich habe meinen Studenten heute auch empfohlen die 2015 Version runterzulaufen. Ich bin halt immer für das Neuste. Vielleicht manchmal zu voreilig für neues.
Aber ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft.

------------------
Herzlichen Dank

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2016 02:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ipropertieshacker.jpg

 
es ist mit allen 3d Programmen so.
Autocad ist halt Stricherl und nicht parametrische Flaechen, da geht Versionen hoch und runter. 3D ist mehr kompliziert, jede Version hat neue Features, wenn du das runterspeichrn willst, in einem Vorher-Version-Teil, wo diese Funktion nicht existiert, waere dann der ganze Loesungsweg kaputt. Es waere sicher moeglich, es so zu programmieren, das das jeweilige Feature dann inaktive waere, aber naja. Bischen wie in Catia V4, wenn man keine Blechbiege-Lizens hatte, dann waere das inaktiv und das Teil mehrere dumme Solids.
Oder die Studenten modellieren alles im IV2015 noch mal, das 2. mal ist einfacher, da sie den Loesungsweg ja schon gefunden haben.
Du kannst gleichzeitig IV2015 und 2016 installieren, sicher auch gleichzeitig laufen lassen, vielleicht lassen sich ja wenigstens die Skizzen kopieren?
Oder, da ihr sicher nicht die alle Features der neuesten Version nutzt, vielleicht laest sich mit Hexeditor einfach die Version in der Datei runtersetzen? Z.B. im dxf istganz oben sowas wie ACAD 18. Das ist, was die Software zuerst liest, und dann einen Fehler ausgibt, wenn du nur ACAD 17 hast.

Geselle is, wer etwas kann, Meister, wer etwas ersann, Trainee das ist jedermann bahaha

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 11. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2016 04:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von beosurf:
Ich steh zu meiner Unachtsamkeit und akzeptiere die Schadenfreude gewisser nutzlosen Hilfestellungen.
Danke

Es war beileibe keine Schadenfreude, dies sollte auch keine nutzlose Hilfestellung sein, sondern zum Nachdenken anregen! 


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2016 04:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja ist schon so, dass natürlich Investor komplexer ist als AutoCAD. Aber ich bemerkte in den letzten Jahren, dass AutoCAD immer mehr Funktionen von Inventor erbt. Die ganze parametrischen Bemessungen zum Beispiel.
Und ehrlich gesagt. Soooo Wahnsinnig viele neue Funktionen kommen ja auch nicht mehr raus jedes Jahr. Mann hört ja auch schon munkeln, dass AutoCAD nur noch alle zwei Jahre ne Versionsnummer rausgeht.
Egal nichts zu trotz, danke ich all denjenigen hier, die mir versucht haben den Schaden in Grenzen zu halten und lösungsorientierte Gedanken mitgeteilt haben.
Ich werde mich bei meinen Studis in aller Form entschuldigen dass ich als Cad Trainer das nicht voraussehen konnte.
Somit ist für mich dieses Thema erledigt und ich widme mich anderen Herausforderungen.

Besten Dank den Hilfeleistenden.


------------------
Herzlichen Dank

[Diese Nachricht wurde von beosurf am 11. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beosurf am 11. Mai. 2016 editiert.]

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hexeditor ist nichts fuer jeden, habs versucht im normalen Editor, Datai kaputt.
Acad vs Inventor, Parametrik usw, Acad ist immer noch absolut, und es kann alles rausschmeissen, wenn du runterspeicherst. Sind alles nur Aufsaetze. Wenn du z.B. electrical hast, wenn die Leterbahnen erstmal abgesetzt sind, ist das Makro fertig und es zerfaellt alles in dumme Linien und (Halb) Kreise.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz