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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Suche passende Grafikkarte für Inventor (4739 / mal gelesen)
Payday
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erstellt am: 10. Mai. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Nach langen hin und her habe ich es endlich geschafft, das ich eine neue Grafikkarte bekomme.

System:

core i7 2600 (3,4ghz) // 16gb ram / ssd / windows 7 mit inventor 2013

ich bearbeite bei uns im betrieb meistens die großen projekte, wo im zusammenbau irgendwann auch locker 15000 teile rumfliegen. klar arbeitet man nicht in so einer baugruppe, aber mal was drehen und messen muss trotzdem machbar sein.

derzeit habe ich noch eine quadro 600, wo selbst mein handy mehr grafikpower hat 
ich würde die karte selber austauschen und treiber neu installieren. ist alles kein problem. meine frage ist nun, welche grafikkarte (quadro wäre ja schon nicht schlecht) so preis leistungs technisch sinn machen würde. denke so 200-400€ würde der chef wohl springen lassen. wichtig ist natürlich, das die karte trotzdem leise bleibt im normalen betrieb.

jemand ne idee?

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CAD-Freakle
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CAD


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Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 10. Mai. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Payday,

schau mal hier

http://www.nvidia.de/object/buy-quadro-graphics-cards-de.html

Grüße CAD-Freakle

------------------
_-_-_-_-_-_-_
Sodele, Jetzetle, ab gehts

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CAD-M
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 10. Mai. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

naja.. für eine gute müsste er schon a bisschen mehr springen lassen...

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formi
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Virtuell Optimization Engineer


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Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 10. Mai. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

damit du einen kleinen Eindruck von der Grafikleistung bekommst:

Ich habe eine K2100M (siehe Systeminfo links).

Wenn ich eine BG mit ca. 5100 Teilen habe (teilweise aufwendige Geometrie wie z.B. Lochbleche) und dann den Grafikbereich drehe, dann geht es zwar einigermaßen, aber richtig flüssig läuft es nicht.

Die K2100M kostet in etwa 450 €. Ich glaube also du müsstest schon etwas mehr ausgeben, wenn du BG mit 15000 Teilen flüssig ansehen willst.

------------------
HTH, Formi

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Payday
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 10. Mai. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

kann man nicht auch einfach eine normale grafikkarte aus den privaten bereich nehmen? zb eine ati 390 oder sowas? ich habe so ne karte zuhause und dort läuft inventor auch flüssig. oder sind diese karten im inventorbetrieb laut? meine zuhause lüft über wasserkühler, weis also nicht wie warm sie wirklich wird.

es muss nicht alles perfekt flüssig laufen, nur halt besser wie jetzt, wo ich beim drehen der 15000 teile anlage ein leeres blatt drehe und hoffe, das ich die richtige drehung gefunden habe. richtig interessant wird es dann, wenn ich die idw dazu öffne (zusammenbau/kundenkomplettzeichnung der anlage). die teile sind natürlich auch komplex und zum teil auch nicht ganz so elegante runtergeladene teile mit vielen ecken und kanten.

ist die k oder m reihe die aktuelle?

oder anders: k1200 vs m2000 ?!

[Diese Nachricht wurde von Payday am 10. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Payday am 10. Mai. 2016 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe hier eine K2000D in Verwendung, unsere BG sind durchaus etwas umfangreicher, neulich hab ich sogar unser Monster-Assembly mit 180.000 Teilen aufgemacht, und man konnte das so gemütlich ruckelnd am Bildschirm drehen.
Die Karte würde man um gut 400,- bekommen, lt. flüchtiger Recherche.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2016 21:29   

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Mai. 2016 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Die langjärige Erfahrung sagt uns (, ohne das es Werbung sein soll, ) das NVIDIA im Namen stehen sollte. Ob Consumer (Geforce) oder Professionell (Quadro), da scheiden sich die Geister....

Du kannst es ja mit einer dicken Geforce probieren. Das sollte funktionieren.

Ein dicker Prozessor und viel schneller Speicher (RAM und SSD) hilft ungemein.

Und der Aufbau der Baugruppe (bzw. Grafikeinstellungen) haben auch einen nicht unwesentlichen Abnteil an der Performance.

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2016 21:38   

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3826
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 11. Mai. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich Quadro vs. Geforce kann ich mit konkreten eigenen Erkenntnissen aufwarten,
In meiner alten Workstation steckte eine Quadro K4000. Der PC sollte spieletauglich werden. Also habe ich die Karte gegen eine MSI V320-034R GF GTX 960 ersetzt. Die restliche Hardware und die Software sind bis auf die Grafiktreiber unverändert geblieben. Die zwei "Versionen" habe ich mit dem vor einigen Monaten hier verlinkten Inventor-Benchmark getestet. Im Vergleich war die Konfiguration mit der Geforce etwas schwächer als die Quadro. Angesichts der Preisdifferenz kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

PS - Ich weiß, dass das Wort "etwas" sehr relativ ist. Leider habe ich auf die Schnelle die beiden Tests nicht gefunden. Wenn ich sie auf der Festplatte ausfindig machen sollte, stelle ich sie hier rein.

------------------
Gruß
Lucian

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
...Ich weiß, dass das Wort "etwas" sehr relativ ist...


Der Benutzer merkt im Allgemeinen nur Unterschiede die größer 20% sind.
Und so richtig sinnvoll ist ein HW-Upgrade erst, wenn das Neue doppelt so schnell ist.

Allgemein gesagt, kann man durch ein geschicktes HW-Upgrade schon mal eine Verdoppelung der Performance rausholen.
Aber so richtig saftige Verbesserungen, also z.B. Faktor 5-10, erreicht man nur durch optimierte Strategien.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 11. Mai. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben momentan noch GTX bei uns verbaut und kommen damit auch bei Baugruppen mit 10000+ Teilen noch gut zurecht.
Wenn man nur ein kleines Budget hat, denke ich ist das vollkommen ausreichend.

Ich würde auch schauen, ob du noch mehr RAM rausschlagen kannst, das ist nie schlecht.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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Payday
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Konstrukteur


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Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 11. Mai. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
[B]@ Payday

guckst du hier>>>

http://www.tomshardware.de/Workstation-Grafik-2013-Benchmarks,testberichte-241269-7.ht ml


bleibt eine frage: arbeitet die grafikkarte im normalen bauteil erzeugungsbetrieb unter teillast oder ähnliches, so das die karte kühl bleibt oder wird der lüfter rund um die uhr vollgas geben ? weil leise MUSS der spass sein.

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Mai. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe ein bisserl zu bedenken: Der verlinkte Test bezieht sich auf IV 2013 und für neuere Releases nicht mehr relevante OpenGL-Grafik.
Willst Du wirklich was kaufen was für eigentlich veraltete Situationen optimiert ist?

Zur Lautstärke:
Bei seriösen Tests steht meist irgendwo die gemessene Lautstärke dabei.
Und meist kann man davon ausgehen, dass teurere Profi-Hardware leiser ist als Gamer-Zeugs (Ausnahmen bestätigen die Regel).

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Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Mai. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Der verlinkte Test bezieht sich auf IV 2013 und für neuere Releases nicht mehr relevante OpenGL-Grafik. ...

OGL wurde auch in IV2013 schon nicht mehr unterstützt. Worauf beruht deine Aussage, dass der Test mit OGL durchgeführt wurde?

Was mich allerdings besonders irritiert: Der Screenshot in dem verlinkten Test zeigt IV Fusion und nicht IV. Und IV Fusion hat eine ganz andere Grafikschnittstelle.

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Mai. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens konnte man mit FRAPS nur die framerate der OpenGL-Grafik auslesen, mit DiretX hat das dann nicht mehr funktioniert (bei mir zumindest).
Einen so scharfen Blick wie Du um zu erkennen dass es da garnicht um IV ging hab ich allerdings nicht.

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Mai. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Meines Wissens konnte man mit FRAPS nur die framerate der OpenGL-Grafik auslesen, mit DiretX hat das dann nicht mehr funktioniert (bei mir zumindest). ...

Hattest du vielleicht eine ältere Version von FRAPS?

Zitat:
Original von http://www.fraps.com/:
Fraps is a universal Windows application that can be used with games using DirectX or OpenGL graphic technology. ...

Ich habe FRAPS aber selbst noch nie verwendet. IV hat ja eine eingebaute Anzeige für die Framerate.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Einen so scharfen Blick wie Du um zu erkennen dass es da garnicht um IV ging hab ich allerdings nicht.

Erkennt man hier

http://media.bestofmicro.com/2/O/378528/original/06-DirectX-Inventor.jpg

aber deutlich am Browser und der Einheitensteuerung rechts unten.

------------------
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab FRAPS "damals" verwendet um die 8000-Würfel-Tests bequemer und genauer ausführen zu können (noch früher gings nur mit der Stoppuhr). Nach Abkehr von OpenGL hat dann das FRAPS nicht mehr funktioniert, hab mich aber nicht mehr weiter drum gekümmert, da man ja die Framerate-Anzeige im IV einschalten kann.

Nun hab ich in dem verlinkten Testbericht über Grafik im (angeblich) IV 2013 auch von FRAPS gelesen, hab mich erinnert das das ja garnicht mehr gehen dürfte, hab FRAPS kurz im Internet recherchiert und als ersten Treffer eine Seite ebenfalls aus 2013 gefunden.
Hat mich, vielleicht voreilig, zu dem Schluss verleitet, dass FRAPS tatsächlich und richtig von mir erinnert nur für OpenGL geht und das Alles sowieso Geschichte ist.

Hab mir die FRAPS-Seite nun nochmals angeschaut:
Es steht zwar rechts-oben: "Latest Release... Feb. 26th, 2013", aber im Text steht ausdrücklich dass OpenGL und DirectX unterstützt wird. Und die Website hat Copyright 2016.
Also ein voreiliger Trugschluß meinerseits, vorhin.

Es bleibt die Frage an den Threadersteller, ob er nicht besser seine HW auf ein aktuelles Release von IV hin optimieren sollte?

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2016 16:15   

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