Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IPT zu 2D-DWG konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IPT zu 2D-DWG konvertieren (3093 mal gelesen)
Trichterling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trichterling an!   Senden Sie eine Private Message an Trichterling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trichterling

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 09. Mai. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin "nagelneu" in diesem Forum und hoffe, alle Regeln einzuhalten. Wenn ich etwas unwissentlich falsch machen sollte, bitte ich um Entschuldigung und einen kurzen Hinweis an mich.
Leider habe ich zu diesem Betreff noch kein passendes Thema gefunden:

Ich arbeite mit Inventor 2016 auf Windows-Basis. Da in meiner Firma teilweise noch mit AutoCAD Mechanical Light 2016 bzw. AutoCAD Mechanical (klassische Oberfläche) gearbeitet wird, muss ich die von mir mit Inventor erstellten Bauteile in DWG konvertieren. Soweit ist das mit dem Export -> DWG kein Problem. Leider bleiben die 3D-Attribute aber bei der DWG enthalten, d.h. im AutoCAD ist es weiterhin ein 3D-Modell (wenn man 3D-Ansicht aktiviert). Meinen Kollegen ist es aber nicht möglich, mit den Bauteil-Blöcken als reine 2D-Blöcke zu arbeiten. Weder Ecken noch Linien sind "greifbar", jegliche weitere Modellierung (bspw. Verrundungen) ist nicht möglich.

Kann ich das Problem beheben?
1) Muss ich eventuell anders exportieren?
2) Ist das evtl. nur mit STEP-Export möglich?
3) Liegt das evtl. an der Light bzw. an der klassischen Oberfläche?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

die ipt ist ein 3D Bauteil. wenn du es als 2D brauchst, dann nimm dazu die idw/dwg und platziere deine Ansichten und exportiere es.

für die Zukunft. Es gibt die Möglichkeit diese 2D Ansichten später bei Änderungen sich auch ändern zu lassen, in den 2D Zeichnungen deiner Kollegen. Der Weg wäre das du direkt in der Inventor dwg arbeitest und deine Kollegen aus der Inventor dwg die Ansichten als xref rausholen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trichterling:
...im AutoCAD ist es weiterhin ein 3D-Modell...

Hallo,

Da stimmt jetzt aber irgendwas nicht.
Wenn man aus einer Inventor-IDW eine AutoCAD-DWG exportiert (dabei gibt's natürlich etliche Einstellmöglichkeiten), hat man eine flache "Stricherl-"2D-DWG die man im passenden AutoCAD weiter bearbeiten kann. Bzw. könnte, denn normalerweise macht so ein Weiterbearbeiten nicht viel Sinn, wenn man mit IV arbeitet erstellt man normalerweise die komplette und perfekte Zeichnung im IV und gut ist's.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2016 21:50   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Mai. 2016 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich habe noch mal zur Sicherheit geschaut aber ich kann schon aus der ipt ins dwg exportieren und so habe ich das hier verstanden. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Mai. 2016 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn man aus einer Inventor-IDW eine AutoCAD-DWG exportiert

Tricherling exportiert aus der ipt, da klemmts am grundsätzlichen Verständnis der Materie.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2016 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah richtig, steht ja wörtlich oben: ...muss ich die von mir mit Inventor erstellten Bauteile in DWG konvertieren....

OK, vielleicht braucht das Ziel-ACAD einen Object Enabler?
Es kann nämlich ein geringfügiger Unterschied sein zwischen einem standalone-ACAD und einem aus der Schachtel des Inventor.
Mit meinem ACAD (aus der IV-Schachtel) kann ich nämlich die aus IV exportierten Volumenkörper problemlos editieren.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trichterling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trichterling an!   Senden Sie eine Private Message an Trichterling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trichterling

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

Ihr habt natürlich recht, das es etwas unsinnig ist, innerhalb einer Firma nicht mit denselben Programm zu arbeiten. Jedoch werden von mir in de Abteilung erstellte Bauteile in einer anderen Abteilung weiterbearbeitet. Und ich bin als einziger mit Inventor, also einem 3D-Programm ausgerüstet. Nach und nach werden die anderen folgen. Aus diesem Grund muss ich das Problem irgendwie angehen.
Ich habe bereits rausgefunden, dass wenn ich die IPT in eine IDW lade und von dort als DWG exportieren, zwar keine Blöcke, jedoch aber eine bearbeitbare Linienstruktur in die DWG exportiert wird. Dies ist schonmal eine Notlösung, jedoch bei Baugruppen durchaus unpassend.

Um mein "Bearbeitungs-"Problem zu beschreiben:
Ich exportiere eine IPT direkt in eine DWG -> dort ist diese als Block hinterlegt. Wenn ich nun im AutoCAD den Block auflöse, ist keine der Linien greifbar oder veränderbar, bspw. kann ich keine neue Linie mit einer ursprünglichen verbinden, geschweige denn verrunden etc. Wenn man bei AutoCAD 3D-Ansicht einstellt, sieht man auch, dass noch das 3D-Modell hinterlegt ist.

Wahrscheinlich ich wirklich ein Enabler notwendig.
Könnt Ihr mir hierfür Tipps oder andere Möglichkeiten zur Problemlösung nennen?
Vielleicht kann ich im AutoCAD die noch gespeicherte 3D-Daten in 2D projezieren? Oder etwas ähnliches?

Vielen Dank an alle Helfer.
Ich wünsche Euch ein erholsames Pfingstfest!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man könnte so vorgehen:
- Im IV modellieren, nach Herzenslust
- Im Mechanical dann von diesen IV-Modellen die 2D-Ableitungen erstellen
Man kann im Mech genau nur Zeichnungen der Modelle gestalten, jedoch keine Änderungen an den Modellen selber machen (die Modelle sind im Mech gar nicht sichtbar - entsprechend der "neuen" Funktion im 2014er).
Man kann die so entstandenen Zeichnungen im IV anschauen, wenn man möchte.
Modelländerungen im IV werden assoziativ im Mech übernommen.
Ich nehme an, dass man im Mech auch flache Stricherlzeichnungen daraus exportieren kann
Welche abgespeckten/light-Versionen von Mech oder ACAD diese Funktion ebenfalls unterstützen, und ob man ggf auch einen Objectenabler braucht weiß ich jetzt nicht, müsste man recherchieren.
Aber:
Diese Funktionskette ist IMHO genau für solche Fälle wie bei Euch gedacht: Ein "Leithammel" der IV hat und kann macht alle Modelle, und eine Reihe von "Sklaven" die nur 2D können und Mech haben machen die ganze Zeichenarbeit.
Bis das Ganze dann bald mal allen zu blöd wird und komplett auf IV umgestiegen wird <G>
Leider wird die Funktionskette recht wenig verwendet und es liegen kaum Anwenderberichte darüber vor.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 13. Mai. 2016 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
na, das Tool zum "plattkloppen" ist doch in AcadM enthalten.
Express Tools => Modify => Flatten Objects
Danach sind die Teile aus den IPTs "doof" und "flach".

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß,
Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2016 13:56   

- Inhaltsloser Beitrag -

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mai. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trichterling:
... teilweise noch mit AutoCAD Mechanical Light 2016 ...

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
... die ACADM light nicht dazu in der Lage ...

Was um Himmels Willen ist denn AutoCAD Mechanical Light 2016 oder ACADM light?

Von diesen Produkten habe ich noch nie etwas gehört. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mai. 2016 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trichterling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trichterling:
... Ich exportiere eine IPT direkt in eine DWG -> dort ist diese als Block hinterlegt. Wenn ich nun im AutoCAD den Block auflöse, ist keine der Linien greifbar oder veränderbar, bspw. kann ich keine neue Linie mit einer ursprünglichen verbinden, geschweige denn verrunden etc. Wenn man bei AutoCAD 3D-Ansicht einstellt, sieht man auch, dass noch das 3D-Modell hinterlegt ist. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Exportiert man einer IPT nach DWG erhält man in der DWG keinen Block, sondern einen Volumenkörper.

Löst man diesen mit Ursprung auf, erhält man Regionen und Flächen. Auch diese kann man nochmals mit Ursprung auflösen und man erhält Linien, Kreise, Bögen usw., die aber räumlich dort liegen, wo die Kanten des Volumenkörpers lagen.

Erst jetzt könnte man das von fetzerman beschriebene Flatten Objects verwenden. Volumenkörper werden von Flatten Objects nicht unterstützt.

Aber sinnvoll ist das alles nicht. Sinnvolle Vorgehensweisen wären die bereits erwähnten Wege: In IV eine Zeichnung als AutoCAD DWG zu exportieren, in IV das Format Inventor DWG für Zeichnungen zu verwenden oder die Zeichnungsableitung von dem Volumenmodell in Acad zu erstellen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz