| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Optimiertes Einkaufserlebnis dank interaktiver 3D-Modelle im Webshop , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: IDW: verdeckte Kanten der ersten Ebene (2065 mal gelesen)
|
MarcoH83 Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Kann ich in einer Zeichnungsableitung einer Baugruppe nur die verdeckten Kanten der ersten Ebene Darstellen? Wenn ich in einer BG zwei ET übereinander habe die beide wiederum eine Wandstärke haben, möchte ich nur die verdeckten Außenkanten des darunter liegenden ET sehen. Vorab Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcoH83 Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcoH83
ne und das würde ich auch nicht empfehlen langfristig. Du kannst dies aber erzeugen in dem du mit Dummys oder den Mastern arbeitest. Du hast ja vom Mastermodelling oft so ein grobes Klotzkonstrukt und oft nehme ich das auch gleich für die Zeichnung. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcoH83 Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha, ich kann mir zwar vorstellen was du meinst, denke mir aber dass dies das ganze für mich auch nicht vereinfacht da ich zu keinem Teil in meiner Baugruppe eine Dummy- oder Masterteil habe. Die jetzt zusätzlich zu erstellen würde das ganze nur unnötig aufblasen. Dennoch Danke! Gibt es vielleicht doch noch einen anderen Ansatz? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcoH83
Hallo, wäre an einer Lösung auch interessiert. Habe auch schon ein paar mal gesucht um eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Denn bei uns im Behälterbau haben wir oft Stutzen an Behältern, welche in einem ungünstigen Winkel zu den Hauptebenen liegen und diese erzeugen mit ihren verdeckten Kanten oft unschöne Bilder. Siehe Anhang. Ich denke es wäre von der Darstellung oftmals deutlich schöner wenn man nur die verdeckten Linien der ersten Ebene sehen würde. Schließe mich also der Suche an Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcoH83
rechter Mausklick auf die Komponente im Browser und wählen. Je nachdem wie umfangreich es ist entweder in der Ansicht über alle verdeckten Kanten anzeigen und dann individuell (geht im Browser auch für Unterbaugruppen) ausschalten oder umgekehrt. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcoH83
|
MarcoH83 Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: rechter Mausklick auf die Komponente im Browser und wählen. Je nachdem wie umfangreich es ist entweder in der Ansicht über alle verdeckten Kanten anzeigen und dann individuell (geht im Browser auch für Unterbaugruppen) ausschalten oder umgekehrt.
So habe ich es in meiner Veranschaulichung gemacht, wenn man jedoch 200 Bauteile hat heißt das eine Menge Arbeit und es geht schnell mal was verloren. vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Komfortablere Lösung findet. Bin übrigens im Anlagenbau tätig, also nicht weit vom Behälterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Mai. 2016 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcoH83
Entweder hast du meine Anleitung nicht wirklich gelesen, oder du hast einen Saustall im Browser. Die erste Ebene ist nur ein Handvoll Klicks wenn man es von der richtigen Seite angeht. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcoH83
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Entweder hast du meine Anleitung nicht wirklich [i]gelesen, oder du hast einen Saustall im Browser. Die erste Ebene ist nur ein Handvoll Klicks wenn man es von der richtigen Seite angeht. [/i]
Es ist mir nicht klar wie ich nach deiner Erklärung auf die verdeckten Kanten aus der ersten Ebene kommen soll. Gerade wie nochmal im angehängten Bild, bei Stutzen unter 45° mit Blinddeckel und Verschraubung, ensteht dort ein wilder Haufen an Linien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcoH83
Ich glaub, ihr redet von verschiedenen Aufgaben. Nighty meint wohl, ein/ausblenden der verdeckten Kanten der ersten UnterBG-Ebene, und Ruzy meint, pro Bauteil/Komponente/UnterBG nur die "prominenten" Linien (z.B. Umrisskanten), und nicht den ganzen Linienhaufen aller Details derselben Komponente/UnterBG. Ehrlich, mir fällt dazu keine wirklich gute Lösung ein, ausser man hat ein paar Ansichtsdarstellungen vorbereitet, wo z.B. pro Stutzenaschluss nur die Hauptteile (Stutzen + Flansch) isoliert sind. Käme nahe hin, aber nicht perfekt. Oder man hat eine grundsätzliche Lösung wie Sascha vorgeschlagen hat, mit einem Masterbauteil. Oder man blendet äusserst mühsam einzelne Linien ein/aus. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarcoH83
|