Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2014-Material Editor-Reiter Physisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Inventor 2014-Material Editor-Reiter Physisch (2690 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
bei Inventor 2014 - Material Editor, hier Reiter Physisch, kann man in der Rubrik "Stärke" ja Zugfestigkeit  und Streckspannung einstellen.
Und da kann man ein Häkchen bei "Thermisch behandelt" setzen.

Was verändert das nun in Inventor?
Wo kann ich welche Veränderung damit erwirken?
Es gibt kein "Hilfebutton" der dazu etwas dokumentiert.

Ich weiß schon was mit thermisch behandelt gemeint ist, ich will aber wissen wo ich was in Inventor damit verändere bzw. einstelle.

Kann jemand dazu etwas posten bzw. wo kann man das nachlesen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im Inventor wird nur die Dichte des Materials ausgewertet.
Im FEM werden ein paar wenige weitere Materialdaten verwendet, aber bei weitem nicht alles was da in drin stünde.
Ich würde vermuten, dass die Angabe "Thermisch behandelt" vielleicht Auswirkung auf den Sicherheitsbeiwert (heisst der wirklich genau so? kann grad nicht nachschauen) hat, also keinen Einfluss auf die Berechnung selber, sondern nur auf ein kleines Detail der Ergebnisse.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mai. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... Was verändert das nun in Inventor?
Wo kann ich welche Veränderung damit erwirken?

Wie Leo schon schreibt, verwendet IV selbst nur die Dichte.
Die Gestellanalyse von IVpro verwendet die Dichte und das Elastizitätsmodul.
Die Belastungsanalyse von IVpro verwendet für die Berechnung die Dichte, das Elastizitätsmodul und die Poissonsche Zahl sowie für die Ergebnisdarstellung des Sicherheitsfaktors wahlweise die Streckspannung oder die Zugfestigkeit.

Alle andere Werte und auch die Option "Thermisch behandelt" finden in IV keine Verwendung.

Man bedenke aber, dass dieselbe Materialdatenbank auch in anderen Autodesk Produkten verwendet werden kann, die andere Informationen auswerten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2016 17:45   

- Inhaltsloser Beitrag -

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 04. Mai. 2016 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi....Leute
ich denke auch das es sich hierbei nur um "Spannungsarmglühen" oder "Härten" usw. handeln kann.
Nur was soll das......einen Button anzubieten dessen Sinn und Auswirkungen bei "Häkchen" oder "kein Häkchen" völlig unklar ist bzw. undokumentiert ist.
Dann noch in der Rubrik "Stärke" in dem nur Streckgrenze und Zugfestigkeit definiert sind.
Das muß man ja zwangsweise hinterfragen.....wenn man mit FEM arbeitet.
Wir benutzen die Möglichkeiten der Inventor FEM schon sehr oft und haben immer gute und brauchbare Ergebnisse.
Dann kommt dieser Button ins Spiel.....tztztztz
Wir haben heute mit drei Konstrukteuren darüber philosophiert was dieser Button für Auswirkungen hat wenn man ein Häkchen setzt.....
Wir wissen es nicht.....Inventor schweigt sich da aus.
Wir wissen aber sehr genau was es mit "spannungsarmglühen" usw. auf sich hat.....ist unser täglich Brot.
Aber das hier......ärgert mich schon sehr....eine Funktion die sich keiner erklären kann.
Oder ist es einfach nur ein "Placebobutton" ohne Funktion?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 04. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2016 19:43   

- Inhaltsloser Beitrag -

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mai. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
...ärgert mich schon sehr....eine Funktion die sich keiner erklären kann.
Michael hat es oben genau erklärt; habt Ihr das nicht gelesen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2016 21:40   

- Inhaltsloser Beitrag -

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mai. 2016 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
... ist die Berechnung die INV anstellt absoluter Schwachfug ...

Nein, sondern absoluter Standard bei jeder linear statischen FEM Analyse, gleichgültig mit welcher Software.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 05. Mai. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
dann braucht man diesen "Button" nicht....und trotzdem ist er da!
Da dies nun explizit in dem Reiter "Materialstärke" integriert wurde muss sich der Programmierer was dabei gedacht haben.
Und da dies nun bewußt in Inventor gemacht wurde hat der Programmierer sich erst Recht was dabei gedacht.
Und wenn ich nun noch ein "Häkchen" setzen kann oder auch nicht sollte bzw. wird da auch ein Funktion verknüpft sein.
Ich laße mir ja gerne und auch viel erzählen und bin der letzte der Kenntnisse anderer nicht berücksichtigt wenn diese dann sinnvoll und richtig sind. Aber dieser "Buttob" steht wohl für "....euch kann man doch alles anbieten merkt doch eh keiner was"!!
Berechnungen im Bereich FEM können bei falscher Auslegung / Bewertung großen Schaden anrichten.....und deshalb will ich dazu eine Antwort haben. Und das gefälligst von Autodesk...die stehen hinter Inventor.
Nichts für ungut.....aber alles hat seine Grenzen.
Geht nicht gegen dich Michael.....aber ich ärgere mich über diesen Mist mal gerade richtig heftig.

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 05. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:

Und wenn ich nun noch ein "Häkchen" setzen kann oder auch nicht sollte bzw. wird da auch ein Funktion verknüpft sein.

Das muß nicht zwingend so sein. Du kannst auch bei Wärmeleitfähigkeit ... Werte eintragen, ohne daß damit irgend eine Funktion verknüpft ist. Ich denke eher, hier sind gedanken-(verantwortungs-)los Programmteile aus anderen Programmen übernommen worden, ohne sie speziell an Inventor anzupassen. Aber auch das ist nur Spekulation.

Letzte Klarheit kann hier nur Autodesk schaffen:

will ich dazu eine Antwort haben ... von Autodesk

Genau. Supportanfrage stellen und Reaktion von Autodesk abwarten.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 07. Mai. 2016 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Das muß nicht zwingend so sein. Du kannst auch bei Wärmeleitfähigkeit ... Werte eintragen, ohne daß damit irgend eine Funktion verknüpft ist. Ich denke eher, hier sind gedanken-(verantwortungs-)los Programmteile aus anderen Programmen übernommen worden, ohne sie speziell an Inventor anzupassen. Aber auch das ist nur Spekulation.

Letzte Klarheit kann hier nur Autodesk schaffen:

[b] will ich dazu eine Antwort haben ... von Autodesk

Genau. Supportanfrage stellen und Reaktion von Autodesk abwarten.


Jürgen

[/B]


Hmm.....jetzt frag ich mich natürlich welche "Programmteile aus welchen Programmen" das sein könnten....
Wenn ich mich Recht entsinne dann steht ANSYSYS hinter dem Programmmodul Inventor / FEM.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das man seitens Autodesk überhaupt jemals etwas an diesem Programmteil geändert hat bzw. hat ändern lassen.
In früheren Versionen von Inventor gab es diesen Button doch nicht (....oder?)
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 07. Mai. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

Im Inventor wird nur die Dichte des Materials ausgewertet.
Im FEM werden ein paar wenige weitere Materialdaten verwendet, aber bei weitem nicht alles was da in drin stünde.
Ich würde vermuten, dass die Angabe "Thermisch behandelt" vielleicht Auswirkung auf den Sicherheitsbeiwert (heisst der wirklich genau so? kann grad nicht nachschauen) hat, also keinen Einfluss auf die Berechnung selber, sondern nur auf ein kleines Detail der Ergebnisse.


Hallo Leo.....ja klar "Dichte" und nicht doch auch die Werte zur Streckgrenze und / oder Zugfestigkeit?
Ohne diese Werte wird mal gerade gar nix gerechnet.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 07. Mai. 2016 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab jetzt auch mal nach diesem Haeckchen geschaut, habe aber gesehen das in meiner Version (INV 2016) dieses Feld nicht vorhanden ist.

Das heisst entweder das es davon Abhaengt ob man INV-Prof oder was anderes hat, oder es ist von Autodesk komplett herausgenommen worden (vielleicht weil es eben nutzlos ist)

Wenn man mal drueber nachdenk kann dieser Hacken doch keine wirkliche Einwirkung auf die Berechnung irgendwo haben.
Denn wenn nur gesetzt wird ob ein Material Waermebehandelt ist oder nicht, kann man immer noch nicht sagen welche Waermebehandlung mit welchen Temperaturdaten vorgenommen wurden.
Ohne Daten wie eine Waermebehandlung durchgefuehrt wurde und welchen Einfluss sie auf das Material haben kann doch keine Berechnung durchgefuehrt werden.
Ist doch logisch, oder?

BTW. nicht alles was Autodesk programmiert ist nicht immer bis zu Ende durchgedacht. Das sieht man an vielen Funktionen.

Gruss
Ray


------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 07. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Mai. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


160507-PhysikalischeMedien.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
... habe aber gesehen das in meiner Version (INV 2016) dieses Feld nicht vorhanden ist.
Das heisst entweder das es davon Abhaengt ob man INV-Prof oder was anderes hat, oder es ist von Autodesk komplett herausgenommen worden (vielleicht weil es eben nutzlos ist) ...

Nein, das sind falsche Vermutungen.

Ob diese Option vorhanden ist oder nicht, bestimmt der Typ des physikalischen Mediums. Und davon gibt es vierzehn verschiedene.

Und noch einmal: Die Materialdatenbank deren Aufbau und die zugehörigen Editoren sind nichts Spezielles von Inventor, sondern werden produktübergreifend verwendet. Daher beherbergen sie auch Optionen, die in IV keine Verwendung finden.

Mal abgesehen davon kannte IV auch schon von Anfang an Materialeigenschaften, die erst seit IVpro9 (erste Version mit FEM) teilweise Verwendung fanden. Dennoch konnte man die Daten in externen Programmen verwenden.

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... Wenn ich mich Recht entsinne dann steht ANSYSYS hinter dem Programmmodul Inventor / FEM.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das man seitens Autodesk überhaupt jemals etwas an diesem Programmteil geändert hat bzw. hat ändern lassen. ...

Von IVpro9 bis IVpro2009 war die Belastungsanalyse tatsächlich eine stark abgespeckte Version von Ansys DesignSpace. Mit IVpro2010 wurde das FEM-Modul komplett ausgetauscht. Statt Ansys wurde eine eigene Technologie implementiert, die durch Zukauf des Unternehmens Plassotech nach Autodesk gekommen ist. Diese Software wurde stetig weiterentwickelt. Besonders erkennbar seit IVpro2013 (Schalenelemente, Unterstützung von Mehrkernprozessoren). Seit IV2016R2 arbeitet zusätzlich noch ein NASTRAN in IV. Dieses wird aber bis zum aktuellen Release 2017 nur für den Formen-Generator verwendet, sowohl in IV also auch in IVpro.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 07. Mai. 2016 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Nein, das sind falsche Vermutungen.

Ob diese Option vorhanden ist oder nicht, bestimmt der Typ des physikalischen Mediums. Und davon gibt es vierzehn verschiedene.
...


Ok, hatte nur beim Typ generic nachgesehen.
Aber was nützt diese Auswahl? Ohne irgendwelche Daten ist da ganze doch, wie ich geschrieben hatte, nutzlos.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2016 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:

Hallo Leo.....ja klar "Dichte" und nicht doch auch die Werte zur Streckgrenze und / oder Zugfestigkeit?
Ohne diese Werte wird mal gerade gar nix gerechnet.....


Wie ich oben angedeutet habe:
Für FEM so wie es im IV verwendet wird brauchts eigentlich nur die Dichte und den E-Modul (und Irgendjemand hat noch eine Poisson-Zahl ins Spiel gebracht). Damit kann gültig gerechnet werden, kein Problem.
Bei den Ergebnissen zeigt IV auch einen Sicherheitsfaktor, hab nie genau nachgeschaut was der genau bedeutet, wird wohl sinngemäß heissen, um wie viel die Steckgrenze größer ist als die errechneten Spannungen. Aber das ist streng genommen eine Interpretation der Ergebnisse, womit Adesk wohl Anfängern ein bisserl entgegenkommen möchte. Zum eigentlichen FEM-Berechnungsvorgang zähle ich das nicht.

Möglicherweise hat jener threadauslösende Haken bei "Thermisch behandelt" einen Enfluss auf diesen Sicherheitsbeiwert.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Mai. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Für FEM so wie es im IV verwendet wird brauchts eigentlich nur die Dichte und den E-Modul (und Irgendjemand hat noch eine Poisson-Zahl ins Spiel gebracht). ...

Die Dichte wird in der Belastungsanalyse nur bei Körperlasten (Lasten durch Gravitation, sonstige lineare Beschleunigung, konstante zirkulare und beschleunigte zirkulare Bewegung) benötigt.

Über das E-Modul und die Poissonsche Zahl (Querkontraktion) wird die Verschiebung und daraus die Spannungen ermittelt.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Bei den Ergebnissen zeigt IV auch einen Sicherheitsfaktor, ... wird wohl sinngemäß heissen, um wie viel die Steckgrenze größer ist als die errechneten Spannungen. ...

Der Sicherheitsfaktor wird wahlweise durch Vergleich der Von Mises Spannung mit der Streckspannung oder der Hauptspannungsdifferenz mit der Zugfestigkeit ermittelt.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Möglicherweise hat jener threadauslösende Haken bei "Thermisch behandelt" einen Einfluss auf diesen Sicherheitsbeiwert.

Das hat er ganz bestimmt nicht.

Aber eigentlich hatte ich das alles bereits weiter oben schon erwähnt. Zudem sind das FEM Basics, die für alle linear statischen FEM Strukturanalysen gelten, gleichgültig mit welcher FEM Software sie durchgeführt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz