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Autor Thema:  Von Pro/E auf Inventor Umstieg Hilfestellung (1493 / mal gelesen)
Volvorine
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Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventor Profis  !

Ich lerne mich seit kurzer Zeit selber auf Inventor ein und habe bisher nur mit ProE gearbeitet.

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit dem Baugruppenaufbau.
Bei ProE habe ich alle essentiellen Informationen im Skelett (Masterskizze) definiert  und KopieGeometrien und Publiziergeometrien weitergegeben an die Einzelteile. Dieses Skelett habe ich auch in der Hauptbaugruppe eingebaut und die wichtigsten Teile darauf eingebaut.

Wie geht man hier in Inventor vor? Kann man Einzelteile nicht auf Skizziergeometrien, Achsen oder dergleichen einbauen?

Bei ProE habe ich auch alle nötigen Informationen von externen Referenzen in meine Bauteile reinkopiert und anschließend die Teile von den externen Referenzen bereinigt? Wie sieht das bei Inventor im Detail aus??


Würde mich sehr über Hilfe freuen
Schöne Grüße V.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volvorine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das geht im IV weitestgehend genau so, der größte Unterschied wird wohl in der Nomenklatur liegen: Du wirst nirgendwo separate Benennungen in Richtung MM/Skelett finden, sondern das funktioniert alles über die "Abgeleitete Komponente".

Übrigens ein großer Unterschied zwischen IV (und Anderen) und Creo der mir persönlich zu schaffen machte: Im Creo definiert man sehr vieles was für die Zeichnung benötigte wird (z.B. Schnittlinien) im Modell.
Im IV macht man alles was man für die Zeichnung braucht in der Zeichnung, ausser die Modelleigenschaften für die Stückliste.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

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Volvorine
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Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke für die Antwort, kann die abgeleitete komponente schon verwenden super. Jetzt kanns losgehen.

-gruß stefan

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
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2x HP E243i

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volvorine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volvorine,

Im Produktivitätsmenü gibt es einen Knopf mit dem du Teile am Ursprung fixieren kannst.

Da beim Mastermodelling die Teile ja oft den gleichen Ursprung haben, ist das Hilfreich und spart die vergabe von Abhängigkeiten.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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Volvorine
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaechen.png

 
Danke für den Tipp, Muellc!

BTW hätt ich noch eine Frage, siehe Bild. Ich habe eine abgeleitete Komponente und verwende sie als Arbeitsfläche aber kann jetzt z.b. die Laschen nicht bis zur nächsten Fläche laufen lassen? Weiss wer warum das so ist?

Danke, Gruß S.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 03. Mai. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volvorine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Volvorine:
Weiss wer warum das so ist?

Warum weiß ich nicht aber da sind ein paar so Einschränkungen im Blechmodul, du wirst noch mehr in dieser Art finden.
Gemeldet ist es schon länger ...

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Volvorine
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Beiträge: 4
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erstellt am: 03. Mai. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles Klar, dachte schon Inventor ist perfekt  . Danke für Info.

Gruß S.

[Diese Nachricht wurde von Volvorine am 03. Mai. 2016 editiert.]

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 03. Mai. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volvorine 10 Unities + Antwort hilfreich

bei weitem nicht, aber geschimpft werden darf nur innerhalb der Familie  .

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volvorine 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst aber auch die Flächen aufdicken und dann mit Biegung und Eckverbindungen die Blechtypischen Feature einbauen. Vielleicht hilft das weiter

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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