| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rohrspirale Bogen zum Mittelpunkt ausrichten (2205 / mal gelesen)
|
Cptncola Mitglied Industriemechaniker
|
erstellt am: 02. Mai. 2016 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe eine Rohrspirale und dort soll ein Bogen befestigt werden, dieser soll in der Mitte zur Spirale liegen. Wie kann ich das am besten Lösen ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen . Anbei noch ein Bild Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 02. Mai. 2016 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cptncola
Moin! Der Bogen muss mehr als 90° haben; wie viel, das hängt vom Verhältnis zwischen den beiden Radien ab. In der 2D-Skizze lässt sich das schnell zeichnerisch ermitteln, aber das ist dann nur näherungsweise. Das liegt daran, dass das ein 3-dimensionales Problem ist. In der 3D-Skizze geht es exakt, aber da sind Bögen und Radien nur sehr umständlich zu definieren. Das liegt daran, dass Autodesk diese Umgebung nicht besser programmiert. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2016 20:08
- Inhaltsloser Beitrag - |
CAD-Freakle Mitglied CAD
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cptncola
|
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ja so soll das aussehen . Hab das Problem gestern noch selbst lösen können auch wenn ich fast am verzweifeln war . Habe einen Kreis gezeichnet der tangential zur Mittellinie und tangential zur Rohrmitte steht und den Rest weggestutzt. Ich weiß nicht ob die Lösung so Fachgerecht ist da ich einen relativ zufälligen Bogenradius habe. Liebe Grüße CptnCola Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cptncola: Hallo Leute, ja so soll das aussehen .Hab das Problem gestern noch selbst lösen können auch wenn ich fast am verzweifeln war . Habe einen Kreis gezeichnet der tangential zur Mittellinie und tangential zur Rohrmitte steht und den Rest weggestutzt. Ich weiß nicht ob die Lösung so Fachgerecht ist da ich einen relativ zufälligen Bogenradius habe. Liebe Grüße CptnCola
Wäre schön, wenn Du nicht nur ein Bild, sondern auch eine Baugruppendatei mit den dazu gehörenden Bauteilen, als gepackte ZIP Datei hier hochladen würdest. Wir sind alle an Deiner Lösung interessiert! Eine Angabe mit welcher Inventor Version Du arbeitest wäre auch nicht schlecht! [Diese Nachricht wurde von Amnesix am 03. Mai. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Amnesix am 03. Mai. 2016 editiert.] |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cptncola
Es kommt natürlich darauf an, wie "genau" das Modell sein soll, also ob es nur um die Darstellung geht, oder geometrisch (halbwegs) exakt, z.B. für anschließende Geometrien. Ich habe mir angewöhnt mit Skizzen zu arbeiten, die ich an die Stellen lege, wo sich die Rohrgeometrien ändern. Dann kann man - z.B. - mit 3D-Skizzen und Sweeping arbeiten. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe mal die Datei als Zip dabeigepackt, das Bauteil 17 welches er sucht wenn man die Baugruppe öffnet heißt jetzt Spiralerweiterung. Ich weiß nicht wie man das löst das er nicht mehr nachfragt. mir ist aufgefallen das zwar das Rohr in der Mitte liegt der sich darauf befestigte 90° Bogen allerdings leicht neigt. Zudem kommt eine Leichte Kollision zustande, da die "Spiralerweiterung" keine Steigung hat. Ich benutze Inventor Professional 2016.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 11:37
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cptncola
Tja, Männer, so ganz ausgereift scheint mir das Alles noch nicht. Denn: Der Kreisquerschnitt einer Rohrspirale bleibt nie parallel zur Hauptachse, sondern ist stets um den Steigungswinkel der Spirale gekippt. Die Mindeststeigung der Spirale ist dadurch immer größer als der Außendurchmesser des Rohres; abhängig ist sie vom Verhältnis Spiraldurchmesser zu Rohr-AD. Ebenfalls davon abhängig ist der Kippwinkel des Kreisquerschnitts. Ich habe mal statt 88,9 mm eine Steigung von 90 mm gewählt; es geht aber auch noch etwas enger. Nun muß man die Querschnittsebene kippen, anschliessend über 3 Punkte die Skizzierebene des Bogens festlegen, und kriegt dann ein Endstück, das senkrecht auf die Mittelachse der Spirale zeigt. 2016 IPT und STEP im Anhang
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 15:30
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 05. Mai. 2016 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cptncola
|