Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrspirale Bogen zum Mittelpunkt ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rohrspirale Bogen zum Mittelpunkt ausrichten (2051 / mal gelesen)
Cptncola
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Cptncola an!   Senden Sie eine Private Message an Cptncola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cptncola

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 02. Mai. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.png

 
Hallo Leute,

Ich hab da ein kleines Problem.
Ich habe eine Rohrspirale und dort soll ein Bogen befestigt werden, dieser soll in der Mitte zur Spirale liegen.
Wie kann ich das am besten Lösen ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen .
Anbei noch ein Bild

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mai. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cptncola 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Der Bogen muss mehr als 90° haben; wie viel, das hängt vom Verhältnis zwischen den beiden Radien ab.

In der 2D-Skizze lässt sich das schnell zeichnerisch ermitteln, aber das ist dann nur näherungsweise. Das liegt daran, dass das ein 3-dimensionales Problem ist.

In der 3D-Skizze geht es exakt, aber da sind Bögen und Radien nur sehr umständlich zu definieren. Das liegt daran, dass Autodesk diese Umgebung nicht besser programmiert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2016 20:08   

- Inhaltsloser Beitrag -

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 03. Mai. 2016 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cptncola 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_20160503-1.jpg

 
Hallo miteinander,

soll das so aussehen?

------------------
_-_-_-_-_-_-_
Sodele, Jetzetle, ab gehts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cptncola
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Cptncola an!   Senden Sie eine Private Message an Cptncola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cptncola

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiralen.png

 
Hallo Leute,
ja so soll das aussehen  .

Hab das Problem gestern noch selbst lösen können auch wenn ich fast am verzweifeln war  .

Habe einen Kreis gezeichnet der tangential zur Mittellinie und tangential zur Rohrmitte steht und den Rest weggestutzt.
Ich weiß nicht ob die Lösung so Fachgerecht ist da ich einen relativ zufälligen Bogenradius habe.

Liebe Grüße
CptnCola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cptncola:
Hallo Leute,
ja so soll das aussehen     .

Hab das Problem gestern noch selbst lösen können auch wenn ich fast am verzweifeln war     .

Habe einen Kreis gezeichnet der tangential zur Mittellinie und tangential zur Rohrmitte steht und den Rest weggestutzt.
Ich weiß nicht ob die Lösung so Fachgerecht ist da ich einen relativ zufälligen Bogenradius habe.

Liebe Grüße
CptnCola


Wäre schön, wenn Du nicht nur ein Bild, sondern auch eine Baugruppendatei mit
den dazu gehörenden Bauteilen, als gepackte ZIP Datei hier hochladen würdest.
Wir sind alle an Deiner Lösung interessiert! Eine Angabe mit welcher Inventor
Version Du arbeitest wäre auch nicht schlecht!  

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 03. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 03. Mai. 2016 editiert.]

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cptncola 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.ipt

 
Es kommt natürlich darauf an, wie "genau" das Modell sein soll, also ob es nur um die Darstellung geht, oder geometrisch (halbwegs) exakt, z.B. für anschließende Geometrien. Ich habe mir angewöhnt mit Skizzen zu arbeiten, die ich an die Stellen lege, wo sich die Rohrgeometrien ändern. Dann kann man - z.B. - mit 3D-Skizzen und Sweeping arbeiten.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cptncola
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Cptncola an!   Senden Sie eine Private Message an Cptncola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cptncola

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.zip

 
Habe mal die Datei als Zip dabeigepackt, das Bauteil 17 welches er sucht wenn man die Baugruppe öffnet heißt jetzt Spiralerweiterung. Ich weiß nicht wie man das löst das er nicht mehr nachfragt.

mir ist aufgefallen das zwar das Rohr in der Mitte liegt der sich darauf befestigte 90° Bogen allerdings leicht neigt.
Zudem kommt eine Leichte Kollision zustande, da die "Spiralerweiterung" keine Steigung hat.


Ich benutze Inventor Professional 2016.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2016 11:37   

- Inhaltsloser Beitrag -

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mai. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cptncola 10 Unities + Antwort hilfreich


Innenrohrschlange-WH.ipt


Innenrohrschlange-WH.stp

 
Tja, Männer, so ganz ausgereift scheint mir das Alles noch nicht. Denn:
Der Kreisquerschnitt einer Rohrspirale bleibt nie parallel zur Hauptachse, sondern ist stets um den Steigungswinkel der Spirale gekippt. Die Mindeststeigung der Spirale ist dadurch immer größer als der Außendurchmesser des Rohres; abhängig ist sie vom Verhältnis Spiraldurchmesser zu Rohr-AD. Ebenfalls davon abhängig ist der Kippwinkel des Kreisquerschnitts.

Ich habe mal statt 88,9 mm  eine Steigung von 90 mm gewählt; es geht aber auch noch etwas enger.

Nun muß man die Querschnittsebene kippen, anschliessend über 3 Punkte die Skizzierebene des Bogens festlegen, und kriegt dann ein Endstück, das senkrecht auf die Mittelachse der Spirale zeigt.

2016 IPT und STEP im Anhang

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2016 15:30   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Mai. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cptncola 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz