| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Cideon Solution Days am Nürburgring - Innovation trifft auf Schnelligkeit, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gehrung ohne Gestellgenerator (2294 / mal gelesen)
|
Simon B Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 21 Registriert: 16.11.2015 WIN 7, WIN 10 Autodesk Inventor Professionel 2014 Autodesk Inventor Professionel 2016
|
erstellt am: 28. Apr. 2016 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu Gehrungen. Und zwar möchte ich U-Profile aus dem Inhaltszenter platzieren, habe aber schwierigkeiten mit der Gehrung. Wie kann ich das Profil am sinnvollsten diagonal einfügen und die Ecken auf Gehrung setzen? Ich habe im Netz bis jetzt nur Lösungen für den Gestellgenerator gefunden. Allerdings kann ich den nicht verwenden, weil ich ja noch konstruieren muss und nicht alle Abmaße habe. Könnt ihr mir weiter helfen? MfG Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
|
erstellt am: 28. Apr. 2016 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simon B
Hallo! Siehe Anhang! Dadurch kannst du in der Skizze die Seitenlänge der BG angeben und musst nicht erst die Diagonale berechnen. Das Profil muss allerdings immer Überlänge haben. ------------------ HTH, Formi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 21 Registriert: 16.11.2015 WIN 7, WIN 10 Autodesk Inventor Professionel 2014 Autodesk Inventor Professionel 2016
|
erstellt am: 28. Apr. 2016 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nur noch die ganz verstanden wie ich das Profil jetzt einpasse. Oder meinst du ich muss vorher die Länge messen und dann die Gehrungen setzten? Allerdings müsste ich doch dann auf die 3. Stelle hinterm Komma genau alles eingeben weil Inventor doch sonst gerne rum zickt. Gibt es nicht eine Möglichkeit das Inventor die Gehrungen automatisch setzt. Eventuell auch an beiden Profilen? MfG Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Apr. 2016 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simon B
Eben nicht. In der BG misst du den Abstand wie im Screenshot ersichtlich. Dieses Maß gibst du dann in der Skizze des IPTs ein. Wenn die Gährung nun nicht 45° ist, musst du die Skizze dementsrechend ändern. ------------------ HTH, Formi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 626 Registriert: 18.04.2007 SWX 2018 SP5.0 SWX Composer 2018 SWX PDM 18.5 Dell Workstation mit Windows 10 64bit i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne 32 GB RAM nVidia Quadro K4200 250 GB SSD 3D-Connexion Space Mouse Pro
|
erstellt am: 28. Apr. 2016 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simon B
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 28. Apr. 2016 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simon B
Hallo, hier eine Datei als Beispiel mit der ich (derzeit noch) arbeite (eine neue Version ist in Arbeit). In der Art kannst du auch deine Profile erzeugen. Als grundsaetzlicher Hinweis: es ist absolut unnoetig das Profil erst mit Ueberlaenge zu erzeugen, mit ein wenig nachdecken und berechnen kann man die wahre Laenge ermittel. So kannst du diese Laenge dann auch als Parameter verwenden und in der Stueckliste mit ausgeben lassen. Auch wuerde ich die Schnitte als einzelne Extrusionen anlegen so ist es dann einfacher dieses Teil als Vorlage fuer weiter Teile zu verwenden die ganz unterschiedliche Schnitte haben. Ich habe dieses Profil sogar als Startteil in meinem Vorlagenverzeichniss abgelegt, so kann ich sehr einfach und schnell ein neues Profil erstellen. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Apr. 2016 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|