Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic Regel zur DXF - Bestimmtes Arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  iLogic Regel zur DXF - Bestimmtes Arbeitsblatt (3158 mal gelesen)
GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne eine iLogic Regel erstellen, welche mir eine DXF an Speicherort C:\Plotten ausgibt.
Folgendes Problem ergibt sich allerdings, denn es soll nur ein bestimmtes Blatt der Zeichnung dort als DXF ableget werden. Der Rest nicht.

Zur Info, die IDW kann bei mir mehrere Blätter haben und auch mehrere, die ich als DXF ausgeben muss.
zB
IDW hat Blatt:1, Blatt:2, Plott:3, Plott:4
oder
IDW hat Blatt:1, Blatt:2, Fräse:3
oder
IDW hat Fräse:1, Plott:2

In allen Fällen müsste ich die Blätter mit "Plott" im Namen als DXF ausgeben.
Alle anderen nicht.

Da ich noch neu im Inventor bin und erst Recht in Sachen Programmierung  der Regeln, wäre ich über Hilfestellungen und Hinweise sehr dankbar. 
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Hinweise oder Code Schnipsel geben, die mir weiterhelfen könnten.
Eine DXF ausgeben habe ich generell, allerdings für alle Blätter.


Hier mal die DXF iLogic, welche ich benutze und etwas angepasst habe.


'------start of iLogic-------
'query user

QShure = MessageBox.Show("DXF erstellen?"& vbNewLine & vbNewLine &"Bereits vorhandene Plotter-Dateien werden damit überschrieben!", "DXF Erstellen", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question, MessageBoxDefaultButton.Button1)

'set condition based on answer
If QShure = vbYes Then


' Get the DXF translator Add-In.
Dim DXFAddIn As TranslatorAddIn
DXFAddIn = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{C24E3AC4-122E-11D5-8E91-0010B541CD80}")
'Set a reference to the active document (the document to be published).
Dim oDocument As Document
oDocument = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oContext As TranslationContext
oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
oContext.Type = IOMechanismEnum.kFileBrowseIOMechanism
' Create a NameValueMap object
Dim oOptions As NameValueMap
oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap
' Create a DataMedium object
Dim oDataMedium As DataMedium
oDataMedium = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium

' Sets directory for file save
Dim DXFDirectory As String
DXFDirectory = "C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF\DXF"

If Len(Dir(DXFDirectory, vbDirectory)) = 0 Then
MkDir (DXFDirectory)
End If

' Check whether the translator has 'SaveCopyAs' options
If DXFAddIn.HasSaveCopyAsOptions(oDocument, oContext, oOptions) Then
Dim strIniFile As String
strIniFile = "C:\INVENTOR_SETTINGS\Inventor Settings Export\dxf.ini"
' Create the name-value that specifies the ini file to use.
oOptions.Value("Export_Acad_IniFile") = strIniFile
End If
'Set the destination file name
'oDataMedium.FileName = ThisDoc.PathAndFileName(False)
'oDataMedium.FileName = DXFDirectory & SaveName & ".dxf"

oPath = ThisDoc.Path
oFileName = ThisDoc.FileName(False) 'without extension
oPartNum = iProperties.Value("Project", "Part Number")
oStockNum = iProperties.Value("Project", "Stock Number")
oTitel = iProperties.Value("Summary", "Title")
oDataMedium.FileName = DXFDirectory & "\" & oTitel & " - (" & oStockNum & ").dxf"

'Publish document.
DXFAddIn.SaveCopyAs(oDocument, oContext, oOptions, oDataMedium)
End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, sind das Blechteile?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das sind ganz normale Bauteile, welche bei mir auf einem Plotter ausgegeben werden.
Blechteile sind das nicht. Dazu hatte ich in Google schon mal ein paar Dinge gefunden.

Ich müsste also irgendwie
Den Blattnamen (Sheetname) auslesen, den Trenner ausmachen (vorletzter Punkt im Namen) Sheetname = Blatt:1
Trenner = :
Und dann halt den Namen davor auslesen als Variable (zB SheedNameOnly) und abgleichen.

"If SheetNameOnly Is Plott Then"
So denke ich mal...

Gedanklich bin ich richtig?
Wenn, ist mir halt nur die Programmiersprache nicht bekannt und somit, wie ich das jetzt umsetzen könnte darin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 22. Apr. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Als schneller einfacher Code:

Code:

Public Sub drucken()

Dim oDoc As DrawingDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oSheet As Sheet

For Each oSheet In oDoc.Sheets
If Left(oSheet.Name, 5) = "Plott" Then

'Plotten
End If
Next

End Sub



------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichert deine dxf Dateien unter c:\plotten\dxf

Code:
Dim oSheetName As String
Dim erste_Seite As String
Dim oDoc As DrawingDocument
Dim oSheets As Sheet
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
erste_Seite = ""

For Each oSheets In oDoc.Sheets

oSheets.Activate
oSheet = ActiveSheet
oPath = ThisDoc.Path
oFileName = ThisDoc.FileName(False) 'ohne Erweiterung
oDXFAddIn = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{C24E3AC4-122E-11D5-8E91-0010B541CD80}")
oDocument = ThisApplication.ActiveDocument
oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
oContext.Type = IOMechanismEnum.kFileBrowseIOMechanism
oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap
oDataMedium = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium

oSheetName =  Right(oSheet.Name,1) 'Blattnummer

If oSheetName = "1" Then erste_Seite = oSheet.Name

If Left(oSheet.Name,5) = "Plott" Then
oFolder = "C:\Plotten" & "\" & "DXF"
'Set dxf target file name
oDataMedium.FileName = oFolder & "\" & oFileName & "_Blatt-" & oSheetName & ".dxf"
'Publish document
oDXFAddIn.SaveCopyAs(oDocument, oContext, oOptions, oDataMedium)
Else
End If

Next

ActiveSheet = ThisDrawing.Sheet(erste_Seite)


[Diese Nachricht wurde von Krissi70 am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie klappt das nicht. Egal wo ich es einfüge, er wirft trotzdem alle Blätter aus. 

Ich vermute mal das die Ausgabe noch angepasst werden muss, dass nur das Blatt ausgegeben wird, welches halt ausgewählt ist? Blatt:1 = save nein , Plott:2 = save ja?

Könntest du mal meinen Code nehmen und deinen dort einbauen?
Sofern dann nur Blätter mit Namen "Plott" ausgegeben werden, ist mir schon geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich


blaetter_plott.JPG

 
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Das muss so wie im Anhang aussehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GZDesign:
Ich vermute mal das die Ausgabe noch angepasst werden muss, dass nur das Blatt ausgegeben wird, welches halt ausgewählt ist?

Der Code geht die Blätter durch, guckt ob die ersten 5 Buchstaben im Blattnamen "Plott" sind und erstellt dann ein dxf. Wenn nicht geht er zum nächsten Blatt usw. Am Ende wieder zu Blatt 1. Das kannst Du auch beobachten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht bei mir nicht.
Also er wirft dann DFX aus, aber eben alle.

10000_Blatt-3_Blatt_1.dxf
10000_Blatt-3_Blatt_2.dxf
10000_Blatt-3_Plott.dxf

Sieht auch irgendwie komisch aus, weil er Blatt 1 und Blatt 2 und Plott alle mit Blatt 3 davor betitelt...
Das dürfte normal doch nur 10000_Plott.dfx sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchen wir das mal aufzudröseln

Die dxf die bei mir rauskommen heißen:
Test_dxf_Blatt-3.dxf
Test_dxf_Blatt-5.dxf

Die idw heisst:
Test_dxf.idw

Die Blätter heißen wie auf dem Bild von meinem letzten Post.

Wie ist das bei dir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Bau mal nach

Code:
oSheetName =  Right(oSheet.Name,1) 'Blattnummer

die Zeile ein

Code:
i = MessageBox.Show(oSheet.Name, "Blattname", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand, MessageBoxDefaultButton.Button1)

und lass mal laufen. Mal gucken was passiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


idw.png

 
Ich habe die iLogic Regel 1zu1 kopiert. Lediglich den Pfad angepasst auf den Desktop, zum Testen.

Ausgegeben wird bei mir genau das, was ich dir geschrieben habe.
Aus der IDW entstehen 3 Blätter mit Namen

102130_Blatt-3_Blatt_1.dxf
102130_Blatt-3_Blatt_2.dxf
102130_Blatt-3_Plott.dxf

Wie gesagt. Genau der Code von dir.
Inventor 2016.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Button wirft er aus

Blatt:1
Blatt:2
Plott:3

Vielleicht liegt es daran, dass bei mir alle Blätter 5 Zeichen haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider keinen 2016er (meine Sysinfo). Ich könnte nur gleich mal in der Mittagspause auf dem 15er gucken ob der Code da läuft und was mir iLogic ausspuckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GZDesign:
Mit dem Button wirft er aus

Blatt:1
Blatt:2
Plott:3

Vielleicht liegt es daran, dass bei mir alle Blätter 5 Zeichen haben?



So sollte das aussehen, das ist schon richtig. Nein, er guckt in den ersten 5 Zeichen nach "Plott". Ich teste das mal eben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Blatt:1 funktioniert das bei mir auch so wie es soll. Schick mal bitte den Code

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Da könnte der Knackpunkt liegen. Mal schauen was 15 macht.

Code:

Dim oSheetName As String
Dim erste_Seite As String
Dim oDoc As DrawingDocument
Dim oSheets As Sheet
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
erste_Seite = ""
For Each oSheets In oDoc.Sheets

oSheets.Activate
oSheet = ActiveSheet
oPath = ThisDoc.Path
oFileName = ThisDoc.FileName(False) 'ohne Erweiterung
oDXFAddIn = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{C24E3AC4-122E-11D5-8E91-0010B541CD80}")
oDocument = ThisApplication.ActiveDocument
oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
oContext.Type = IOMechanismEnum.kFileBrowseIOMechanism
oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap
oDataMedium = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium

oSheetName =  Right(oSheet.Name,1) 'Blattnummer

If oSheetName = "1" Then erste_Seite = oSheet.Name

If Left(oSheet.Name,5) = "Plott" Then
oFolder = "C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF" & "\" & "DXF"
'Set dxf target file name
oDataMedium.FileName = oFolder & "\" & oFileName & "_Blatt-" & oSheetName & ".dxf"
'Publish document
oDXFAddIn.SaveCopyAs(oDocument, oContext, oOptions, oDataMedium)
Else
End If

Next

ActiveSheet = ThisDrawing.Sheet(erste_Seite)


[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst aus

Code:
oFolder = "C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF" & "\" & "DXF"

Code:
oFolder = "C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF\DXF"

machen. Ich habe da mehr variablen drin.  Ich guck mir das gleich mal im 15er an.

Dein Code läuft bei mir auch. Hätte ja mal sein können das da irgendwas faul ist was man nicht auf den ersten Blick sieht. Daran liegt es also auch nicht. Kann dann ja nur an der Version liegen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm mal bitte den Code. Der Zeigt dir dann nacheinander Pfad, Filenamen der idw und die Blattnummer an und macht eine Meldung wenn das dxf erstellt worden ist. Mal gucken was da steht

Code:
Dim oSheetName As String
Dim erste_Seite As String
Dim oDoc As DrawingDocument
Dim oSheets As Sheet
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
erste_Seite = ""
oFolder = "C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF\DXF"

For Each oSheets In oDoc.Sheets

oSheets.Activate
oSheet = ActiveSheet
oFileName = ThisDoc.FileName(False) 'ohne Erweiterung
oDXFAddIn = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{C24E3AC4-122E-11D5-8E91-0010B541CD80}")
oDocument = ThisApplication.ActiveDocument
oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
oContext.Type = IOMechanismEnum.kFileBrowseIOMechanism
oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap
oDataMedium = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium

oSheetName =  Right(oSheet.Name,1) 'Blattnummer

i = MessageBox.Show(oFolder, "Pfad", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand, MessageBoxDefaultButton.Button1)
i = MessageBox.Show(oFileName, "idw - Dateiname", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand, MessageBoxDefaultButton.Button1)
i = MessageBox.Show(oSheetName, "Blattnummer", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand, MessageBoxDefaultButton.Button1)

If oSheetName = "1" Then erste_Seite = oSheet.Name

If Left(oSheet.Name,5) = "Plott" Then
'Set dxf target file name
oDataMedium.FileName = oFolder & "\" & oFileName & "_Blatt-" & oSheetName & ".dxf"
'Publish document
oDXFAddIn.SaveCopyAs(oDocument, oContext, oOptions, oDataMedium)
i = MessageBox.Show(oDataMedium.FileName & " erstellt", "DXF-Out", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand, MessageBoxDefaultButton.Button1)
Else
End If

Next

ActiveSheet = ThisDrawing.Sheet(erste_Seite)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das stimmt. Kann schnell gehen. Beim Kopieren muss Windows nur eines der lieben Zeichen für Absatz setzen etc. 

Ich gehe von der Version aus, dass in den Referenzen etwas geändert wurde. Nur was?!

[URL=https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-89DC0590-BE14-47E6-B83A-0A8F5B2163AA-htm.h tml]Referenzen für Inventor 2016 - Zeichungsfunktionen iLogic[/URL]

Da ich weder neue noch alte kenne... ui ui ui 

Gibt es da nicht einfach, wie bei jedem guten Programm oder Programmiersprache, eine Übersicht mit Befehlen und darin alt bis 2010, neu ab 2010?
Also insgesamt empfinde ich die Autodesk Datenbank / Knowledge Base sehr dürftig und unübersichtlich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pfad = C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF\DXF
idw = 102130
Blattnummer = 1

Pfad = C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF\DXF
idw = 102130
Blattnummer = 2

Pfad = C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF\DXF
idw = 102130
Blattnummer = 3

DFX-Out = C:\Users\CAD-02\Desktop\PDF\DXF\102130_Blatt-3.dfx erstellt

Ausgegeben hat er aber drei dfx. Hatte den Ordner leer. Jetzt sind drei drin. Also scheint das zu gehen, aber er legt trotzdem die beiden anderen an. DFX-Out würde nur eines anlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok dann sind wir schon mal weiter, er läuft durch und erstellt auch korrekt die dateinamen. Aber warum geht die if schleife nicht wo der erkennen soll ob da "Plott" im Blattnamen steht??? Mach mal bitte eine neue Regel mit dem Code. Mal gucken was da angezeigt wird.

Code:
Dim oSheetName As String
Dim erste_Seite As String
Dim oDoc As DrawingDocument
Dim oSheets As Sheet
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
erste_Seite = ""

For Each oSheets In oDoc.Sheets

oSheets.Activate
oSheet = ActiveSheet
oSheetName =  Right(oSheet.Name,1) 'Blattnummer

If oSheetName = "1" Then erste_Seite = oSheet.Name

test = Left(oSheet.Name,5)
i = MessageBox.Show(test, "Mein iLogic-Dialogfeld", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand, MessageBoxDefaultButton.Button1)

Next

ActiveSheet = ThisDrawing.Sheet(erste_Seite)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blatt
Blatt
Plott

Ist die Ausgabe.


Er speichert ja 102130_Blatt-3_Blatt_2.dxf.
Also "Blatt-3" erkennt er irgendwo.

Wenn kein "Plott" Blatt enthalten ist, erstellt er keine DFX. Er erkennt Plott also.


------------------
MFG
Florian

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 22. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich es vermuten sollte, würde ich sagen, dass es daran liegt?

Code:
oDXFAddIn.SaveCopyAs(oDocument, oContext, oOptions, oDataMedium)

oDocument??? Irgendwo gibt er das gesamte Document doch aus.

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

oDocument ist nur das er das aktuelle Document nimmt. Ohne kommt eine Fehlermeldung. Im Moment bin ich ratlos.  Ich kann jetzt an den 15er. Mal gucken was der so sagt.

Es graut mir schon davor alles auf den 2017er umzuschreiben. Das habe ich in den nächsten 4 Wochen vor der Brust!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sofern das jedes Mal so ein HickHack ist bei Änderungen... graut es mir schon davor mit Inventor weiter arbeiten zu müssen...
Mache das jetzt auch erst 6 Monate... Ohne irgendeine Schulung dazu.

------------------
MFG
Florian

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GZDesign:
Sofern das jedes Mal so ein HickHack ist bei Änderungen... graut es mir schon davor mit Inventor weiter arbeiten zu müssen...
Mache das jetzt auch erst 6 Monate... Ohne irgendeine Schulung dazu.

Och so lange die bei einem Versionswechsel nicht total was ändern ist das eigentlich ganz easy  Eine Schulung ist nicht verkehrt!

Also, der 15 macht das auch so wie dein 16er. Das kann ich dir aber im Moment nicht sagen was wir dann ändern müssen. Vielleicht kann hier dann mal jemand von den Spezialisten weiterhelfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt mal zwei Zeichnungen mit "Plott" in die IDW gepackt...

Jetzt macht er das doppelt.

102130_Blatt-2_Blatt_1.dxf
102130_Blatt-2_Blatt_3.dxf
102130_Blatt-2_Plott_2.dxf
102130_Blatt-2_Plott_4.dxf
102130_Blatt-4_Blatt_1.dxf
102130_Blatt-4_Blatt_3.dxf
102130_Blatt-4_Plott_2.dxf
102130_Blatt-4_Plott_4.dxf

Also er legt für jede Plott die er findet einmal alle Blätter ab.
Man muss also irgendwie im sagen nur das aktive Blatt zu nehmen.
Sprich ich muss eventuell durchgehen

Blatt 1 = Plott? nein... weiter
Blatt 2 = Plott? nein... weiter
Plott 3 = Plott? Ja... DFX erstellen weiter...

etc

Oder es gibt irgendeinen Befehl, der anders in deinem Code sein muss in 2016.
Trotzdem erstmal dank! Ist ja was weiter. 

------------------
MFG
Florian

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 22. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

So sah das bei mir auch aus. Falls ich was finde melde ich mich! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissi70
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krissi70 an!   Senden Sie eine Private Message an Krissi70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissi70

Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2013

Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf_optionen.JPG

 
So neuer Versuch.  

Speicher das aktuelle Blatt mal von Hand mit "Kopie speichern unter" als dxf. ABER NICHT DIREKT SPEICHERN!!! Unten sind noch Optionen! In dem nächsten Fenster dann auf "weiter". Das Fenster sollte dann ungefähr so aussehen wie im Anhang. Da ist auch der Haken den du rausnehmen muss, dann geht der Code auch! Button "Fertig stellen" nicht vergessen!  

Ich hab noch was vergessen, Du musst noch auf "Konfiguration speichern..." klicken, sonst merkt der sich das nicht.

[Diese Nachricht wurde von Krissi70 am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 23. Apr. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yeah!!! Danke! Das klappt.
Vielen vielen Dank!
Das erleichtert mir jetzt so einiges hier.   Jetzt kann ich jede Zeichnung automatisch als PDF (das hab ich schon), DXF etc ausgeben und muss das nicht mehr alles einzeln machen. 
Unglaublich, dass man das in den normalen Speicherungen erst setzen muss, statt dass dieses per iLogic festgelegt wird.  

Naja, wenigstens geht es jetzt.  

Danke dir nochmal! Super!  

------------------
MFG
Florian

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 23. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz