Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech / Lasche ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Blech / Lasche ? (2166 mal gelesen)
vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 06. Apr. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedienungsblech.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Blech gebogen und an einer Seite schon eine Lasche dran gemacht. Nun möchte ich aber durchgehen eine Lasche haben. Sprich nach dem Biegeradius soll die Lasche weiter gehen. Aber wenn ich das machen überlappt sich die Lasche und ich bekomme das nicht hin.

Hat eventuell einer einen Tipp für mich ?

Danke im vorraus


Grüße

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Apr. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

im 1. Laschenbefehl die nächste Kante noch mit auswählen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 06. Apr. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Ne dann bekomme ich ebenfalls eine Lasche über die andere.

[Diese Nachricht wurde von vogeld89 am 06. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vogeld89 am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leftfield62
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Leftfield62 an!   Senden Sie eine Private Message an Leftfield62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leftfield62

Beiträge: 157
Registriert: 07.07.2006

IV 2014
WIN 7 Prof. 64 Bit
Quadro M4000
64GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-06_04.jpg

 
Hallo vogeld89,

meinst du sowas dann erstelle zuerst das Dach nud dann die Laschen. Später kannst du mit den Eckverbindungen den Rest anpassen.

Gruß Leftfield

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 06. Apr. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die eine Seite wo schräg nach oben geht hat 24 Grad, die Laschen haben 90 Grad. Wenn ich nun wie ihr gemeint habt die Laschen so dran machen stehen sie wie oben übereinander oder kreuzen sich besser gesagt.

Habe auch schon ein bischen mit der Eckverbindung rumgespielt bekomme es aber nicht gebacken.


Blechmaße :  eine Seite 400x80x3mm die 24 Grad gebogene 400x80x3mm  die Laschen haben 80 mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Apr. 2016 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte man nun relativ einfach nachbauen.
Aber ich bin zu faul. Lade mal Deine Datei hoch, Dirk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 06. Apr. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedienungsblech.ipt

 
KLar kann ich verstehen. Hier mal die datei 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Apr. 2016 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich


Bedienungsblech-WH.ipt

 
Könnte ich mir so vorstellen (2015 IPT)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow super danke. Wie hast Du des den genau gemacht ?

Danke Dir

Grüße Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Apr. 2016 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist hoffentlich selbsterklärend, wenn Du das Bauteilende schrittweise von oben nach unten ziehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 11. Apr. 2016 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habs nun rausbekommmen. Nur wenn ich eine Abwicklung drüber mache. Klappt es mir nur die eine Lasche um. Die zweite bleibt komischerweise :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Apr. 2016 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ungewöhnlich. Hier (mit IV2016 SP1 R3) wird alles wie erwartet abgewickelt - ist ja auch eine simple Standardanwendung.
Ist IV 2015 aktuell - alle Servicepacks und Updates installiert?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 11. Apr. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm komisch habe gerade nachgeschaut. bin mit meiner 15er Version auf dem aktuellsten Stand.

Hat mich nur gewundert eventuell habe ich nen Fehler gemacht. Aber eigentlich kann man da ja nichts falsch machen.... hmm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 11. Apr. 2016 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht es den bei einem von Euch ? Könnte mir das kurz einer auf ne Zeichnung abwickeln ?


Wäre super lieb

Danke schonmal

Grüße

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das geht auch bei Dir Dirk! In der Multifunktionsleiste unter dem Register Blech unter Abwicklung gibt es einen Befehl "Gehe zur Abwicklung", da klickst Du drauf und die Abwicklung wird auf dem Bildschirm angezeigt. Dann erstellst Du über NEU eine Zeichnung. Wenn das Zeichnungsblatt erscheint klickst Du in der Multifunktionsleiste auf Erstansicht, im nächsten erscheinenden Fenster dann Abwicklung auswählen und einfach mit OK bestätigen, schon erscheint die Abwicklung auf dem Zeichnungsblatt! Ich beziehe mich auf die Datei von W.Holzwarth

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 12. Apr. 2016 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedienungsblech.jpg

 
Danke Dir. Das mit dem Abwickeln ist mir klar ich bekomme eben nur den Fehler das es mir nur eine Lasche umfaltet.

Normalerweise müsste das nach dem klick "Gehe auf Abwicklung" perfekt klappen das er mir beide umschlägt und ich diese speichern kann.
So das ich es nur noch auf das Zeichenblatt einfügen müsste.


Tut es wie gesagt nicht. Anbei noch ein Screenshot 


Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Dirk,

lösche mal in Deiner Bauteil Datei die Rundung raus. Ist sowieso
nicht nachvollziehbar für was die drin sein soll. Vielleicht ist
das der Fehler bei Dir? Du wirst nach dem Löschen der Rundung
auch gleich einen Unterschied in der Abwicklung feststellen!

Sollte das der Fehler nicht gewesen sein, so würde ich das Blechteil
nochmals komplett neu erstellen, ist ja in Deinem Fall kein großer Aufwand.
Vielleicht geht es dann?

LG Amnesix

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 12. Apr. 2016 editiert.]

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 12. Apr. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha das gibts doch nicht... Nur wegen den Rundungen ?


Super vielen Dank

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

War es das jetzt tatsächlich? Ich  tippe halt immer auf solche Fehler, wenn die Bauteildatei nicht sauber auf dem Monitor dargestellt wird. Aber es ist mir trotzdem ein Rätsel, warum es bei Dir nicht richtig abgewickelt hat und bei allen anderen und auch bei mir ging es? Oftmals sind es auch Fehler, wenn man mehrere Linie in der Skizze auf einer Linie übereinander liegen hat, die einen dann wahnsinnig machen können wenn irgendwas auch immer nicht gehen will. Also immer die Grafik mal auch größer zoommen, oder die Linien in der Skizze kontrollieren wenn es Probleme gibt!  

LG Amnesix

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 12. Apr. 2016 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz