| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Familien-Erstellung, ein Seminar am 07.04.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteil als Hilfe einblenden (1723 / mal gelesen)
|
Perschi Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei einen Filter in Inventor zu modellieren(siehe Bilder). Die Platine, das Gehäuse, sowie die Spulen habe ich als einzelne Bauteile bereits fertig erstellt. Dann habe ich alle Bauteile in einer Baugruppe zusammengefügt. Jetzt möchte ich die Drähte modellieren, die die Spulen mit den Anschlüssen an der Platine und am Gehäuse verbindet. Ich musste nur feststellen, dass es nicht möglich ist in der Baugruppe einen 3D-Sketch zu starten, um die die beiden Stellen durch einen Sweep zu verbinden. Hat jemand eine Idee, wie ich die Drahtverbindungen am besten modellieren kann, sodass sie genau in mein Modell passen? Oder gibt es eine Möglichkeit ein anderes Bauteil nur als Hilfsbauteil einzublenden, sodass man die genauen Maße benutzen kann, um den Draht einfach durch einen 3-D Sketch zu modellieren? Mein Problem ist, dass ich keine genauen Referenzpunkte habe, um die Drähte genau passend zu modellieren, wenn ich ein neues Bauteil für jeden einzelnen Draht erstelle. Hat dazu jemand eine Idee? Danke und viele Grüße, Perschi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 05:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perschi
Zitat: Original erstellt von Perschi:
Ich musste nur feststellen, dass es nicht möglich ist in der Baugruppe einen 3D-Sketch zu starten, um die die beiden Stellen durch einen Sweep zu verbinden.
Woran scheitert es? Mögliche Lösungsansätze wären: - Variante 1: Du kannst innerhalb der Baugruppe ein neues Teil erstellen und in eine 3D-Skizze mittels "Geometrie einschließen" die für den Drahtverlauf notwendigen Stützpunkte "abgreifen". (Es entsteht ein "dummer Draht", der eventuellen späteren Positionsveränderungen der Bauteile nicht folgt). - Variante 2: Du kannst für jeden Draht ein neues Bauteil anlegen, mit "Ableiten" die Baugruppe (bzw. notwendige Teile davon) "hereinholen" (als Fläche) und diese Geometrie wiederum als Stützgeometrie für den jeweiligen Draht nutzen. - Variante 3: Mastermodelling ... Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perschi
Prinzipiell wäre das ein Fall für Routed Systems in Inventor Professional. Als Student hast Du ja Zugriff darauf. Andererseits kommen die Teile Windungen Filter links bzw. rechts beim Re-Import des STEP aus Inventor 2016 nur verstümmelt an. Das ist 'ne Macke. In Rhino ist nämlich alles da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perschi
Zitat: Original erstellt von jupa:
Woran scheitert es? Mögliche Lösungsansätze wären: - Variante 1: Du kannst innerhalb der Baugruppe ein neues Teil erstellen und in eine 3D-Skizze mittels "Geometrie einschließen" die für den Drahtverlauf notwendigen Stützpunkte "abgreifen". (Es entsteht ein "dummer Draht", der eventuellen späteren Positionsveränderungen der Bauteile nicht folgt). - Variante 2: Du kannst für jeden Draht ein neues Bauteil anlegen, mit "Ableiten" die Baugruppe (bzw. notwendige Teile davon) "hereinholen" (als Fläche) und diese Geometrie wiederum als Stützgeometrie für den jeweiligen Draht nutzen. - Variante 3: Mastermodelling ... Jürgen
Mal kurz eine Querfrage zu deiner Variante 2. Wenn du die Baugruppe in ein neues Bauteil ableitest und dann den Draht erstellst und im Anschluss dann eben diesen Draht in die Baugruppe einfügen möchtest, dann meckert doch Inventor das eine Baugruppe nicht in sich selbst platziert werden kann. Wie umgehst du dieses Problem?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Perschi Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Perschi Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perschi
Hier ein Screenshot von Spule links nach dem Import in Inventor 2016. Spule rechts sieht ähnlich aus. Tja, der Fortschritt ist tückisch. Fehler sind in 2014, 2015, 2016, 2017. Aber in 2010 ist's noch normal ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perschi
Zitat: Original erstellt von Ruzy5624:
Wie umgehst du dieses Problem?
Eine weitere, sozusagen die "finale" Baugruppe erstellen, in der die bereits vorhandene Baugruppe sowie alle daraus abgeleiteten Drähte am Ursprung platziert werden. (Der Hinweis von WH ist natürlich richtig, habe mich selbst aber noch nie ernsthaft mit Routed Systems beschäftigt.) Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Perschi Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Apr. 2016 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tatsächlich sind bei den Spulen im Stepformat einige Teile verloren gegangen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Der Fehler tritt scheinbar nur an Bauteilen mit den Windungen auf. Im Anhang das Bauteil mit der Windung. Erkennt Jemand die Ursache? Viele Grüße, Perschi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 02:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perschi
kommen sie wenigstens als Flaechen an? Ansonsten, wenn es mehrere Solids sind, stolpert es wohl daran, dass entweder zu vile oder zu wenige "Deckel" da sind. Hatte mal was aehnliches, in der Mitte war ein Zyilinder als Solid, darueber und darunter dann Flaechen, weileine der Beruehrungsflechen war gemeinsem mit dem unteren und oberen Koerper. Mal das ganze verschmelzen vielleicht? ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perschi
Die Macke ist inzwischen beim Autodesk-Development bekannt. Es ist ein Importproblem der neueren Inventorversionen. Der STEP-Export aus Inventor 2016 ist hier ok, denn die Daten können mit einer älteren Version ohne Fehler importiert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |