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Autor Thema:  Wie mit STEP arbeiten (1131 / mal gelesen)
Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 01. Apr. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie an meinen letzten Fragen ja schon zu sehen war, bin ich neu bei Inventor (Wiedereinsteiger).

Hier in der Firma gibt es Ordnerstrukturen, in denen Zulieferteile usw. abgespeichert werden. Die Projekte werden als Einzelprojekt angelegt. Nun gibt es bei uns auf dem Server eine STEP Baugruppe, die ich gerne verwenden möchte. Leider ist mir das nicht gelungen. Gestern bin ich unter Einfügen zu dem Bauteil gegangen und habe dieses STEP eingefügt. Soweit alles super. Heute morgen hat er leider Probleme das Modell wieder aufzubauen!

Nun stellt sich die Frage, wie man es richtig macht. Jetzt habe ich versucht, aus der STEP eine IPT über Konturvereinfachung zu erstellen. Das scheint aber nicht so richtig gut zu funktionieren. In dem neuen Teil sind immer noch Referenzen vorhanden. Wenn ich jetzt das neue Teil z.B. auf den Desktop ziehe und öffne, versucht er diese immer aufzulösen.

Ich suche jetzt das Inventorgegenstück von Speichern als Bauteil aus Solidworks! Wie kann ich das umsetzen? Oder habe ich einen Denkfehler? Wird mit einer Step oder gar mit Bibliotheken ganz anders unter Inventor gearbeitet?

P.S. Noch eine kleine Frage

Wenn ich eine Datei suche, dann muss ich mich immer durch den ganzen Dateibaum klicken(können bei uns schon 5 Ebenen sein). Unter Solidworks hatte ich immer die Ordner offen und habe die Pfade kopiert. Das ging deutlich schneller und war auch nicht so fehleranfällig. Geht das auch unter Inventor irgendwie?

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Apr. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

so richtig schlau bin ich nicht geworden, aber das Gegenstück von Speichern unter als Bauteil heist im Inventor Abgeleitete Komponente.

Leeres Bauteil öffnen und die Abgeleiten starten, dann bei einer Stepdatei kannst du Verbindung trennen. Ab 2017 geht noch mehr.

Aber wenn du den Import startst, kannst du auch unter den Optionen gleich alles in ein Bauteil reinladen.

Was SWX nicht kann, sind Holhlräume und andere Dinge zu vereinfachen. (Aber das brauchst du erst später vielleicht)

herzlich Sascha

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Apr. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne das Step einmal und speichere es ab unter Inventor als ipt bzw. iam. Dann schau im Strukturbaum nach, ob noch irgendwelche lästigen Referenzen drin sind, und schmeiß die raus.
Danach arbeitest Du nur noch mit dem aus dem Step abgeleiteten Inventor-Teil bzw. -Baugruppe.

------------------
Gert Dieter 

Ich ist ein anderer.
Bob Dylan

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Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


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Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 04. Apr. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Habe mich für die Holzhammermethode entschieden und das Teil schnell neu gezeichnet.

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