Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ANSI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  ANSI (948 mal gelesen)
Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2016 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit Teile aus dem Inhaltscenter nach z.B. ANSI direkt in SI Einheiten zu konfigurieren?
Oder besser selber modellieren?

Bekomme hier einen dicken Hals.
Konstruiere gerade etwas nach deutschen Standard mit Ami Profilen, geht alles durcheinander. Längen, Gewichte usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochvakuum 10 Unities + Antwort hilfreich

Profile modelliere ich immer selber, wenn's komplexere Querschnitte sind hole ich mir die aus Mechanical (geschicktere IV-User machen das vielleicht mit Blöcken innerhalb von IV).
Der Grund dafür ist, dass Profile aus dem Inhaltscenter (CC) in der Zeichnungsableitung mit den anderen Normteilen über einen Kamm geschoren werden, insbes. was Schnitte betrifft, aber wahrscheinlich auch was vordefinierte Detailgenauigkeit betrifft.
Und das läuft meiner Vorstellung von normgerechter Zeichnung zuwider!
Weiters stolpert DesignReview saublöd über Profle aus dem CC.

Was Du mit Deiner Frage genau meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Jedes Profil folgt einer Norm, entweder ANSI oder DIN oder wasweißich.
Du kannst in den Dokumenteneinstellungen die Maßeinheit ändern, aber es bleibt z.B. ein ANSI-Profil, das halt dann nicht 1", sondern 25,4mm misst.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Global ist alles auf DIN.

Nur wenn ich ein Teil aus dem Inhaltscenter einfüge fragt er nach inch Angaben. Kann ich ändern auf mm. Kein Thema.
Jedoch wenn ich etwas ändern will ist wieder alles auf inch bzw. lbs in den i-Properties. Muss immer den Taschenrechner zu rate ziehen.

Kann wahrscheinlich dem Haken in den Einstellungen nicht finden.

Nervt etwas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2016 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochvakuum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal probiert, in den Dokumenteneinstellungen des jeweiligen Profiles die Maßeinheiten auf metrisch zu setzen?
Ich glaub nicht dass es irgendwo eine Einstellung gibt, die zöllige Normteile automatisch auf metrisch stellt, Normteile werden nach einem IV-internen Rezept erstellt und dabei wird ein fest vorprogrammiertes Template verwendet.
Nur Abmessungen, Bezeichnung und sonst ein paar Eigenschaften kann man selber festlegen, im Inhaltscenter (Benutzer-Datenbank).

OK, mit entsprechender Mühe könntest Du Dir eine Kopie einer DIN-Datenbank erstellen, die ANSI-Profile darstellt.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2016 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

werde wohl in Zukunft den Weg der eigen erstellten Profile gehen.
Zwar etwas mühselig, gerade was die C-Profile angeht, aber ich denke für mich sinnvoller.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2016 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochvakuum 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da geteilte Meinungen darüber, aber ich sehe hauptsächlich Vorteile in den eigenen Profilen.
Überleg Dir halt gut wie Du das mit der Dateibenennung machst. So wie Das Adesk im CC vorgesehen hat, ist das IMHO die denkbar schlechteste Lösung - z.B. die Profillänge hat im Dateinamen nichts verloren!

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2016 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuche generell dem Bauteil im Vorfeld eine sinnvolle Positionsnummer zu geben.
Klappt nicht immer, aber meistens.
Alles andere ist Mist, da stimme ich dir zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2016 22:42   

- Inhaltsloser Beitrag -

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 30. Mrz. 2016 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochvakuum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du interesse hast ich habe Winkel, U-Profile (C-Channel), Rechteckrohr (HSS), I-Traeger (S-Beam und W-Beam), und Rohr (Sched-Tube) als Start-Dateie vorliegen und kann sie dir gerne senden.

Viele Abmessungen sind dort in einer eingebetteten Exceltabelle abgelegt und koennen so ausgewaehlt werden.

sende mir einfach dein E-Mail Adresse, dann sende ich dir die Dateien.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz