| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gehäuse in Pyramidenform erstellen (2239 / mal gelesen)
|
xDeekay Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Mrz. 2016 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, folgende Situation: Ich bin Student des Maschinenbaus und soll an einem Gehäuse ein paar Änderungen vornehmen. Ich hab eine Vorlage als .Step Datei erhalten und konnte diese auch mit Inventor öffnen. Das ganze Gehäuse mit all den Extrusionen, Rundungen, etc ist allerdings als eine "Datei?" geöffnet (siehe Anhang 1). Ich meine damit, ich sehe nicht wie das Gehäuse hergestellt wurde. Hab aber ein ganzes Modell vor meinen Augen. Hängt das mit der Umwandlung der .Step Datei zusammen? Jetzt will ich das Gehäuse selber nachbauen und dabei meine Änderungen einbringen. Maße kann ich ja aus dem vorhandenem Modell nachmessen. Jetzt ist das Gehäuse allerdings ähnlich einer Pyramide gebaut worden. Die Wände sind also nicht im 90° Winkel zueinander (siehe Anhang 2). Wie erstellt man sowas? Wenn ich meine Änderungen auf dem vorhandenen Modell jetzt mit Extrusion etc. einbringen will dann wird das alles krumm und schief. Hoffe auf Hilfe. Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 05:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
wenn es verschmolzen exportiert wurde, dann bekommst du es nur verschmolzen importiert. Ansonsten kannst du in den Importoptionen noch einige einstellen. eine Wand nicht 90° der einfachste Weg ist, bei der Extrustion die Wand gleich eine Neigung zu verpassen. Oder aber mit der Erhebung zu arbeiten. Wenn du da Änderungen einarbeiten möchtest, dann zeichne Dir unabhängig vom Modell die nötigen Ebenen rein und dann entscheidest du damit selber ob es krumm und schief sein soll. Brauchst du eine Baugruppe davon? Da gibt es so eine Zerschneidemöglichkeit. Wenn die Importeinstellungen so stimmen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xDeekay Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Welche Importoptionen sind gemeint? Ich hab die .Step Datei einfach über "Öffnen" ausgewählt. Dann dauert es kurz und ich hab das Modell vor mir. Der Tipp mit der Erhebung hat mir schon geholfen Was meinst du mit Baugruppe? Das ist als Einzelteil konstruiert, für meine Kenntnisse relativ komplex gebaut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
Zitat: Original erstellt von xDeekay: Welche Importoptionen sind gemeint?
Öffne mal dieses Türchen ... Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
Zitat: Original erstellt von xDeekay:
ich sehe nicht wie das Gehäuse hergestellt wurde.
Das ist so beim Datenaustausch über sogenannte "neutrale" Datenformate. Die Entstehungsgeschichte ist nur nachvollziehbar, wenn die Datei in ihrem nativen Format (i.d.R. mit dem Programm, das zur Erstellung genutzt wurde) geöffnet wird. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
Zitat: Original erstellt von xDeekay: Welche Importoptionen sind gemeint?
Der Knopf "Optionen" unten im Öffnendialog. Den zu ignorieren ist die klassische Pechvogellösung ... ------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. . MGOC
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
|
xDeekay Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Mrz. 2016 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Importoptionen haben nichts geändert. Trotzdem danke für den Tipp. Ich bin jetzt dabei das Gehäuse nachzubauen und bringe meine Ideen einfach mit ein. Ich frag mich allerdings ob das irgendwelche mechanischen Vorteile hat wenn man einen Deckel mit so einer Trapez/Pyramiden form ausstattet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Mrz. 2016 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 27. Mrz. 2016 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
|
xDeekay Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Mrz. 2016 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Mrz. 2016 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2016 22:34
- Inhaltsloser Beitrag - |
xDeekay Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Apr. 2016 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 03. Apr. 2016 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xDeekay
|