Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechteil erstellen (1607 mal gelesen)
er0L
Mitglied
dualer Student

Sehen Sie sich das Profil von er0L an!   Senden Sie eine Private Message an er0L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für er0L

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2016

Inventor 2014

erstellt am: 21. Mrz. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haltelaschen-Kopie.ipt.txt

 
Hallo,

ich bin neu hier und hätte ein kleines Problem mit der Blecherstellung. Ich nutze Inventor 2014
Es soll ein Blech in Halbkreisform mit Bohrungen über den Radius und Laschen an beiden Enden erstellt werden. (siehe Anhang)
Leider schaff ich es nicht sowohl Laschen als auch die halbrunde Biegung als Blech zu erstellen.
um die Datei so zu erstellen wie ich bin ich wie folgt vorgegangen:
- Blech erstellt
- Laschen hinzugefügt
- Bohrungen erstellt
- in Normbauteil konvertiert
- Blech gebogen

Nun habe ich 2 Probleme
1. Abwicklung nicht möglich beim rückkonvertieren in Blech (ist auch logisch, weil die Biegung als Normbauteil erstellt wurde)
2. Ich kann in meiner fertigen Baugruppe keine Abhängigkeiten/Verbindungen zwischen Teilen und den Bohrungen auf dem Halbring erstellen

Ich hoffe mir kann jemand helfen

mfg Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Mrz. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für er0L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz einfach: erstelle das Blechteil als Konturlasche.
Also zeichne den Halbbogen mit den Ankantungen als Skizze (merke Nullpunkt moeglichst in der Halbkreismitte)
dann kannst du die Bohrungen erstellen.
Auf den Abkantingen ganz einfach per Skizze.
Fuer den gebogenen Teil must du fuer die erste Bohrung eine Hilfsebene anlegen die Tangential uf der Bogenoberflaeche liegt.
Dann die dort erstellte Bohrung per Muster erweitern.
So ist es dann auch moeglich etwas an den Bohrungen zu Verbinden wie Schrauben und so.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Mrz. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für er0L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik
willkommen auf cad.de, aber stelle bitte das Beispiel ohne txt-Verrenkung rein.
Das erspart den Helfern unnötiges Gehampel.
Wie du im Uploaddialog überlesen hast  , sind die cad-Formate alle zulässig.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

er0L
Mitglied
dualer Student

Sehen Sie sich das Profil von er0L an!   Senden Sie eine Private Message an er0L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für er0L

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2016

Inventor 2014

erstellt am: 21. Mrz. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke für die Hilfe

bin ich gezwungen die Bohrungen über eine Tangentenebene des Radiuses und den Befehl Muster zu erstellen oder kann ich auch Abwickeln und dann Bohren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

er0L
Mitglied
dualer Student

Sehen Sie sich das Profil von er0L an!   Senden Sie eine Private Message an er0L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für er0L

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2016

Inventor 2014

erstellt am: 21. Mrz. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht klar! werde ich mir für das nächste mal merken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Mrz. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für er0L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von er0L:
Super! Danke für die Hilfe

bin ich gezwungen die Bohrungen über eine Tangentenebene des Radiuses und den Befehl Muster zu erstellen oder kann ich auch Abwickeln und dann Bohren?


ja das ist moeglich das Blechteil erst geradezubiegen dann die Bohrungen hinzufuegen und wieder zurueckzubiegen.
Nachteil: die Bohrungen werden im fertigen Teil keine Runde Bohrungen mehr sein sonder (wie in Realitaet) verbogene Loecher daher ist eine Verbindung mit Schrauben schlecht moeglich.
Vorteil: bessere festlegung der Bohrungsabstaende und die DXF-Abwicklung beinhaltet Keise als Bohrungen und nicht 2 Ellipsen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

er0L
Mitglied
dualer Student

Sehen Sie sich das Profil von er0L an!   Senden Sie eine Private Message an er0L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für er0L

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2016

Inventor 2014

erstellt am: 21. Mrz. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bohrungen sollen schon richtig rund sein.
also bleibt mir nichts anderes übrig als Bohrung setzen und polar anordnen?
Hast du noch einen Tipp wie ich das am einfachsten mache?
Meine Bohrungen sind ja leider mit ein paar Nachkommastellen angeordnet und leider geht keine davon genau durch die Hälfte des Halbkreises, so dass ich leider keine tangentiale Fläche parallel zur Ebene erstellen kann. Soll heißen ich müsste mir quasi den Winkelversatz der Ebene ausrechnen um den ersten Punkt setzen zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

er0L
Mitglied
dualer Student

Sehen Sie sich das Profil von er0L an!   Senden Sie eine Private Message an er0L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für er0L

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2016

Inventor 2014

erstellt am: 22. Mrz. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab es hinbekommen!
Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz