Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Drahtmodell Acad 3d in ipt umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Drahtmodell Acad 3d in ipt umwandeln (2083 mal gelesen)
Volker-L
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Volker-L an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-L

Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2016

noch Inventor 2012
demnächst 2016
Showcase 2012
I7 2,9Ghz 16 Gb Ram
SSD 256 Gb PNY K4000 2 GB

erstellt am: 21. Mrz. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BARGA.DWG

 
Guten Tag zusammen,
ich benötige Hilfe zu o.g. Problem. Von einer Fa. die Mietmöbel vermarktet kann ich 3D Drahtmodelle herunterladen. Werden in Acad auch angezeigt. Habe dann step, parasolic, iges Dateien erzeugt. Kann aber in Inventor nicht angezeigt werden. Ich vermute, dass es keine Volumenmodelle sind. Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe.

mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 21. Mrz. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-L 10 Unities + Antwort hilfreich

> Datei öffnen
> *.DWG auswählen (nur 1x anklicken, KEIN Doppelklick!)
> Optionen
> Importieren
> OK
> Öffnen
Importfenster öffnet sich. Passendes auswählen, in diesem Fall "neues Bauteil", auch mit den übrigen Optionen mal herumprobieren.

Auf Anhieb habe ich nur ein Flächenmodell bekommen, aber das kann man ja irgendwie flicken, wenn es denn der Mühe wert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Volker-L:

... kann ich 3D Drahtmodelle herunterladen. Werden in Acad auch angezeigt. ...
Ich vermute, dass es keine Volumenmodelle sind.

Hallo Volker,

mit Deiner Vermutung liegst Du erst mal richtig. Wenn Du Drahtmodelle herunterlädst, dann sind es eben Draht- und keine Volumenmodelle.
Aber: Was Du uns im Anhang zeigst, ist auch kein Drahmodell, sondern es sind einige Vielflächennetze.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen.
Variante 1:
- In AutoCAD diese Datei als .igs abspeichern (Befehl export)
- In eine neue AutoCAD-Datei diese .igs Datei importieren. Dann weden aus den Vielflächennetzen Flächen (Surfaces).
Wenn man Glück hat (Flächen umschreiben ein wasserdichtes Volumen und haben auch sonst keine weiteren Fehler), lassen sich diese Flächen mit dem Befehl Flächeform (_surfsculpt) in Volumenkörper umwandeln. Klappt am gegebenen Beispiel nur für den Bereich unterhalb der Sitzfläche (Chromteile). Die Geometrie auf dem Layer ...Weiß bedarf einiger Reparaturen.

Variante 2:
- Die .iges-Datei in Inventor öffnen. Bei mir klappt das. Ich kann nicht nachvollziehen, was Du mit "Kann aber in Inventor nicht angezeigt werden" meinst.
- Dabei kommen in Inventor aber auch nur Flächen an. Diese könnte man, wenn es denn gelänge, mittels Heften in ein Volumenmodell umwandeln. Klappt aber hier auch nicht, ohne vorher an den Flächen diverse Defekte zu beseitigen.


In beiden Fällen dürfte der Aufwand, die Flächen zu reparieren größer sein als gleich ein eigenes Volumenmodell selbst neu zu erstellen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Mrz. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-L 10 Unities + Antwort hilfreich


Barga.ipt

 
Hab's mal zammgeflickt.
Ist aber ein Grenzfall. Drüberskizzieren und neue Features gibt bessere Qualität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker-L
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Volker-L an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-L

Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2016

noch Inventor 2012
demnächst 2016
Showcase 2012
I7 2,9Ghz 16 Gb Ram
SSD 256 Gb PNY K4000 2 GB

erstellt am: 22. Mrz. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Mühen. Es ist doch sehr aufwändig, die ganzen Möbel in ipt´s umzuwandeln. Werde alle benötigten Möbel neu modellieren.

Lg Volker

[Diese Nachricht wurde von Volker-L am 22. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz