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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kite CAD Inventor (1980 mal gelesen)
JohnDorian
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Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2016

erstellt am: 20. Mrz. 2016 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kite2.gif


kite1.jpg

 
Hallo,
während meines Studiums konnte ich ein paar Erfahrungen mit AutoDesk Inventor sammeln. Die Projekte beschränkten sich allerdings auf einfachere Konstruktionen.
Nun habe ich ein neues Projekt gestartet und möchte dieses gerne ebenfalls mit Inventor umsetzen. Jedoch fehlt mir hierzu ein wenig der Ansatz. Mein Ziel ist es einen Kite, ähnlich wie im Bild abgebildet, zu konstruieren! Ich habe dazu schon ein paar Skizzen gezeichnet ( Draufsicht, Frontansicht und Seitansicht). Nun hänge ich allerdings daran diese Skizzen vernünftig in Inventor zu bringen. Hat schon einmal jemand ein ähnliches Projekt gestartet und könnte mir ein Paar Tipps geben? Ich wäre um jeden Ansatz sehr dankbar! Mein Ansatz bis jetzt wäre die Leading Edge z.b. in die XY-Ebene zu zeichnen und die Tailing Edge in die XZ-Ebene zu zeichen. Ist es überhaupt möglich dieses Projekt mit Inventor umzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

die bilder sind ebenfalls unter
http://www.surfplan.com.au/sp/casestudy/cad1.gif
und
http://drtuba.eu/kiteboarding-design-custom-kites/kite-design.html
zu finden

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2016 00:08   

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2016 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnDorian 10 Unities + Antwort hilfreich


projiziert_01.PNG


projiziert_02.PNG


Beispiel_01.ipt

 
Inventor hat seine Grenzen und bei diesem Projekt kommst du unter gewissen Umständen ran oder sogar drüber.

also wie auf Dr. Tuba gezeigt solche gestückelten Teile gehen mit Inventor.

diese Segmente abwickeln und für die Nähmaschine vorbereiten geht nicht mehr. (Auch nicht mit SWX)

Es gibt andere CADs welche Flächen der class A erzeugen können und das kann Inventor nicht.

Was deine Frage betrifft nach den zwei Kanten - stell Dir folgendes vor zeichnen den Bogen von vorn und einmal von der Seite. Dann kannst du in der 3D Skizze projizieren. Leider kann nur einen Punkt erzeugen mit welchem man dann weiterarbeiten kann. Naja siehst du im Beispiel.

- damit du aber noch die Beule oben reinbekommst braucht es eine weitere Führungskurve und die auch wiederrum im Raum. Bei den Kurven ist es wichtig, dass diese das Profil schneiden. Du wirst viele solchen Kurven brauchen. Wenn du Glück hast, kannst du das alles mit einer abfangen, weiter wirst du vermutlich auch nur eine Hälfte machen müssen und dann spiegeln, da das Teil symetrisch ist.

herzliche Grüsse Sascha

@Vortex wie ist Tenado 3D hatte viel mit der 2D Variante zu tun gehabt, für einen Kunden. Wenn du noch Geld hast nimm lieber 3DZW. Wenn du aber sehr viel Geld und Zeit hast und auch in den 3D Druckbereich gehen willst, schau Dir unbedingt Freeform an.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Mrz. 2016 editiert.]

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 21. Mrz. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnDorian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohnDorian:
Mein Ansatz bis jetzt wäre die Leading Edge z.b. in die XY-Ebene zu zeichnen und die Tailing Edge in die XZ-Ebene zu zeichen.

Die Trailing Edge wird wohl kaum um 90° zur Flügelvorderkante, der Leading Edge, gedreht sein.
Ich würde die beiden Skizzen auf Arbeitsebenen setzen, dann kannst du auch den Winkel, bzw. die Wölbung der Fläche anpassen.

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.              .         MGOC

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Mrz. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnDorian 10 Unities + Antwort hilfreich

Grab' mal im Netz nach "Paraglider mock-up"

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JohnDorian
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2016

erstellt am: 22. Mrz. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten!

@VORTEX59 Was genau meinst du mit IV?

@freierfall Vielen dank für den Ansatz! Im Studium wurden lediglich die wichtigsten Funktionen von Inventor vorgestellt und benutzt. Da muss ich mich wohl noch ein wenig einarbeiten. Bekomme aber auf jedenfall eine Vorstellung davon wie das ganze funktionieren könnte! Danke für die Anhänge. Eignet sich für das Einarbeiten die klassische "ausprobieren" Taktik oder empfiehlt es sich einen Kurs zu machen? In Inventor selber bekommt man ebenfalls eine Einführung jedoch weiß ich nicht genau wie und ob diese ausreichend ist. Da ich bis jetzt nur Inventor benutzt habe fehlt mir leider der Vergleich zu anderen CAD Programmen. Von einem Nutzer, der ein ähnliches Projekt gestartet hat, habe ich erfahren, dass er auf SolidWorks umgestiegen ist. Gibt es dazu Meinungen? Oder andere Programme die dafür besser geeignet sind?

@W. Holzwarth bei den Paraglider mock-ups konnte ich auch feststellen, dass dafür Solidworks verwendet wurde. leider gibt es davon nur softkites, da wir uns ja im paraglider bereich bewegen

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2016 00:33   

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erstellt am: 23. Mrz. 2016 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnDorian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohnDorian:
... Eignet sich für das Einarbeiten die klassische "ausprobieren" Taktik oder empfiehlt es sich einen Kurs zu machen?...

- ehrlich gesagt das hängt vom Lehrer ab. Aber ohne ordentliche Grundlagen wirst du hier nicht weit kommen. Denn auch mein Beispiel ist nicht in Ordnung, da meinen Skizzen nicht voll bestimmt sind.
- es gibt gut Lernfilme für Inventor und für Freiformflächen und wenn du englisch kannst noch viel mehr.
- Du sagst du warst Student // wenn dein Studentenzugang noch aktiv ist, nutze dort die Schulungen auf der Webseite die waren sehr gut.

Ob IV das richtige CAD für Dich ist, kann ich leider nicht sagen, bitte entscheide es selbst. Walter würde z.B. dies weit aus besser machen als ich.  Vielleicht wenn du deine Ziele und Mittel und Zeit kurz umreisst, kann Dir vielleicht einen Tipp geben.

herzlich Sascha

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