| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Thumbnail export als .Jpg 200x200 (2304 / mal gelesen)
|
DrChiwago Mitglied Konstrukteur (Dipl. Ing.)

|
erstellt am: 17. Mrz. 2016 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, Wie der Betreff schon vermuten lässt möchte ich gerne Thumbnail Bilder, zum Zweck der Datenpflege, in einem ERP System via VBA exportieren. Das Gnaze gelingt auch recht gut. Das Problem dabei ist das export-Format, mit dem mein ERP System nicht klar kommt. Am liebsten wäre mir .jpg und das Ganze am besten Skaliert auf 200x200. Leider exportiert VBA als .wmf mit 213x213.
Besteht eine Möglichkeit Bilder via VBA zu skalieren bzw zu formatieren ? MFG
[Diese Nachricht wurde von DrChiwago am 17. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 17. Mrz. 2016 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrChiwago
|

|
erstellt am: 17. Mrz. 2016 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also schonmal vorweg, ich bin kein Profi was das angeht  If ThisApplication.ActiveDocument.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Set InvDocs = ThisApplication.ActiveDocument.AllReferencedDocuments Dim File As String Dim K As Integer Dim Invdocument As Document Dim Nummer As Property Dim Status As Property Dim thumb As IPictureDisp Dim i As Integer K = 0 For i = 1 To InvDocs.Count Set Invdocument = InvDocs.Item(i) Set Nummer = Invdocument.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Stock Number") Set Status = Invdocument.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Description") If Nummer.Value = "" Or Status.Value <> "" Then K = K + 1 GoTo Sprung: End If Set thumb = Invdocument.Thumbnail File = Nummer.Value & ".wmf" Call SavePicture(thumb, "C:\Users\***\Desktop\" & File) Sprung: Next MsgBox InvDocs.Count - K & " Bilder wurden exportiert" & vbCrLf & _ K & " Teile enthielten keine Nummer und wurden übersprungen" ' ------------------------------------------------------ ElseIf ThisApplication.ActiveDocument.DocumentType = kPartDocumentObject Then Dim InvDocs2 As Document Dim Nummer2 As Property Dim thumb2 As IPictureDisp Dim File2 As String Dim Status2 As Property Set InvDocs2 = ThisApplication.ActiveDocument Set Nummer2 = InvDocs2.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Stock Number") Set Status2 = InvDocs2.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Description") If Nummer2.Value <> "" And Status2.Value = "" Then Set thumb2 = InvDocs2.Thumbnail File2 = Nummer2.Value & ".wmf" Call SavePicture(thumb2, "C:\Users\***\Desktop\" & File2) MsgBox ("Thumbnail wurde exportiert") Else MsgBox ("Das aktive Dokument hat keine Bestandsnummer") End If ' ----------------------------------------------------------- ElseIf ThisApplication.ActiveDocument.DocumentType <> kPartDocumentObject And _ ThisApplication.ActiveDocument.DocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then MsgBox ("Das aktive Dokument enthällt keine lesbaren Bauteile") End If End Sub [Diese Nachricht wurde von DrChiwago am 17. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 05:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrChiwago
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Frank_Schalla: Ok das geht einfacher Bin ab dem 26 wieder in Deutschland wenn du solange warten kannst
Hauptsache ich werde aufgeklärt  Achso, zu dem Thema fällt mir eine weitere Frage ein :
besteht die Möglichkeit Thumbnails zu aktualisieren ? Denn einige werden fehlerhaft oder als Skizze dargestellt
[Diese Nachricht wurde von DrChiwago am 18. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2016 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrChiwago
So wie angekündigt hier etwas was dir helfen sollte. Kopiere den Inhalt der textdatei einfach mal in den VBA >Editor einer Baugruppe und starte dann das Makro DO_JPG Hinweise zur Anpassung deinerseits. 1) In der folgenden Zeile wird das Startverzeichniss gesetzt. Einfach nur auf den Dektop des Users fand ich nicht so pralle  dirName = "C:\Temp\caddetest\" Dort wird dann ein Unterverzeichniss mit einem Zeitstempel des Startes und Baugruppennamen/Bauteilname gebildet. Alle JPG's welche die Notwendigen Infos haben landen dort. Wenn die Info Stock Number fehlt landet ein JPG im Unterordner NO_STOCK_NUMBER Wenn die Info Description fehlt landet ein JPG im Unterordner NO_STATUS_DESCRIPTION Vor dem Speichern des JPG's wird die Ansicht noch ein wenig aufgeräumt und auch die Voransicht neu erstellt. Dies kann/muss bei Verwendung einer Dokumentenverwaltung (wenn freigegeben) deaktiviert werden. All dies geschieht in der Funktion ************ Function savejpg(w As Integer, h As Integer, dirName As String, name As String) Dim window As View Set window = ThisApplication.ActiveView window.DisplayMode = kShadedRendering window.ShowAmbientShadows = True window.ShowGroundShadows = True window.ShowObjectShadows = True ThisApplication.ActiveView.GoHome On Error Resume Next ThisApplication.ActiveDocument.ObjectVisibility.AllWorkFeatures = False On Error GoTo 0 window.Fit True window.Update ThisApplication.ActiveDocument.SetThumbnailSaveOption (kActiveComponentIsoViewOnSave) ThisApplication.ActiveDocument.Save Dim imageFilename As String 'imageFilename = dirName & _ ' Left$(name, InStr(name, ".")) & "jpg" imageFilename = dirName & name & ".jpg" Call window.SaveAsBitmap(imageFilename, w, h) window.DisplayMode = kShadedWithEdgesRendering End Function ------------------ ************************************  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2016 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2016 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrChiwago
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2016 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2016 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ! Ich konnte das ganze testen, leider schmiert mein Inventor nach einigen Sekunden ab  Ich werde versuchen mir die Perlen aus dem code raus zu picken ! Dabei lernt man auch gleich was ! Schönen Dank nochmal ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |