| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Positionsnummern / Beschriftung auf mehreren Blättern (995 / mal gelesen)
|
HERUsai Mitglied Projektingenieur Konstruktion Anlagenbau
|
erstellt am: 10. Mrz. 2016 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, wir haben bei uns im Anlagenbau immer ein großes Gesamt-Layout (Draufsicht), kleinere Layouts der einzelnen Bereiche und Schnitte. Bisher alles in 2D AutoCAD, jetzt erfolgt nach und nach der Umstieg auf 3D Inventor. Nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich die Positionsnummern (Apparatebezeichnungen), welche im Gesamt-Layout platziert worden auf ein zweites Blatt mit dem kleineren Layout (also ein Bereich des Gesamt-Layouts, die Baugruppe ist die gleiche). Die Möglichkeit das kleine Layout über Detailansicht zu erstellen habe ich auch getestet, allerdings werden die Beschriftungen dabei nicht übernommen. Macht prinzipiell auch Sinn, nur in meinem Fall wäre es praktisch gewesen Mir würde es notfalls auch reichen, wenn ich beispielsweise eine Skizze rüberkopiere wo die Führungslinientexte drin stehen. Nur leider gibt es diese Funktion nicht im Skizzenmodus... und allein der Text reicht nicht. Ich benötige eine zugehörige Führungslinie mit Pfeil dazu. Vielleicht habt ihr hierfür einen besseren Ansatz. Danke schonmal! Gruß, Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 10. Mrz. 2016 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HERUsai
Hallo, Innerhalb derselben Baugruppe werden dieselben Positionsnummern verwendet, egal wo und wie diese BG in der Zeichnung dargestellt wird. Also müsste das möglich sein was Du vor hast. Möglicherweise unter Anwendung einer vorbereiteten Ansichtsdarstellung (der BG) als "kleineres Layout". Auch unter Anwendung weiterer zeichnerischer Spezialitäten (z.B. Ansicht zuschneiden). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2016 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Leo, ja zum Anpassen des Ansichtsbereiches hatte ich das Zeichnungstool Zuschneiden genutzt, funktionierte sehr gut. Ich fürchte aber es war von mir nicht präzise genug dargestellt. Meine Frage zielt auf etwas anderes ab. Ausgangsbasis war ein Modell der Anlage sowie zugehörige Zeichnungen vom Kollegen. Der Aufbau ist vermutlich nicht ganz optimal. Er hatte nur ein Gesamt-Layout mit den Führungslinientexten á la "25B300" (also KEINE Positionsnummern, Fehler von mir) angelegt. Wir brauchen aber noch ein kleines Layout, welches ich durch Kopieren des Blattes und Zuschneiden der Ansicht erstellt habe. Und nun der Punkt, auf den ich hinaus möchte: Durch die teils großen Anpassungen im Modell hängen nun einige Texte in der Luft und die Nummern passen sowie nicht mehr. Hier muss ich noch händisch nacharbeiten, da komme ich nicht dran vorbei. Da es aber ca. 30 Bezeichnungen sind, wollte ich mir die Arbeit ungern zweimal machen... Für die Zukunft sollte der Text von einem iProperty Wert abgeleitet werden, aber das ist ein anderes Thema und würde an dieser Stelle hier mehr Arbeit als Nutzen bringen. Gruß, Tobias
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 10. Mrz. 2016 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HERUsai
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HERUsai
Du koenntest auch diese Beschriftung in ein iProperty ablegen und dann einen Balloonstyle anlegen wo im Kreis nicht die PosNr angezeigt wird sondern das bestimmte iProperty. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
freierfall das ist in meinem Fall genau das, was ich suchte. Naja fast, aber es reicht aus. Anschließend Zuschneiden und fertig. Canadabear hierzu hatte ich vorhin ein kleines HowTo gefunden, genau so werde ich beim nächsten Projekt machen. So bleiben auch alle relevanten Informationen im Modell zusammen. Okay damit hat sich ja doch ziemlich schnell eine elegante Lösung gefunden, danke!
Gruß, Tobias