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Autor Thema:  Ein Projekt, verschiedene Ausführungen erstellen. (1234 mal gelesen)
B3nnoB87
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem:
Für ein Neues Projekt habe ich einen Prototypen in Inventor erstellt.
Diesen Prototypen wollte ich nun in verschiedenen Ausführungen abändern, ohne dass sich das anfängliche BasisModell (Baugruppe)verändert.
Also hab ich es mal mit Pack&Go versucht.

(Basis Modell) -> Pack&Go -> (Ausführung1); (Ausführung2); etc.

Nun habe ich Ausführung1 so weit bearbeitet das ein Schuh draus wurde und abgespeichert und siehe da, das BasisModell wurde auch abgeändert und auch Ausführung2 etc!
Da frage ich mich doch, warum?
Nach dem Befehl "Pack&Go" hat die Baugruppe der Ausführung1 doch seine eigenen Bauteile, also warum werden die anderen noch mit abgeänder?
Kann mir da jemand sagen wie man das sonst handhabt, da einfaches kopieren doch nciht geht, da Inventor sonst wie blöde nach dem richtigen verzeichnis sucht.

Mit freundlichen Grüßen
B3nno

[Diese Nachricht wurde von B3nnoB87 am 08. Mrz. 2016 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

das kann passieren wenn du die Dateinamen gleich gelassen hast und im selben Projekt.

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muellc
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die richtige Projektdatei verwendet?
Du solltest ja zwei verschiedene haben, verwendest du die Falsche, lädt Inventor die Dateien aus dem falschen Ordner.
Wie freierfall bereits erwähnt hat kann es bei gleichen Dateinamen auch zu problemen kommen.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:45   

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B3nnoB87
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich so einfach an, allerdings weiß ich selbst nach 4 Jahren immer noch nciht ganz wie Inventor beim verwalten der dateien tickt.
Darum auch der trugschluss das ich mit Pack&Go auf der sicheren Seite bin =(.
Jetzt muss ich mal schauen was sich retten lässt.

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Beutsen
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B3nnoB87,
prinzipiell nutze ich den Konstruktionsassistenten außerhalb vom IV. Lade dir deine Baugruppe in den Konstruktionsassistenten und dort siehst du, welche Abhängigkeiten zu den einzelnen Bauteilen bestehen bzw. aus welchen Einzelteilen die Baugruppe besteht. Wenn du jetzt die Baugruppe unter neuem Namen abspeicherst (In deinem Fall Ausführung2) bleiben alle Beziehungen zu den Einzelteilen bestehen (vorausgesetzt du befindest dich in dem selben Projekt), d.h. dein Basis-Modell ändert sich bei jeder Bearbeitung immer mit. Du müsstest jetzt innerhalb des Konstruktionsassistenten alle Bauteile umbenennen, bei denen du schon im Voraus weißt, dass du diese ändern möchtest.

Bsp.: BG1 besteht aus ET1, ET2 und ET3
      Im Konstruktionsassi. benennst du BG1 in BG2 um.
      BG2 besteht jetzt ebenfalls aus ET1, ET2 und ET3 und jede Änderung der ETs wirkt sich auch auf die ETs in BG1 aus.
      Wenn du jetzt ET1 bearbeiten willst, benenne ET1 in ET4 um.
      Jetzt besteht BG2 aus ET4, ET2 und ET3 und kannst ET4 nach Belieben abändern.

      BG= Baugruppe
      ET= Einzelteil

LG Beutsen 

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B3nnoB87
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir vllt jemand nochmal genau erklären wie ich bei sowas vorgehen kann, ohne dass es mir alles verspult?
Also zB

Ich habe einen Ordner "01_Verbinung" mit dem Projekt "Verbindung" darin.
In diesem Projekt/Ordner befindet sich die Baugruppe "Verbindung.iam" und die Einzelteile "Mutter.ipt" und "Schraube.ipt"

Wie gehe ich jetzt strukturiert vor, wenn ich die Baugruppe in Ausführung1 etc. abändern möchte ohne das die ursprüngliche "Verbindung.iam" verändert wird , ohne eine zweite Projekt datei erstellen zu müssen und ohne dass ich alle Einzelteile erneut zu einer Baugruppe zusammenfügen muss?

Edit:
Noch ein paar verständis Fragen:
1. Sind Einzelteile auch einem Projekt zugeordnet oder nur Baugruppen?
2. Wo kann ich, wenn eine BG geöffnet ist, nachschauen wo sich die jeweils verbauten Einzelteile befinden
3. Kann ein ET mehrere Maße habe, je nach dem welches Projekt geöffnet ist?

[Diese Nachricht wurde von B3nnoB87 am 08. Mrz. 2016 editiert.]

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CAD-Huebner
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Vier Jahre Inventornutzung und die Bauteile heißen tatsächlich noch "Mutter.ipt" - oder war das nur das vereinfachte Beispiel? Ich hoffe, dass es eine Benennung mit eindeutigen Nummern/Bezeichnungen über Ordner- und Projektgrenzen hinweg gibt, alles andere verursacht erfahrungsgemäß früher oder später Probleme.

Zum Kopieren hier versch. Methoden:
http://inventorfaq.blogspot.de/2012/09/baugruppe-kopieren-in-inventor.html
http://inventorfaq.blogspot.de/2011/09/design-assistent-konstruktions.html
Inventor Hilfe
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-1C613827-95EE-4DD5-A484-66BC1337B529


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B3nnoB87:
...Edit:
Noch ein paar Verständnis-Fragen:
1. Sind Einzelteile auch einem Projekt zugeordnet oder nur Baugruppen?
2. Wo kann ich, wenn eine BG geöffnet ist, nachschauen wo sich die jeweils verbauten Einzelteile befinden
3. Kann ein ET mehrere Maße habe, je nach dem welches Projekt geöffnet ist?


1. Weder Einzelteile noch Baugruppen sind einem Projekt zugeordnet. Eine Inventor Projektdatei organisiert lediglich Dateisuchpfade, Vorlagen und Stile sowie genutzte Bibliotheken und andere projektbezogene Einstellungen.
Die meisten Inventor Nutzer kämen mit einem Projekt "MeineFirma" bestens zurecht.
Dass die eigenen Projekte irgendwie mit einer Inventor Projektdatei gekoppelt werden sollten, ist ein Irrtum.
2. In den Iproperties der Bauteile/Komponenten (Rechtsklick auf das Bauteil > Iproperties > Allgemein > Speicherort) kann man die Speicherpfad ablesen.
Noch komfortabler geht es über die Baugruppenstückliste - Spalte/Feld "Dateipfad" einblenden.
3. Nein
 


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Mrz. 2016 editiert.]

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B3nnoB87
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das war nur ein vereinfachtes Beispiel.

Für gewögnlich sieht unsere Struktur so aus:

Root: 001_Projektname, 02_Position/Baugruppe
und dementsprechens werden dann die dateien dann ET_001_02_003(Bauteilnummer)_(Bauteilbezeichnung) benannt.
Das gleiche mit den BGs

Hab die Struktur selber eingeführt da ich quasi der einzige bin der mit IV arbeitet.

Und es ist auch echt klasse den anderen, die nur AutoCad benutzen, zu erkilären was Pack&Go ist udn warum es mir alles versemmelt hat.
"Mach doch Copy&paste" ist dann ne gängige Antwort 

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B3nnoB87
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Danke an alle 

Hab jetzt Pack&Go und den KonstruktionsAssi für mich entdeckt.
Jede Datei, auch wenn es zB. gleiche Einzelteile sind, hat einen eigenen Dateinamen, der sich auf das Projekt, Position, Version etc. bezieht.
Unter anderem habe ich noch die Projekt-Dateien gelöscht und arbeite auf Default.

Das scheint so ziemlich stabil zu sein.
Wer noch Ideen/Einwände hat, bitte melden, bin offen für verbesserungen.

Mit freundlichen Grüßen
B3nno

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Canadabear
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich will nicht wieder die ganze Projegtdatei Diskussion lostreten aber,

Ich wuerde dir raten doch die Sache mit den Projektdateien beizubehalten.
Es st einfach klarer abgetrennt was alles zu einem Projekt gehoert und was nicht. Besonders wenn du mit Bibliotheken arbeitest.

Ich wuerde in deinem Fall einfach verschiedene Projekte anlegen fuer die verschiedenen Varianten.
-Projekt V1
-Projekt V2
usw

so kannst du ganz einfach eine neue Variante erstellen ohne alle Dateien umzubenennen indem du das ganze Projekt kopierst und dann in der Projektvariante arbeitest.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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