Hallo miteinander.
Windows 7 und Windows 10 mit Inventor 2016 SP2
Arbeite oft mit Mehrvolumen Teilen und in der IDW werden oft die
Sichtbare Kanten eines Mehrvolumen Bauteils nicht Angezeigt wenn die Volumen klein sind.
Beispiel:
Einfacher Quader (1500mm x 800mm x 19mm) der allseitig eine 1mm Fase hat.läche gelegt und mit den T
Dann eine Skizze auf die Fläche gelegt und mit dem Teilen Befehl die Projizierte Linie als Trennlinie angewählt und dann auf Mehrvolumen erstellen.
Diese Platte liegt dann in einer oder mehreren Unterbaugruppen.
Hab auch das mal schnell als ZIP angehängt.
Dann fehlen in der Zeichnung immer wieder die Sichtbare äußere Kante,
was bedeutet wenn ich das das Bauteil bemaßt nun leider 2 mm kleiner ist :-(
Mal fehlt es in der Ansicht mal in den Schnitten.....
Wenn man nun ein Deteil erstellt dann ist es abhängig vom angezeigten Maßstab ob im Detail die Linie dargestellt wird oder nicht.
Wenn mann nun bei der Ansicht die Verdeckten Kanten einschaltet dann wird lustiger weise
die fehlende "1mm Linie" als Verdeckt angezeigt obwohl diese ja eigentlich sichtbar sind.
Hab gerade noch ausprobiert wenn man die Projizierte Linie zuerst als Fläche extrudiert und diese dann als
Trennwerkzeug verendet scheint es zu funktionieren. Da ich dies aber bei jedem 2ten Teil brauche ist das einfach die doppelte Arbeit.
Ähnliches Problem hatte ich auch schon bei Bauteilen mit 1-2mm Rundungen an der Kante, dass dann auch bei eingeschalteten tangentialen Kanten die Bauteile beim Bemaßen dann falsche Werte angezeigt werden.
gibt's da irgend eine Lösung
Danke im Voraus
Grüße Marcus
------------------
Marcus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP