| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Blechkonstruktion, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Von Stückliste gleich in das Einzelteil? (1306 mal gelesen)
|
Poffelnator Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 90 Registriert: 15.05.2010 Solidworks 2015; Inventor 2020
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bin gerade dabei, die Fertigungsunterlagen für eine Baugruppe zu erstellen. Dazu muss ich jetzt jedem Teil eine Artikelnummer zuordnen, in dieser Artikelnummer wird auch die Verzeichnisstruktur abgebildet (sprechende Nummer). In Solidworks habe ich dann eine Zeichnung erstellt und in diese dann eine Stüli eingefügt. Dann habe ich auf die Position in der Stückliste geklickt und bin von dort in das Einzelteil gesprungen. Dort konnten dann die Eigenschaften bearbeitet werden. Gibt es diese Möglichkeit auch in IV? Es muss ja nicht die Stückliste auf der Zeichnung sein, aber wenn es eine Liste geben würde, in der alle Einzelteile stehen würden, vielleicht auch schon in der Modellstruktur Baugruppe und dann die Einzelteile, und ich sofort sehen könnte, welche Teile ich schon bearbeitet habe und welche nicht, das wäre super. Könnt ihr mir weiter helfen und habt eine Idee, oder muss ich mich durch das 3D Modell klicken? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
wie Frank schon schreibt. Dies ist im Inventor einfacher. Denn in der Stückliste kannst du alle IPropertys einrichten und bearbeiten. Musst nicht erst ein Teil anklicken und dann tauchen erst die benutzerdefinierten Eigenschaften auf. Wichtig ist auch das im Inventor alles in der Baugruppe definiert wird und fast nichts auf der Zeichnung. herzlich Sascha Nachtrag: - Was IV aber nicht kann, sind verschiedene Teilelisten auf der Zeichnungen verschiedenen Ansichten zuordnen. - Stücklisten von Multibodybauteilen.
[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Poffelnator Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 90 Registriert: 15.05.2010 Solidworks 2015; Inventor 2020
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von freierfall: Nachtrag: - Was IV aber nicht kann, sind verschiedene Teilelisten auf der Zeichnungen verschiedenen Ansichten zuordnen.
Des geht doch, oder? Vllt. verstehe ich Dich da ggf. falsch... Grüße MB-Ing.
------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
|
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 02. Mrz. 2016 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von freierfall: stimmt habe es gerade getestet - danke Dir sehr für den Hinweis, freue mich das es so rum geht. Brauche so was aber sehr selten.
Bitte gerne. Ich bin immer froh, wenn ich mal jemanden helfen kann Wir benötigen es manchmal um die Übersichtlichkeit zu wahren... Also auf Seite 1 die komplette Anlage, auf der Zweiten die Wasserkühlung und auf dem dritten Blatt die Druckluft... Oder auch mal um eine abgewandelte/ reduzierte Stückliste für den Kunden darzustellen. Also zum Beispiel Verschleißteile oder Komponenten, die entsprechend gewartet werden müssen. Erspart oft unnötige Nachfragen beim Vertrieb Alternativ kann man bei Kundenzeichnungen mit Führungslinientexten arbeiten. Hier die Eigenschaften der Komponenten abrufen. Das funktioniert leider bei Baugruppen nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ^^ Grüße MB-Ing ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts [Diese Nachricht wurde von mb-ing am 02. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |