Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafik auf STP-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Grafik auf STP-Datei (2236 / mal gelesen)
putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich benutze Inventor 2013 Professional.

Ich habe einen runden Tank als STP-Datei erhalten.

Auf diese runde Fläche möchte ich jetzt eine Grafik aufbringen (jpg-Datei).

Wie funktioniert das?

Ich bitte um eine genaue Erklärung!

Vielen, vielen Dank im Voraus!!

Gruß
putti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 25. Feb. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach.
Du machst auf die Zylinderfläche eine Ebene. Verknüpfung über tangential und parallel zu einer hauptebene. Auf diese Fläche machst du eine Skizze. In der Skizze machst du einfügen, Bild.
Nach dem Schließen der Skizze gehst du auf Erstellen, Aufkleber und bringst das Bild auf die Mantelfläche, fertig is.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

bitte erkläre das mit der Skizze auf der Ebene etwas genauer!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Feb. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl "2D-Skizze" ist bei dir in der Bauteilumgebung nicht zu finden?

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2016 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich


160225-Grundlagenlehrgang.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von putti4000:

bitte erkläre das mit der Skizze auf der Ebene etwas genauer!


Bitte sehr - Basics die erste.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Feb. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Bitte sehr - Basics die erste. ...

Oh, Jürgen, du hast ja beim Öffnen der Bilddatei den Haken bei "Verknüpl" drin gelassen.  

Den sollte man besser rausnehmen!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 26. Feb. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

recht herzlichen Dank für das Video. Ganz toll gemacht!

Ich habe es an meinem Bauteil getestet: Leider kann ich den Button "Bild" nicht auswählen. Kann das sein das das Bauteil geschützt ist (ist von einem Lieferanten).

Ich habe die vorgehensweise bei einem von mir erstellten Bauteil getestet und da funktioniert es..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Feb. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von putti4000:
Leider kann ich den Button "Bild" nicht auswählen. Kann das sein das das Bauteil geschützt ist (ist von einem Lieferanten).

Nein aber du befindest dich nicht in der Bauteilumgebung, sondern auf Baugruppenebene und da ist der Befehl in der (Baugruppen-)Skizze nicht verfügbar, ebenso der Aufkleber.

Wieso spüre ich immer schon vorher wo gestolpert wird  ...

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 26. Feb. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heisst, das ich hier keinen Aufkleber / Bild draufbekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Feb. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst in die Bauteilumgebung , - in der Baugruppe ein Doppelklick auf das Bauteil auf den du den Aufkleber setzen willst.

Im Video von Jürgen ist auch die Bauteilumgebung gezeigt und ich habs schon vorher zweimal extra geschrieben.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2016 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild0001.jpg


ImportedComponents.zip

 
Eines meiner leichtesten Übungen, 10 Minuten mit entwerfen der Grafik und ohne große Erklärung nachvollziehbar!  

Edit: entpacken und in der 2013er IV zu öffnen!

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 27. Feb. 2016 editiert.]

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 29. Feb. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hi Jungs,

das mit dem Aufkleber funktioniert jetzt halb.... Und zwar macht er den Aufkleber auf die Innenseite der runden Fläche und nicht wie gewünscht auf die Außenfläche --> siehe beigefügtes Bild.

Was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Feb. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von putti4000:

Was mach ich falsch?

Schwer zu sagen, ohne die Bauteildatei zu kennen. Bitte selbige (einschließlich Bild) hochladen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 29. Feb. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.stp

 
Anbei die Datei.

Bitte Rückinfo was ich falsch mache.
Das Bild ist ja mal grundsätzlich egal..

[Diese Nachricht wurde von putti4000 am 29. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Feb. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von putti4000:
Anbei die Datei.

Nee, nicht die .stp-Datei. Wir müßten schon Deine .ipt sehen ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Feb. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab das mal durchgespielt! Übrigens braucht der Putti keine extra IPT hochladen, ist alles in der STP enthalten wenn man es im Inventor abspeichert!

Also, wenn ich das entsprechende Bauteil öffne, ist auch egal ob IV2013 oder IV2015, entsprechend die Arbeitsebene richtig und absolut außen setze und eine Skizze erstelle, dort das Bild einfüge, die Skizze schließe, dann auf Erstellen gehe, dann auf Aufkleber klicke, dann das Bild aus wähle, dann die Fläche auswähle, dann entweder Auf Fläche aufbringen oder angrenzende Flächen an wähle, oder auch beide ( geht aber nur auf Zylindrischen Körpern ), dann auf OK klicke,
es setzt immer den Aufkleber außen und nicht innen auf den Tank!
Und es ist auch egal ob ich das Bauteil selber dazu öffne oder ob ich es in der Baugruppe über Bearbeitung öffne.

Eindeutig: die Arbeitsebene wurde nicht richtig gesetzt, denn dann passiert genau das was nicht passieren sollte, daß der Aufkleber auf der Innenseite auftaucht! Deshalb meine Vorschlag, nochmals die genaue Position der Ebene kontrollieren!  

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 29. Feb. 2016 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Feb. 2016 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich


101278_JOG_JOG-WH.ipt


drago.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von putti4000:
Anbei die Datei.
Bitte Rückinfo was ich falsch mache.
Das Bild ist ja mal grundsätzlich egal..

Habe mal die importierte 101278_JOG_JOG.ipt angetestet.
Die Lage der Arbeitsebene ist eigentlich egal.
Stattdessen scheint des Teil selbst 'ne Macke zu haben. Selbst wenn man die Aussenfläche des Rohrzylinders anklickt, leuchtet die Innenfläche auf, und dort erscheint dann auch das Bild.

Später: Etzerdla. Bitte probieren:
- Normale der Arbeitsebene umkehren
- Beim Aufkleber Haken bei "Auf Fläche aufbringen" (2016 Datei)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Feb. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


1a-Innen.jpg


1b-Ausen.jpg

 
Laß Dich da nicht täuschen!

Bild 1a Innenfläche, Bild 1b Außenfläche, man sieht es am Unterschied der Wanddicke!

Putti muß die Arbeitsebene für die Skizze nicht sauber gesetzt haben, daß Bauteil hat keine Macke, es ist ein reiner Anwenderfehler! 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
braucht der Putti keine extra IPT hochladen, ist alles in der STP enthalten

Also ich finde in der Datei weder ein auf einer Innenseite (ungewollt) aufgeklebtes Bild noch eine Arbeitsebene, auf der das Bild als Skizze eingefügt wurde noch irgend einen anderen Hinweis, was da falsch gelaufen ist ("Was mach ich falsch?" "Bitte Rückinfo was ich falsch mache."). Bei mir gehts auf Anhieb. Mit Glaskugelreiben könnte man bestenfalls einige Möglichkeiten aufzählen (AE falsch positioniert, Normalenrichtung unzweckmäßig, ...), was falsch gelaufen sein könnte - und am Ende wars dann vielleicht doch was anderes (?)  .
Aber ein paar richtige Tips worauf er achten soll hat er ja bekommen, nun könnte es klappen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2016 06:39   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2016 06:41   

- Inhaltsloser Beitrag -

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Also das mit der Außenfläche funktioniert jetzt. Habe scheinbar wirklich die Innenfläche immer ausgewählt. Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt habe ich ein anderes Problem: Ich will das Bild auf die Außenfläche der erstellten Arbeitsebene (siehe beigefügtes Bild) draufmachen. Aber immer wenn ich das mache macht er das Bild auf die Gegenüberliegenede Seite (rote Markierung). Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch!

Wenn ich die Skizze auf die Arbeitseben lege dreht er den ganzen Tank auf immer auf die Seite der roten Markierung!

[Diese Nachricht wurde von putti4000 am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von putti4000:
Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch!

Schau dir mal die beiden Seiten der Arbeitsebene an, vielleicht fällt was auf 

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-75E1FB55-B4E0-46A3-8345-E42CA423C6D2-htm.html


------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...was denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von putti4000:
Hmm...was denn?

Hast Du mal gelesen, was Dir Tom verlinkt hat?

Auszug:
"Die Normalenrichtung für Skizzierebene und Zielfläche (des Aufklebers) muss in dieselbe Richtung weisen.
Anmerkung: Ist der Aufkleber nicht sichtbar, unterscheidet sich die Normalenrichtung der Skizzierebene wahrscheinlich von der Fläche. Wenn es sich bei der Skizzierebene mit dem Bildaufkleber um eine Arbeitsebene handelt, bearbeiten Sie die Skizze. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsebene, und wählen Sie Normale umkehren aus, um die Richtung der Normalen neu auszurichten. "

Wer lesen kann ist echt im Vorteil 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt funktionierts.

Vielen vielen Dank an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von putti4000:
Also das mit der Außenfläche funktioniert jetzt. Habe scheinbar wirklich die Innenfläche immer ausgewählt. Vielen Dank für den Tipp!

Ich habs doch gewußt, wie ich es schon mitgeteilt habe, die Ebene falsch zugewiesen, Anwenderfehler halt! 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenbau.pdf

 
Habe doch noch einige Fragen  

Ich habe jetzt daraus eine technische Zeichnung erstellt (siehe Anhang).

1. Kann ich irgendwie die feinheit der Linien einstellen? Wie ihr sehr sind die Linien richtig fett schwarz, sodass man kaum die genauen Konturen erkennt.

2. Kann ich in die Zeichnung ein Bild bzw. ein Logo ins Schriftfeld einfügen?

3. Kann ich ohne eine Schnittzeichnung zu erstellen, an eine Fläche eine Schraffierung bzw. Linien einzeichnen?

[Diese Nachricht wurde von putti4000 am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von putti4000:

1. Kann ich ... ?
2. Kann ich ... ?
3. Kann ich ... ?


Ob Du es kannst wissen wir nicht (aber mich beschleicht da so eine dunkle Ahnung  ). Wer jedoch weiß wie es geht der wird es können.
Hast du denn schon mal die Forumsuche bemüht? Da findest Du auf all diese Fragen Antworten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

putti4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von putti4000 an!   Senden Sie eine Private Message an putti4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für putti4000

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weiss MAN kann das bestimmt.

Aber ich leider (noch) nicht.

Habe schon gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry nur kurz hier eine Erklärung wie du schneller was findest auf cad.de

bei Google

den Suchbegriffe eingeben und noch site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50

als Beispiel der Linienstärke:

linienstärke site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50

bei mir kommt nun eine Nachfrage: was auch immer. Es geht auch noch anders.

linienstärke Inventor site:www.cad.de

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Wer jedoch weiß wie es geht der wird es können.

Wirklich unbeschreiblich geistreich! 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Wirklich unbeschreiblich geistreich!

Meine Antwort anders formuliert: All das Gefragte ist in Inventor möglich. Es lohnt sich also, sich zu den entsprechenden Themen schlau zu machen (Anschubs zur Selbsthilfe).
Eine gegenteilige Antwort hätte sein können "dies und das geht in Inventor nicht". Dann bräuchte der Fragestellende keine weitere Zeit und Mühe in eine Lösungsfindung zu investieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Meine Antwort anders formuliert: All das Gefragte ist in Inventor möglich. Es lohnt sich also, sich zu den entsprechenden Themen schlau zu machen (Hilfe zur Selbsthilfe).
Eine gegenteilige Antwort hätte sein können "dies und das geht in Inventor nicht". Dann bräuchte der Fragestellende keine weitere Zeit und Mühe in eine Lösungsfindung zu investieren.

Jürgen


Dann braucht man das Forum hier ja nicht mehr und könnte es schließen! 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für putti4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Dann braucht man das Forum hier ja nicht mehr und könnte es schließen!

Nicht, wenn die Antworten hier im Forum zu finden sind. Kaum jemand hat viel Lust, Lösungswege die schon zehm Mal diskutiert wurden ein elftes Mal aufzuschreiben - auch wenn ich es selbst (viel zu) häufig mache.
Da es nach OT abdriftet, klinke ich mich jetzt aber aus.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


aaaasdfvhiosdd.jpg


cccckhgjhgjhg.jpg

 
Sodele Putti:

zum ersten Bild:

Rot = Unter IV 2013, links oben wo das gelbe I und Pro steht drauf klicken, Optionen auswählen, links unten Haken bei "Linienstärken anzeigen" mal wegklicken, rechts unten "Anwenden" anklicken

Grün = Rechts neben "Linienstärken anzeigen" mal auf "Einstellungen" klicken und einfach mal mit verschiedenen Werten experimentieren. Schreib Dir aber zunächst die Original eingestellten Werte auf falls Du wieder zurückstellen möchtest!

zum zweiten Bild:

das ganze Objekt in der Zeichnungsansicht markieren, dann rechte Maustaste klicken, dann auf Eigenschaften gehen und dann erscheint ein Fenster "Kanteneigenschaften" auch da kannst Du mal experimentieren! Man kann kann aber auch einzelne Linien markieren, man muß net alles markiert haben!

Gruß Herman 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz