| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Grafik auf STP-Datei (2372 / mal gelesen)
|
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich benutze Inventor 2013 Professional. Ich habe einen runden Tank als STP-Datei erhalten. Auf diese runde Fläche möchte ich jetzt eine Grafik aufbringen (jpg-Datei). Wie funktioniert das? Ich bitte um eine genaue Erklärung! Vielen, vielen Dank im Voraus!! Gruß putti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Ganz einfach. Du machst auf die Zylinderfläche eine Ebene. Verknüpfung über tangential und parallel zu einer hauptebene. Auf diese Fläche machst du eine Skizze. In der Skizze machst du einfügen, Bild. Nach dem Schließen der Skizze gehst du auf Erstellen, Aufkleber und bringst das Bild auf die Mantelfläche, fertig is. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Zitat: Original erstellt von putti4000:
bitte erkläre das mit der Skizze auf der Ebene etwas genauer!
Bitte sehr - Basics die erste. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
|
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, recht herzlichen Dank für das Video. Ganz toll gemacht! Ich habe es an meinem Bauteil getestet: Leider kann ich den Button "Bild" nicht auswählen. Kann das sein das das Bauteil geschützt ist (ist von einem Lieferanten). Ich habe die vorgehensweise bei einem von mir erstellten Bauteil getestet und da funktioniert es.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Zitat: Original erstellt von putti4000: Leider kann ich den Button "Bild" nicht auswählen. Kann das sein das das Bauteil geschützt ist (ist von einem Lieferanten).
Nein aber du befindest dich nicht in der Bauteilumgebung, sondern auf Baugruppenebene und da ist der Befehl in der (Baugruppen-)Skizze nicht verfügbar, ebenso der Aufkleber. Wieso spüre ich immer schon vorher wo gestolpert wird ...
------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Du musst in die Bauteilumgebung , - in der Baugruppe ein Doppelklick auf das Bauteil auf den du den Aufkleber setzen willst. Im Video von Jürgen ist auch die Bauteilumgebung gezeigt und ich habs schon vorher zweimal extra geschrieben. ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 00:52 <-- editieren / zitieren -->
Eines meiner leichtesten Übungen, 10 Minuten mit entwerfen der Grafik und ohne große Erklärung nachvollziehbar! Edit: entpacken und in der 2013er IV zu öffnen! ------------------ Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt! [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 27. Feb. 2016 editiert.] |
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Jungs, das mit dem Aufkleber funktioniert jetzt halb.... Und zwar macht er den Aufkleber auf die Innenseite der runden Fläche und nicht wie gewünscht auf die Außenfläche --> siehe beigefügtes Bild. Was mach ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Was mach ich falsch?
Schwer zu sagen, ohne die Bauteildatei zu kennen. Bitte selbige (einschließlich Bild) hochladen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Zitat: Original erstellt von putti4000: Anbei die Datei.
Nee, nicht die .stp-Datei. Wir müßten schon Deine .ipt sehen ... Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 18:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab das mal durchgespielt! Übrigens braucht der Putti keine extra IPT hochladen, ist alles in der STP enthalten wenn man es im Inventor abspeichert! Also, wenn ich das entsprechende Bauteil öffne, ist auch egal ob IV2013 oder IV2015, entsprechend die Arbeitsebene richtig und absolut außen setze und eine Skizze erstelle, dort das Bild einfüge, die Skizze schließe, dann auf Erstellen gehe, dann auf Aufkleber klicke, dann das Bild aus wähle, dann die Fläche auswähle, dann entweder Auf Fläche aufbringen oder angrenzende Flächen an wähle, oder auch beide ( geht aber nur auf Zylindrischen Körpern ), dann auf OK klicke, es setzt immer den Aufkleber außen und nicht innen auf den Tank! Und es ist auch egal ob ich das Bauteil selber dazu öffne oder ob ich es in der Baugruppe über Bearbeitung öffne. Eindeutig: die Arbeitsebene wurde nicht richtig gesetzt, denn dann passiert genau das was nicht passieren sollte, daß der Aufkleber auf der Innenseite auftaucht! Deshalb meine Vorschlag, nochmals die genaue Position der Ebene kontrollieren! ------------------ Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt! [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 29. Feb. 2016 editiert.] |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Zitat: Original erstellt von putti4000: Anbei die Datei. Bitte Rückinfo was ich falsch mache. Das Bild ist ja mal grundsätzlich egal..
Habe mal die importierte 101278_JOG_JOG.ipt angetestet. Die Lage der Arbeitsebene ist eigentlich egal. Stattdessen scheint des Teil selbst 'ne Macke zu haben. Selbst wenn man die Aussenfläche des Rohrzylinders anklickt, leuchtet die Innenfläche auf, und dort erscheint dann auch das Bild. Später: Etzerdla. Bitte probieren: - Normale der Arbeitsebene umkehren - Beim Aufkleber Haken bei "Auf Fläche aufbringen" (2016 Datei) [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 19:49 <-- editieren / zitieren -->
Laß Dich da nicht täuschen! Bild 1a Innenfläche, Bild 1b Außenfläche, man sieht es am Unterschied der Wanddicke! Putti muß die Arbeitsebene für die Skizze nicht sauber gesetzt haben, daß Bauteil hat keine Macke, es ist ein reiner Anwenderfehler! ------------------ Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt! |
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 05:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: braucht der Putti keine extra IPT hochladen, ist alles in der STP enthalten
Also ich finde in der Datei weder ein auf einer Innenseite (ungewollt) aufgeklebtes Bild noch eine Arbeitsebene, auf der das Bild als Skizze eingefügt wurde noch irgend einen anderen Hinweis, was da falsch gelaufen ist ("Was mach ich falsch?" "Bitte Rückinfo was ich falsch mache."). Bei mir gehts auf Anhieb. Mit Glaskugelreiben könnte man bestenfalls einige Möglichkeiten aufzählen (AE falsch positioniert, Normalenrichtung unzweckmäßig, ...), was falsch gelaufen sein könnte - und am Ende wars dann vielleicht doch was anderes (?) . Aber ein paar richtige Tips worauf er achten soll hat er ja bekommen, nun könnte es klappen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 06:39
- Inhaltsloser Beitrag - |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 06:41
- Inhaltsloser Beitrag - |
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also das mit der Außenfläche funktioniert jetzt. Habe scheinbar wirklich die Innenfläche immer ausgewählt. Vielen Dank für den Tipp! Jetzt habe ich ein anderes Problem: Ich will das Bild auf die Außenfläche der erstellten Arbeitsebene (siehe beigefügtes Bild) draufmachen. Aber immer wenn ich das mache macht er das Bild auf die Gegenüberliegenede Seite (rote Markierung). Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch! Wenn ich die Skizze auf die Arbeitseben lege dreht er den ganzen Tank auf immer auf die Seite der roten Markierung! [Diese Nachricht wurde von putti4000 am 01. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
|
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Zitat: Original erstellt von putti4000: Hmm...was denn?
Hast Du mal gelesen, was Dir Tom verlinkt hat? Auszug: "Die Normalenrichtung für Skizzierebene und Zielfläche (des Aufklebers) muss in dieselbe Richtung weisen. Anmerkung: Ist der Aufkleber nicht sichtbar, unterscheidet sich die Normalenrichtung der Skizzierebene wahrscheinlich von der Fläche. Wenn es sich bei der Skizzierebene mit dem Bildaufkleber um eine Arbeitsebene handelt, bearbeiten Sie die Skizze. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsebene, und wählen Sie Normale umkehren aus, um die Richtung der Normalen neu auszurichten. " Wer lesen kann ist echt im Vorteil Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von putti4000: Also das mit der Außenfläche funktioniert jetzt. Habe scheinbar wirklich die Innenfläche immer ausgewählt. Vielen Dank für den Tipp!
Ich habs doch gewußt, wie ich es schon mitgeteilt habe, die Ebene falsch zugewiesen, Anwenderfehler halt! ------------------ Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt! |
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe doch noch einige Fragen Ich habe jetzt daraus eine technische Zeichnung erstellt (siehe Anhang). 1. Kann ich irgendwie die feinheit der Linien einstellen? Wie ihr sehr sind die Linien richtig fett schwarz, sodass man kaum die genauen Konturen erkennt. 2. Kann ich in die Zeichnung ein Bild bzw. ein Logo ins Schriftfeld einfügen? 3. Kann ich ohne eine Schnittzeichnung zu erstellen, an eine Fläche eine Schraffierung bzw. Linien einzeichnen? [Diese Nachricht wurde von putti4000 am 01. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
1. Kann ich ... ? 2. Kann ich ... ? 3. Kann ich ... ?
Ob Du es kannst wissen wir nicht (aber mich beschleicht da so eine dunkle Ahnung ). Wer jedoch weiß wie es geht der wird es können. Hast du denn schon mal die Forumsuche bemüht? Da findest Du auf all diese Fragen Antworten. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
putti4000 Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
sorry nur kurz hier eine Erklärung wie du schneller was findest auf cad.de bei Google den Suchbegriffe eingeben und noch site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50 als Beispiel der Linienstärke: linienstärke site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50 bei mir kommt nun eine Nachfrage: was auch immer. Es geht auch noch anders. linienstärke Inventor site:www.cad.de [Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jupa: Wer jedoch weiß wie es geht der wird es können.
Wirklich unbeschreiblich geistreich! ------------------ Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt! |
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Zitat: Original erstellt von Munster Herman:
Wirklich unbeschreiblich geistreich!
Meine Antwort anders formuliert: All das Gefragte ist in Inventor möglich. Es lohnt sich also, sich zu den entsprechenden Themen schlau zu machen (Anschubs zur Selbsthilfe). Eine gegenteilige Antwort hätte sein können "dies und das geht in Inventor nicht". Dann bräuchte der Fragestellende keine weitere Zeit und Mühe in eine Lösungsfindung zu investieren. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jupa:
Meine Antwort anders formuliert: All das Gefragte ist in Inventor möglich. Es lohnt sich also, sich zu den entsprechenden Themen schlau zu machen (Hilfe zur Selbsthilfe). Eine gegenteilige Antwort hätte sein können "dies und das geht in Inventor nicht". Dann bräuchte der Fragestellende keine weitere Zeit und Mühe in eine Lösungsfindung zu investieren. Jürgen
Dann braucht man das Forum hier ja nicht mehr und könnte es schließen! ------------------ Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt! |
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für putti4000
Zitat: Original erstellt von Munster Herman:
Dann braucht man das Forum hier ja nicht mehr und könnte es schließen!
Nicht, wenn die Antworten hier im Forum zu finden sind. Kaum jemand hat viel Lust, Lösungswege die schon zehm Mal diskutiert wurden ein elftes Mal aufzuschreiben - auch wenn ich es selbst (viel zu) häufig mache. Da es nach OT abdriftet, klinke ich mich jetzt aber aus. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:53 <-- editieren / zitieren -->
Sodele Putti: zum ersten Bild: Rot = Unter IV 2013, links oben wo das gelbe I und Pro steht drauf klicken, Optionen auswählen, links unten Haken bei "Linienstärken anzeigen" mal wegklicken, rechts unten "Anwenden" anklicken Grün = Rechts neben "Linienstärken anzeigen" mal auf "Einstellungen" klicken und einfach mal mit verschiedenen Werten experimentieren. Schreib Dir aber zunächst die Original eingestellten Werte auf falls Du wieder zurückstellen möchtest! zum zweiten Bild: das ganze Objekt in der Zeichnungsansicht markieren, dann rechte Maustaste klicken, dann auf Eigenschaften gehen und dann erscheint ein Fenster "Kanteneigenschaften" auch da kannst Du mal experimentieren! Man kann kann aber auch einzelne Linien markieren, man muß net alles markiert haben! Gruß Herman ------------------ Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt! |