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Thema: Heizrohrschlange auf Klöpperboden (3610 / mal gelesen)
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Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
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erstellt am: 25. Feb. 2016 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo WBF , ich stehe vor einem Problem, welches mich echt zur Verzweiflung bringt... Und zwar möchte ich an einen Behälter eine Halbrohrschlange, welche aus zwei Kreisläufen besteht konstruieren. Der eine Kreis befindet sich nur auf dem Mantel und stellt kein Problem da. Der andere Kreis beginnt jedoch auf dem Mantel und geht dann auf den Boden über und macht dort auch noch einige Windungen. Habe dort lange herumexperimentiert und bekomme kein zufriedenstellendes Ergebnis. Anbei Bilder auf welchen zu erkennen ist wie mein Versuch bis hierhin aussieht und wie schlecht der Übergang von Boden auf Mantel zu realisieren ist. Ich habe versuch mir eine Spirale in der 3D-Skizze zu erzeugen und mir diese dann auf den Boden zu projizieren, jedoch verzerrt diese, was sich gerade im Randbereich des Klöpperbodens deutlich bemerkbar macht. Egal was ich auch Versuche, das Ergebnis ist absolut nicht zufriedenstellend. Hat jemand eine Idee wie man das konstruieren kann? Eine Modell eines Klpperbodens mit Mantel stelle ich auch zur Verfügung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
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erstellt am: 25. Feb. 2016 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Hallo Ruzy5624, man könnte das lösen indem - das obere Rohr kürzer gemacht wird - auf den Rohrenden jeweils eine Skizze mit projezierter Geometrie erstellt wird - zwischen den beiden Skizzen eine 3D Skizze als Spline erstellt wird. Am Spline muss ein wenig gezupft werden, damit er richtig ausgerichtet ist - die beiden Skizzen mit einer Erhebung am Pfad verbunden werden Das kommt der Wirklichkeit zwar nur nahe, aber beim Biegen gibt es ja auch Ungenauigkeiten. Viel Erfolg Burkhard
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 25. Feb. 2016 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Tja, das Ding hat's in sich. Man hat 3 Aufgaben: - Gleichförmiger Spiralenabstand im Kugelbereich - Gleichförmige Spiralensteigung auf der Torusfläche - Gleichförmiger Spiralenabstand am Zylinder Ich meine, das Hauptproblem ist der Torus. Deshalb habe ich da mal angefangen, und mittels Gleichungskurve (Zylinderkoordinaten) dort einen prinzipiellen Sweepingpfad draufgeklopft. Daran anschießend müsste man nun eine Spirale mit gleichbleibendem Abstand und Steigungswinkel am Übergang auf den Kugelbereich projizieren. Hier könnte Spherical Helix ein Stichwort sein. Der Zylinderbereoich ist dann nur noch Pillepalle. Es könnte zu schaffen sein .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 26. Feb. 2016 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Moin! Also einen Spline wollte ich nicht in diese Form zupfen müssen! Dafür finde ich, dass der Abstand nicht unbedingt gleichmäßig sein muss; thermodynamisch gesehen besteht in dem Torusbereich tatsächlich einer geringerer Bedarf an Wärmeübertragung. Zumindest wird es im Modell sehr hübsch und bekommt perfekte Übergänge, wenn ich eine durchgehende Kugel-Spirale (hellblau) räumlich auf die Behälterwand (orange-transparent) projiziere (dunkelgrün). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 26. Feb. 2016 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
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