Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Heizrohrschlange auf Klöpperboden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Heizrohrschlange auf Klöpperboden (3610 / mal gelesen)
Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 25. Feb. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heizschlange.JPG


Heizrohrschlange2.JPG


BodenMantel.ipt

 
Hallo WBF,

ich stehe vor einem Problem, welches mich echt zur Verzweiflung bringt...

Und zwar möchte ich an einen Behälter eine Halbrohrschlange, welche aus zwei Kreisläufen besteht konstruieren.
Der eine Kreis befindet sich nur auf dem Mantel und stellt kein Problem da. Der andere Kreis beginnt jedoch auf dem Mantel und geht dann auf den Boden über und macht dort auch noch einige Windungen.

Habe dort lange herumexperimentiert und bekomme kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Anbei Bilder auf welchen zu erkennen ist wie mein Versuch bis hierhin aussieht und wie schlecht der Übergang von Boden auf Mantel zu realisieren ist.

Ich habe versuch mir eine Spirale in der 3D-Skizze zu erzeugen und mir diese dann auf den Boden zu projizieren, jedoch verzerrt diese, was sich gerade im Randbereich des Klöpperbodens deutlich bemerkbar macht.
Egal was ich auch Versuche, das Ergebnis ist absolut nicht zufriedenstellend.

Hat jemand eine Idee wie man das konstruieren kann?

Eine Modell eines Klpperbodens mit Mantel stelle ich auch zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 259
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 25. Feb. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruzy5624,
man könnte das lösen indem
- das obere Rohr kürzer gemacht wird
- auf den Rohrenden jeweils eine Skizze mit projezierter Geometrie erstellt wird
- zwischen den beiden Skizzen eine 3D Skizze  als Spline erstellt wird. Am Spline muss ein wenig gezupft werden, damit er richtig ausgerichtet ist
- die beiden Skizzen mit einer Erhebung am Pfad verbunden werden

Das kommt der Wirklichkeit zwar nur nahe, aber beim Biegen gibt es ja auch Ungenauigkeiten.

Viel Erfolg
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9335
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Feb. 2016 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich


SpiraleaufTorus.ipt

 
Tja, das Ding hat's in sich.
Man hat 3 Aufgaben:
- Gleichförmiger Spiralenabstand im Kugelbereich
- Gleichförmige Spiralensteigung auf der Torusfläche
- Gleichförmiger Spiralenabstand am Zylinder

Ich meine, das Hauptproblem ist der Torus. Deshalb habe ich da mal angefangen, und mittels Gleichungskurve (Zylinderkoordinaten) dort einen prinzipiellen Sweepingpfad draufgeklopft.

Daran anschießend müsste man nun eine Spirale mit gleichbleibendem Abstand und Steigungswinkel am Übergang auf den Kugelbereich projizieren. Hier könnte Spherical Helix ein Stichwort sein.

Der Zylinderbereoich ist dann nur noch Pillepalle.

Es könnte zu schaffen sein ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 26. Feb. 2016 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiral-Rohrschlange-an-Kloepperboden-2016-02-26-RS.png


Spiral-Rohrschlange-an-Kloepperboden-2016-02-26-RS-IV2013.ipt

 
Moin!

Also einen Spline wollte ich nicht in diese Form zupfen müssen!   

Dafür finde ich, dass der Abstand nicht unbedingt gleichmäßig sein muss; thermodynamisch gesehen besteht in dem Torusbereich tatsächlich einer geringerer Bedarf an Wärmeübertragung.

Zumindest wird es im Modell sehr hübsch und bekommt perfekte Übergänge, wenn ich eine durchgehende Kugel-Spirale (hellblau) räumlich auf die Behälterwand (orange-transparent) projiziere (dunkelgrün).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9335
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Feb. 2016 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht nicht schlecht aus, Roli.
Besser kriegen das die Wörker beim Zammbrutzeln sowieso nicht hin ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz