| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kann ich Bauteile mit Vault so verschieben, dass der Pfad in der BG mit ändert? (1113 / mal gelesen)
|
john.fuchs Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 19.02.2016 MS Windows 7 Professinal SP1, X64 PC: i7 3.0GHz, 8GB Ram, AMD Radeon HD 8790M Inventor Professional 2015 - 64Bit. Edition -Build: 203, Release 2015 SP1 Update 3
|
erstellt am: 19. Feb. 2016 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mein Problem / Frage ist folgendes: Ich habe eine etwas größere Baugruppe von meinem Vorgänger übernommen. Mein Vorgänger hat die "Normteile" wie Dichtungen, O-Ringe (.ipt)usw. im selben Ordner wie die Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen usw. abgespeichert. Jetzt möchte ich ganz gerne die gesamten Normteile in einer Bibliothek abspeichern, sodass ich die Gesamte Baugruppe umkopieren kann um zwei Bauteile zu ändern. Dazu sollen aber nicht die ganzen Dichtungen alle doppelt abgespeichert werden. Ist es möglich, die "Normteile" .ipt´s mittels Vault so zu verschieben, dass diese in der Original-Baugruppe mit dem neuen Pfad versehen werden und ich die Original-Baugruppe umkopieren kann, ohne das die Normteile neu erstellt werden? Am besten in einer Bibliothek, sodass diese "Normteile" öfters verwendet werden können oder habt ihr einen anderen Tipp? Hoffe mein Anliegen ist verständlich ------------------ Vielen Dank für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 19. Feb. 2016 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für john.fuchs
die Pfade werden normalerweise beim Verschieben mitaktualisiert und von allen übergeordneten Files neue Versionen erzeugt ob es mit Verschieben in Bibliotheken auch funktioniert kann ich dir ad hoc allerdings nicht sagen problematisch könnte es nur werden, wenn du doppelte Teile hast, weil dann kannst du natürlich nur eines verschieben - das andere mußt du händisch ändern (auschecken,ersetzen, einchecken) Kleiner Tipp: für Fragen zum Vault gibt es eine eigene Rubrik im Bereich "EDM/PLM/PDM" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 19. Feb. 2016 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für john.fuchs
Zitat: Original erstellt von john.fuchs:
Ist es möglich, die "Normteile" .ipt´s ... zu verschieben,
Als problematisch mühselig erachte ich, die "Normteile" herauszufischen. Haben die ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal? Oder woran erkennt (bzw. soll/kann erkennen) das Programm, welche .ipt ein Normteil sein soll und welche nicht? Das Verschieben selbst sollte kein Problem sein. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
john.fuchs Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 19.02.2016 MS Windows 7 Professinal SP1, X64 PC: i7 3.0GHz, 8GB Ram, AMD Radeon HD 8790M Inventor Professional 2015 - 64Bit. Edition -Build: 203, Release 2015 SP1 Update 3
|
erstellt am: 19. Feb. 2016 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von jupa:
Haben die ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal?
Es sind einfach nur Bauteile die dann ein "Normteil" darstellen und dann auch eben so benannt sind. (z.B. O-Ring 57 x 30 DIN 3771) Also ich würde die "Normteile" manuell auswählen, welche verschoben werden sollten. Oder ist es am einfachsten wenn ich die Bauteile umkopiere, in der Baugruppe die jeweiligen "Normteile" ersetze (somit einen neuen Pad der Datei zu weise) und dann die originalen Bauteile lösche? ------------------ Vielen Dank für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 19. Feb. 2016 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für john.fuchs
Genau dafür ist der Vsult ja u.A. da.... 1. Es ist kein Problem die Dateien innerhalb der Projektstruktur zu verschieben. Ich würde allerdings in der Projektdatei keinen Bibliothekspfad mehr definieren, da die Bauteile dort nicht mehr bearbeitbar sind. 2. Du kannst die Konstruktion kopieren. Du müßtest allerdings dann auswählen welche Bauteile wiederverwendet werden, und welche BT kopiet werden. Das mußt Du in jedem Fall machen, unabhängig davon wo die "Normteile" liegen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |