Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Druck: Komplizierte Schnitte (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Druck: Komplizierte Schnitte (4441 mal gelesen)
flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 18. Feb. 2016 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich nutze IV hauptsächlich für meinen 3D Drucker. Nun haben die meisten 3D Drucker für den Hausgebrauch
ja Probleme mit Überhängen (FFF), weswegen ich meine Objekte teilweise stark zerstückeln muss.

Am liebsten würde ich während des designens mich nicht mit Gedanken a la "kann ich das so drucken" rumschlagen  (separation of concerns nennt man das in der Programmierung),
leider wüßte ich aber nicht wie das funktionieren soll ohne später noch größeren Aufwand beim nachträglichen
zuschneiden und auftrennen zu betreiben. Ich gehe das ganze also meistens so an, dass ich eine
nicht-druckbare Struktur gleich aus mehreren Volumenkörpern modelliere, welche einzeln gesehen einfach zu drucken
sind.

Wie macht ihr das denn? Geht ihr da in Phasen vor? Modelliert ihr zB einfach mal vor euch hin und wenn es fertig ist,
schneidet ihr das Bauteil oder designed es erneut? Ich habe schon mehrfach Stunden damit verbracht mir zu überlegen wie
ich ein Bauteil in Einzelteile aufteilen kann um Überhänge komplett zu vermeiden.

Liebe Grüße, Flo

------------------
Vorher: Inventor 2013 32-bit
Jetzt:  Inventor 2015 32-bit

[Diese Nachricht wurde von flodo am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Feb. 2016 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

das finde ich sehr spannend, denn ich nutze inzwischen extra für diesen Bereich SWX und lieber wäre mir Freeform (aber zur Zeit zu teuer für mich)

ehrlich gesagt, kann ich meine Form nur in einem Stück sinnvoll erstellen, anders wäre das zu kompliziert. Sicherlich kann man eine Erhebung mit der Neigung der vorangegangen starten, aber gemacht habe ich das bisher nur in SWX.

wenn deiner Schnitt nur gerade sind und du keine "Wellen" brauchst, dann würde ich nach dem alles fertig ist, aus dem vollen schneiden.

Schneiden mit Konturen, da breche ich mir immer einen ab.

Und ja wir denken vorher darüber nach was kann gedruckt werden und wie kann man die Überhänge dennoch nutzen. Denn vieles geht in einer anderen Form.

Darf ich fragen in welchem Bereich du unterwegs bist und druckst, gern auch via pm.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 18. Feb. 2016 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sprichst zwar von Hausgebrauch, aber die Vorteile der 3D-Drucktechnik lassen sich erst mit einem Gerät nutzen, welches zwei Düsen hat. Dadurch ist es möglich, Stützmaterial zu verwenden, welches Überhänge und sonstige geometrische Besonderheiten in den Bereich der Bedeutungslosigkeit katapuliert. Losgelöst von den Zwängungen der konventionellen Fertigung macht die Konstruktion dann wirklich Freude!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 18. Feb. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall und Micha,

@freierfall:
Leider hab ich keine persönliche Erfahrung mit SWX, inwiefern unterstützt dich denn diese Software besser als Inventor? Vom grundlegenden Prinzip sind sie sich doch (soweit ich weiß) beide sehr ähnlich.
Ich drucke und designe generell alles was mich interessiert, seien es Upgrades für meinen Drucker (Ultimaker), Gehäuse für elektronische Projekte, Gadgets für die Wohnung, Ersatzteile für Haushaltsgeräte, usw...
Ich hab' zwar einen technischen Hintergrund, meine Designs sind aber eher privater Natur.

Handlest du die Schnitt-Volumenkörper als Bauteile oder Volumenkörper? Ich neige dazu sie als Volumenkörper in einem Bauteil zu verwalten, vermute aber dass sich das früher oder später rächen wird.

@Micha:
Mein Drucker ist zwar einfach mit einem zweiten Extruder ausrüstbar, allerdings hab ich den persönlichen Zwang alles so einfach wie
möglich zu designen und verzichte nach Möglichkeit gerne ganz auf Überhänge. Auch werden die Ergebnisse - selbst bei auflösbaren Support - nicht annähernd so schön wie ohne. Weiterhin teile ich meine Designs gerne auf z.b. youmagine.com und daher nehme ich Rücksicht auf die Community, wovon der Großteil Drucker mit nur einem Extruder besitzt.

Viele Grüße, Flo

------------------
Vorher: Inventor 2013 32-bit
Jetzt:  Inventor 2015 32-bit

[Diese Nachricht wurde von flodo am 18. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flodo am 18. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flodo am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 18. Feb. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilen_Trennen.jpg

 
Hallo Flo


Beim Zerlegen von Teilen gehe ich folgendermaßen vor:

1. Eine Ebene erstellen, an der die Trennung erfolgen soll
2. In dem Werkzeug 'Teilen', das dann 'Trennen' heißt, den Button 'Volumenkörper teilen' auswählen
3. Trennebene und Bauteil auswählen und ok drücken
4.im Browser ganz nach oben zu 'Volumenkörper' gehen
5. nur ein Teil sichtbar lassen, die anderen auf Unsichtbar stellen
6. nacheinander die einzeln sichtbaren Teile als stl exportieren

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flodo:

Am liebsten würde ich während des designens mich nicht mit Gedanken a la "kann ich das so drucken" rumschlagen 

[OT]
Das ist IMHO ein schlechter Ansatz. In meiner aktiven Zeit als Konstrukteur war ich immer dazu gezwungen, bereits vom ersten Strich an im Hinterkopf zu haben, ob man das auch fertigen kann. Und nicht nur, ob das prizipliell herstellbar sein wird, sondern ob wir das in unserem Betrieb mit unserem Maschinenpark herstellen konnten. Ansonsten mußten komplizierte Kooperationsverträge geschlossen werde, damit's ein anderer für uns macht(e). Heutzutage ist diese Problematik sicherlich nicht mehr ganz so krass, als Grundprinzip würde ich diese Denkweise dennoch jedem Konstrukteur und Designer empfehlen.
[/OT]

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier auch einen 3D Drucker stehen, einen UM2.

Ich mache es auch so wie jupa, das ich mir beim konstruieren schon überlege, ob ich das hinterher auch drucken kann.
Ich plane meine Modelle in einem Stück und wenn es dann zu gross wird für den Bauraum wird geschnitten und zusammen geklebt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 18. Feb. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flodo:
Auch werden die Ergebnisse - selbst bei auflösbaren Support - nicht annähernd so schön wie ohne. Weiterhin teile ich meine Designs gerne auf z.b. youmagine.com und daher nehme ich Rücksicht auf die Community, wovon der Großteil Drucker mit nur einem Extruder besitzt.

Viele Grüße, Flo


Hallo Flo,

es gibt Druckverfahren, da ist die Qualität die stützmaterialbehafteten Flächen um keinen Deut schlechter, als die der Stützmaterialfreien. Aber vielleicht ist meine Sichtweise Aufgrund des industriellen Hintergrunds nicht deckungsgleich mit Deiner.

Solange ich additive Verfahren benutze (mittlerweile >15 Jahre, davon 6 Jahre Eigendruck) genieße ich die Abwesenheit der Frage "Wie lässt sich das herstellen". Eine Ausnahme stellt hier im Einzelfall lediglich der zur Verfügung stehende Bauraum dar.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 18. Feb. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


master.jpg

 
@rode.damode: Herzlichen Dank, leider ist mir durchaus bewußt wie man schneidet. Ich denke dir ist meine Frage nicht ganz klar geworden - vielleicht habe ich mich auch ein wenig unverständlich ausgedrückt. Es geht eher um solche Schnitte wie im Anhang  

@jupa: Da hast du natürlich recht, es ist ja klar dass ich den Druck nicht komplett aus den Augen verlieren darf, zzt. ist es aber häufig so dass ich wirklich viel Zeit damit "verschwende" und immer wieder andere Ansätze suchen muss

@alf: Na dann bist du ja ein Leidensgenosse   Kleben gefällt mir persönlich nicht so, aber bei Modellen ist es sicherlich praktisch und sinnvoll. den Bauraum nutze ich eigentlich nie aus 

@Micha: Die gibts es wohl, aber eher nicht im FFF-Bereich?!  

------------------
Vorher: Inventor 2013 32-bit
Jetzt:  Inventor 2015 32-bit

[Diese Nachricht wurde von flodo am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist FFF?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fused filament fabrication

------------------
Vorher: Inventor 2013 32-bit
Jetzt:  Inventor 2015 32-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, das kenne ich nur unter FDM.

Und da gilt es - sofern man Geräte aus dem von mir genannten Bereich einsetzt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nutze SWX, weil meine zu druckende Konturen, immer nur Erhebungen sind. Dies kann IV zwar aber manches ist da einfacher und änderungsstabiler. Und keine Sorge ich kann ein bisschen mit Inventor umgehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo
Mir ging es eher darum, aufzuzeigen, daß beim Sichtbar und Unsichtbar schalten verschiedene stl-Dateien erzeugt werden.
Bei solchen Schnitten wie Du aufzeigst, würde ich mehrere Ebenen einziehen und die Bauteile mehrfach schneiden.
Das was eingeblendet ist wird als ein STL-Teil herausgeschrieben.
So kannst Du Dir dann die Buteile so zusammenstellen wie Du es benötigst.
Das andere wird unsichtbar geschaltet oder mit Fläche löschen entfernt.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Micha: Okay, wenn du das sagst dann glaub ich dir das natürlich, aber das wäre nur für mich eine Lösung - nicht für die - mit denen ich das Design teile. Daher möchte ich dennoch nach Möglichkeit Überhangsfrei konstruieren 

@rode: Genau so mache ich es bisher auch, leider geht das nur wenn die Schnitte einfach sind. Wenn die Schnitte wie in dem Bild sind dann wird das teilweise richtig nervig. Oft ist es mir auch schon passiert dass ich dann einen Körper habe, den ich zwar auf einmal ausdrucken kann, durch die ganze schneiderei ist er aber als 2 Volumenkörper im Modell, sehr unschön 

@freierfall: Ich werd es mir mal zu Gemüte führen wenn ich ein bisschen mehr Freizeit finde  SWX interessiert mich schon länger, ich dachte aber bisher nicht dass sich Inventor und SWX viel nehmen.

------------------
Vorher: Inventor 2013 32-bit
Jetzt:  Inventor 2015 32-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Feb. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flodo:
...SWX interessiert mich schon länger, ich dachte aber bisher nicht dass sich Inventor und SWX viel nehmen.

ist nicht so einfach zu sagen.
- für den 3D Druck z.B. da gibt es eine Dickenanalyse und ich kann kontrollieren ob ich überall genug Wandstärke für den Druck habe.

- oder die Geschichte mit der Projektion zweier Skizzekurve um eine 3D Pfad zu erzeugen, welche als Leitkurve für die Erhebung nutzbar ist. Geht auch im Inventor nur zwei drei Elemente mehr dazwischen.

Aber ist mir noch zwei sperrig, ich will so was wie freeform damit kann man auch organische Strukturen und Anordnungen erzeugen für den 3D Druck. Ach das wäre ein Traum. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 19. Feb. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen
Natürlich zeichnet es einen guten Konstrukteur aus, daß er auch die Herstellung der Teile von Anfang an im Blick hat.

Nun ist aber auch das Zusammenkleben von Teilen eine Herstellungsmethode.
Diese wird vor allem nötig, wenn die Teile größer als der Druckbereich sind.
Oder, wie von Flo dargestellt, wenn es entsprechende Überhänge gibt.
Man kann dann noch überlegen, wie man das Teil dreht, damit die Überhänge z.B. im 45° Winkel im Drucker stehen.

Ich selber habe einen Drucker mit Dualkopf. Mit dem könnte ich zwar Stützmaterial drucken, hab es aber bisher immer vermieden. Da ist mir das Kleben lieber. Allerdings modelliere ich je nach Belastungsfall zusätzlich formschlüssige Elemente beim Übergang mit ein. Die 5 Minuten mehr nehme ich dabei gern in Kauf. Die hab ich nämlich vorher durch das einfachere Konstruieren schon längst hereingeholt.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich beschäftige mich auch gerade mit 3D Druck. Es läßt sich nicht immer
vermeiden ohne Stützmaterial mit einem Heißklebepistolendrucker zu arbeiten!
Das ist nun mal das Los das man mit einem solchen 3D Drucker gezogen hat.
Und da läßt es sich auch tatsächlich nicht vermeiden, daß man nun mal
schon beim Konstruieren drauf achten muß wie man es am besten auch hinterher
drucken kann. Es läßt sich aber auch nicht immer vermeiden, daß man auch
Bauteile im Inventor auseinander schneiden muß!

Es gäbe aber dennoch eine sehr gute Lösung für manch komplizierte Teile
wo man ohne Stützmaterial nicht drum herum kommt! Dazu braucht es aber
wirklich einen Drucker mit mindestens zwei Druckköpfen! Und es gibt da
ein Filament, daß extra für Stützmaterial entwickelt wurde. Dieses Filament
ist wasserlöslich! Einfach mal danach googeln!

Am allerbesten wäre natürlich wenn man einen Lasersinter Drucker hätte, da ist das
Stützmaterial keine Disskussion mehr wert!

Bei manchen Teilen habe ich auch schon mal I-Materialise in Belgien bemüht!
In Deutschland habe ich eine solche Firma noch nicht gefunden.

 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 20. Feb. 2016 editiert.]

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Feb. 2016 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Am allerbesten wäre natürlich wenn man einen Lasersinter Drucker hätte, da ist das
Stützmaterial keine Disskussion mehr wert!

Ja, wäre da nicht der Anschaffungswiderstand von ca. € 200.000,- ;)

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Bei manchen Teilen habe ich auch schon mal I-Materialise in Belgien bemüht!
In Deutschland habe ich eine solche Firma noch nicht gefunden.

Meinst Du Druckdienstleister? Die gibt's auch in D wie Sand am Meer. Oder ist I-Materialise was besonderes?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2016 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Meinst Du Druckdienstleister? Die gibt's auch in D wie Sand am Meer. Oder ist I-Materialise was besonderes?



Wenn die das gleiche wie I-Materialise zum gleichen Preis und dem breiten Materialangebot können, hast Du mir da mal ein paar Adressen für Deutschland? 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2016 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Am allerbesten wäre natürlich wenn man einen Lasersinter Drucker hätte, da ist das
Stützmaterial keine Disskussion mehr wert!

also Überhänge gehe im Metall auch nur bedient und auch wieder nur wenn man bei der Konstruktion acht gibt, oder wie meinst du das?

-

Mich hat die Harztechnik wie der Drucker von Autodesk beeindruckt, denn das finde ich macht eine sehr gute Qualität und kann mit interessanten Werkstoffen aufwarten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 21. Feb. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman,

auch wenn es jetzt nur eine Winzige Auswahl ist:
Alphacam Stratasys Großhändler und alle Maschinen auch als Dienstleister
Creabis Spezialität: arbeiten an CAD freier Individualisierung der Drucke (Texteingabe im Browser)
Designship Spezialität transparente Teile
Gierl Spezialität große FDM Teile, hat nächstens 900mm Bauraum.
Hasenauer und Hesser Spezialität infiltrierte gleitgeschliffene Sinterteile
Schröter Spezialität transparente Teile, gefräste Teile bis PKW in Originalgröße
Protolabs Spezialität 3D Druck, Formenbau klassisch und Rapid Tooling, Frästeile, alles in einem Haus
meine Wenigkeit Spezialität: echte TPE Teile, demnächst ABS-TPE Verbundteile, ABS Serienteile, Konstruktion

mit minimal suchen kannst Du diese Liste leicht verzehnfachen.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

also Überhänge gehe im Metall auch nur bedient und auch wieder nur wenn man bei der Konstruktion acht gibt, oder wie meinst du das?


Dafür gibt es in Youtube genügend Beispiele was alles mit dem Laser Sintern Verfahren gedruckt werden kann.
Auch hier sieht man viele Ergebnisse was machbar ist:

https://www.google.de/search?q=Metall+Laser+Sintern&biw=1422&bih=1057&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiD5LqP1YjLAhXFdpoKHSOyAsgQ_AUIBigB&dpr=0.9

Da brauchst Du in der Konstruktion aus meiner Sicht auf nichts und irgendwas Rücksicht zu nehmen. Du konstruierst einfach wie Du es brauchst und auch sein muß.

Wenn ich Überhänge meine, so meine ich Stellen an einem Bauteil wo ich nun mal eben an einem normalen Filament 3D Drucker, so wie man ihn kennt, ohne zusätzliches Stützmaterial nicht drucken kann. Beim Pulverdruck, bzw. Laser Sintern ist das halt eben anderst. Da gibt es zwar auch Stützmaterial, aber es wird nur das gelasert was gebraucht wird. Das Pulver das um das gelaserte drum herum ist bleibt eben unberührt und stützt im Grunde das ab was gelasert wird. Das ungelaserte Pulver wischt man, jetzt mal übertrieben, einfach ab und man hat ein Bauteil, je nach Qualität, was man kaum noch nacharbeiten muß.

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Herman,

auch wenn es jetzt nur eine Winzige Auswahl ist:
...........

mit minimal suchen kannst Du diese Liste leicht verzehnfachen.

HTH

Michael


Danke mal für die vielen Adressen, aber die können nicht das was I-Materialise kann!
Dort lade ich meine STL Datei hoch und kann gleich Online sehen, 1. welches Material
für meine Baugröße möglich ist, 2. ist gleich der Preis dazu einsehbar. Und für mich
im Privat Bereich ist das wichtig!

Bei Deinen genannten Adressen muß ich zuerst mal ein Angebot einholen und meine
Vermutung, die werden an die Preise von I-Materialise nicht im entferntesten
rankommen!

Ich werde mir das aber mal in den nächsten Tagen antun und bei einigen eine
unverbindliche Anfrage starten.

Gruß Herman

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Feb. 2016 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

gut - wir gehen diesen Weg der Fertigung nun seit mehr als 2 Jahren und parallele Flächen zur Startebene sind ein sehr großes Problem.

Aber bitte mache ein Foto von deinem Produkt, denn wir sind an sehr guten Herstellern interessiert. (Muss dazu sagen, dass auch eine Nachbearbeitung notwendig sein muss) herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Feb. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Danke mal für die vielen Adressen, aber die können nicht das was I-Materialise kann!
Dort lade...


Und warum erzählst Du nicht einfach, worauf es Dir ankommt, bevor andere sich hier die Mühe machen und Bezugsquellen für Dich raussuchen?

Und dann auch noch rumpampen, weil Dir die Liste nicht gefällt...

Also ich werde in Zukunft Abstand davon nehmen, Dir evtl. einen Gefallen tun zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Beim Pulverdruck, bzw. Laser Sintern ist das halt eben anderst. Da gibt es zwar auch Stützmaterial, aber es wird nur das gelasert was gebraucht wird. Das Pulver das um das gelaserte drum herum ist bleibt eben unberührt und stützt im Grunde das ab was gelasert wird. Das ungelaserte Pulver wischt man, jetzt mal übertrieben, einfach ab und man hat ein Bauteil, je nach Qualität, was man kaum noch nacharbeiten muß.

Das trifft lediglich auf Kunststofflasersintern zu. Bei Metall wird sehr wohl eine gelaserte Stützgeometrie benötigt. Daraus folgt, das maschinelle Nacharbeit unumgänglich ist.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Da brauchst Du in der Konstruktion aus meiner Sicht auf nichts und irgendwas Rücksicht zu nehmen. Du konstruierst einfach wie Du es brauchst und auch sein muß.

Dann schau Dir mal Metalldrucke mit Wandstärken <1 mm an. Mich erinnert das an Pizzateig. Da ist z.B. die Polyjet-Technologie um Welten besser. Natürlich bei gänzlich anderen Materialeigenschaften.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fand die Liste auch gut, danke Torsten.
Außerdem konnte Herman doch nicht wissen, welche 3D Druck Dienstleister du empfehlen würdest.
Auch hat sich Herman ja für die umfangreiche Lise bedankt - ebenso wie ich eingangs.

Hermann könnte hier höchstens noch die Dienstleister aus seiner Sicht bewerten (zu teuer, keine Online Preisinfo, fehlende Materialauswahl ...)

Aber ich habe kürzlich einen Dienstleister für einen Kunden gesucht, der gummiähnliches Material drucken konnte. Ich bin da nicht fündig geworden - aber Kunde selbst. da war der Preis für ein Einzelstück praktisch egal.

Eine Liste mit aktuellen Anbietern (inkl. persönlicher Bewertung )finde ich deshalb gut.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Alphacams Teilefabrik kann das ganz sicher.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo:
Die Liste ist nicht von mir, sondern von Michael.
Und ich finde sie auch gut.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lieber Torsten Niemeier,

ich weiß ja nicht ob Sie schlecht geschlafen oder Ärger mit Ihrer Frau hatten?

Ich habe schon zwecks 3D Druck geschrieben gehabt was ich möchte. Einfach so wie das I-Materialise in Belgien anbietet. Gehen Sie ein paar Beiträge zurück, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Man hätte ja einfach mal I-Materialise über Google suchen können, dann hätten auch Sie begriffen was ich möchte!

Und zudem habe ich mich bei Michael höflichst für seine Mühe bedankt.
Ich habe nur eben das aufgezählt was diese Firmen gegenüber I-Materialise nicht anbieten. Und das mir die Liste nicht gefällt, habe ich mit keinem Wort erwähnt, sonst hätte ich auch wohl nicht geschrieben, ich zitiere mal meinen eigenen Satz:

"Ich werde mir das aber mal in den nächsten Tagen antun und bei einigen eine unverbindliche Anfrage starten."

Und lieber Herr Torsten Niemeier, mir gefällt ihr Ton nicht! Rumpampen tun nur Sie! Und auch ich würde es begrüßen, daß Sie sich nicht mehr bemühen auf meine Beiträge hin in Zukunft irgendwas zu schreiben!


------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo,

ich hätte das auch vorgehabt, so wie Du das erwähnt hast,
daß ich meine Angebote, die ich bei den Firmen aus der Liste
vom Mitglied Jonischkeit bekommen habe, hier einstelle und bekannt
gebe.

Aber ich muß mir das nun auf diese Reaktion hin:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036519.shtml#000025
von Herrn Tortsen Niemeier, betreffs auf mich, sehr gut überlegen!

@Michael Jonischkeit, ich wollte Deine Mühe in keinster Weise
schmälern oder schlecht machen, daß sei Dir hiermit versichert!
Sollte das aber bei Dir den Eindruck erweckt haben, es war nicht
meine Absicht! Dennoch kann ich mich aber auch dafür entschuldigen
wenn das so gegenüber Dir gewesen ist!

Gruß Herman

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Herrmann, auf mich wirkt es von deiner Seite her auch pampig und das fällt mir dann schwer dir zu antworten. Finde ich Schade. Naja. Gut ich bin draußen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach, jetzt bin ich auf einmal der Dumme, weil ich vom Herr Torsten Niemeier so herab lassend behandelt worden bin und nur mal die Wahrheit über sein unangemessenes und unqualifiziertes Verhalten schreibe?

OK, bin auch raus, ich behalte meine Preisangebote dann für mich! 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2016 19:16   

- Inhaltsloser Beitrag -

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Feb. 2016 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlposting

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 21. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Feb. 2016 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
AUTODESK bietet hier zum Beispiel das Produkt AUTODESK Printstudio V.1.0.1. an.

Welchen industriell einsetzbaren 3D-Drucker unterstützt dieses Programm? Ich habe auch nach längerem Suchen keine Angaben dazu gefunden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2016 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Welchen industriell einsetzbaren 3D-Drucker unterstützt dieses Programm? Ich habe auch nach längerem Suchen keine Angaben dazu gefunden.


Zuerst konstruiert man in einer CAD Software und in dieser wird dann zunächst eine Stl Datei erstellt. Dann öffnet man diese Stl in 
AUTODESK Printstudio V.1.0.1., macht da seine Einstellungen und erstellt dann dort einen G-Code daraus. Mit diesem G-Code kann man dann auch industrielle Drucker füttern!

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Feb. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die aktuelle Version ist momentan Printstudio 1.5.1

Currently, Print Studio supports these 3D printers.
Autodesk® Ember™
Dremel® 3D Idea Builder
Makerbot® Replicator® 2*
Printrbot Play
Printrbot Plus
Printrbot Simple
Type A Machines® Series 1
Ultimaker B.V. Ultimaker 2

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 22. Feb. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... Mit diesem G-Code kann man dann auch industrielle Drucker füttern!

Darunter versteht offensichtlich jeder etwas anderes.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Feb. 2016 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

...
Mit diesem G-Code kann man dann auch industrielle Drucker füttern!



wenn man den richtigen eingestellten Postprozessor fuer den 3D-Drucker in der CAM-Software verwendet.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2016 23:12   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Darunter versteht offensichtlich jeder etwas anderes.


Ich hoffe Du meinst Dich da nicht selber damit, denn Du als Werkzeugmacher solltest ja wahrlich wissen was ein G-Code ist!

Für alle die das nicht wissen, damit wird auch jede CNC Maschine betrieben. Denn auch ein 3D Drucker ist nun mal nix anderes als ein CNC Maschine, die halt eben nur etwas druckt und nicht fräßt oder dreht! Ein 3D Drucker ist sogar je nach Ausstattung, eine 4-5 Achsen CNC Maschine, X-, Y-, Z-Achse, 1.Extruder und auch noch evtl. 2.Extruder, in dem Fall 5 Achsen!

Und wenn man mal Google bemüht und einfach nur G-Code eingibt wird man vor lauter Informationen darüber fast erschlagen! 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 23. Feb. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Hoffnung sein dir unbenommen, doch Du gehst von einer gänzlich falschen Annahme aus.

Meine Äußerung bezog sich auf die Definition "industrieller Drucker". Die ist möglicherweise etwas missverständlich. Jedoch meinte ich damit 3D-Drucker, die im industriellem Umfeld eingesetzt werden (im FDM-Bereich z.B. Fortus. Bei Polyjet z.B. Connex). Einige davon sogar in der (Kleinserien-)Fertigung. Sie ersetzen also Werkzeugmaschinen. Ist ja toll, wenn Printstudio G-Code erzeugt, aber auch als Werkzeugmacher, der seit 30 Jahren G-Code schreibt frage ich mich, welcher der o.g. Drucker schluckt den?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke doch, daß auch die industriellen Drucker CNC angesteuert werden, also auch über G-Code.
Da wird doch nicht jeder Hersteller der Industriellen 3D Drucker sein eigenes Süppchen kochen und was ganz was eigenes zur Steuerung für ihre 3D Drucker haben? Und meinen Kenntnissen nach ist, daß STL Dateien in einen G-Code mit ihren Industrie 3D Druckern umgewandelt wird, und ich kenne das bisher aber auch nicht anders.

Und daraus folgend müsste auch die Autodesk Print Studio Software einen Industriellen 3D Drucker ansteuern können, sofern der industrielle 3D Drucker entweder als Drucker an einem PC, oder eben wie weiter oben schon genannt, über Postprozessor fuer den 3D-Drucker in der CAM-Software angesteuert wird. Aber wird da nicht auch nur ein G-Code über die CAM Geschichte geschrieben?

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren! 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 23. Feb. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn die von Udo gepostete Liste vollständig ist, dann ist keiner der von mir gemeinten Drucker dabei. Das entspricht meinen Erwartungen, bzw. Erfahrungen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Feb. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Ich denke doch, daß auch die industriellen Drucker CNC angesteuert werden, also auch über G-Code.
Da wird doch nicht jeder Hersteller der Industriellen 3D Drucker sein eigenes Süppchen kochen und was ganz was eigenes zur Steuerung für ihre 3D Drucker haben?
...


ich bin mir sicher das es bei den 3D-Druckern so ist wie bei anderen CNC-Maschinen auch. Dort hat auch fast jede Steuerung ihre Besonderheiten und verwendet wohl G-Code aber mit bestimmten besonderheiten.
G-Code ist aelter als 3D-Drucker, also sind bestimmte Befehle fuer 3D-Druckfunktionen nicht festgeleget und dort koennen sich schon Probleme ergeben.
zBsp. gibt es keinen G-Code fuer Extruder an. Es gibt wohl fuer Spindel an (rechts oder links) aber es ist nicht gesichert das dieser auch dafuer verwendet wurde.
Deshalb muss eben der Postprozessor genau fuer diese Steuerung eingestellt werden.
Man also nicht pauschal sagen, dass wenn ein Programm G-Code ausgibt, es fuer jeden 3D-Drucker der G-Code gesteuert ist funktioniert.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist klar, ist ja wie bei den CNC Maschine auch mit den DIN Befehlen, oder wie das heißt. Jede CNC Maschine hat ihre Grundbefehle, so hab ich das mal gelernt, aber jeder Hersteller hat noch seine eigenen Befehle implementiert! So wird das dann auch mit den G-Codes sein.

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 23. Feb. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

ich bin mir sicher das es bei den 3D-Druckern so ist wie bei anderen CNC-Maschinen auch. Dort hat auch fast jede Steuerung ihre Besonderheiten und verwendet wohl G-Code aber mit bestimmten besonderheiten.
G-Code ist aelter als 3D-Drucker, also sind bestimmte Befehle fuer 3D-Druckfunktionen nicht festgeleget und dort koennen sich schon Probleme ergeben.
zBsp. gibt es keinen G-Code fuer Extruder an. Es gibt wohl fuer Spindel an (rechts oder links) aber es ist nicht gesichert das dieser auch dafuer verwendet wurde.
Deshalb muss eben der Postprozessor genau fuer diese Steuerung eingestellt werden.
Man also nicht pauschal sagen, dass wenn ein Programm G-Code ausgibt, es fuer jeden 3D-Drucker der G-Code gesteuert ist funktioniert.


Stratasys und andere Hersteller im Industriesegment verwenden proprietäre Datenpakete,welche dann erst in der Druckersteuerung
in Steuerbefehle umgewandelt werden.
Wir vermuten zwar auch letztendlich eine Art G-Code, wobei man aber keinerlei Möglichkeiten hat hier irgendwie einzugreifen.
Wens interessiert, hier war mal ein Projekt wo man versucht hat dahinter zu kommen was die so treiben.

Wieso man das überhaupt will?
Nun, die herstellereigene Software(z.B. Catalyst bei Stratasys) geht meistens etwas "grosszügig" mit dem teuren Material um, was ja auch durchaus im Herstellerinteresse liegt, Material gibts halt nur vom Hersteller selbst.

Die einzige mir bekannte Software ,welche eigene Build-Processors (also Postprozessoren) für Industriedrucker mitbringt ist
Magics von Materialise. Darin kann man auch Teile zurechtschneiden und in Segmente zerlegen.
Wir hatten vor einiger Zeit ein Angebot für die Software in der Grundausstattung, für den Preis hätte Autodesk zu der Zeit gleich zwei Suiten + Wartung rausgerückt.

Zumindest bei unseren Kisten lag eine Lizenz von Deskartes Expert zum Flicken und zurechtschneiden von STL Files bei, letztendlich spucken die
aber auch nur wieder optimierte STL aus, also fast gleich wie das komische <3D-Drucken> Modul im Inventor 2016

Im Spark Projekt wildert Autodesk aktuell auch nur im SOHO Segement, von den Industriedruckern lassens zum Glück noch die Finger, sonst
gibts die auch bald nur noch zur Miete.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz