Hallo und Grüß Gott zusammen!
Nach langem Partizipieren an diesem Forum als Gast-Leser habe ich nun eine Fragestellung in meiner Firma entdeckt, auf die ich mir selbst nicht so recht antworten kann und bei euch um Informationen haschen möchte.
Wir arbeiten (wie es denke ich mal gängige Praxis ist) der Übersichtlichkeit halber mit eingefärbten Bauteilen.
Heisst einerseits, wir definieren den Werkstoff und andererseits nutzen wir dann die Darstellung der Bauteile, um in einer Anlage Zusammenhänge leichter erkennen zu können.
Nun möchten wir das Bedienpanel unserer Anlagen (wir fertigen Roboterzellen) mit 3D-Screenshots ausstatten, um dem Nutzer den Anlagenstatus und Störungen visuell präsentieren zu können. Soweit denke ich kein Hexenwerk.
Allerdings kommen die von uns eingesetzten recht grellen Farben hier überhaupt nicht gut rüber (und z.B. ein roter Signalpunkt auf einer roten Baugruppe ist auch nicht wirklich toll).
Wenn wir in der Baugruppe die Darstellung aller Kompontenen überschreiben (z.B. alles grau) und daraus ein STEP-File o.ä. exportieren möchte, ist die generierte Datei immer so dargestellt, wie es in den einzelnen Komponenten hinterlegt ist.
Das Exportieren machen wir, weil wir dann unseren Softwareleuten das File direkt zur Verfügung stellen können (die haben kein IV und brauchen auch keines) und nicht 100e von Ansichten in der Konstruktion erstellen lassen, die dann eh keiner braucht, weil gerade das Wichtige verdeckt wäre.
Eine Variante wäre nun, die Konstruktion per Anweisung nurnoch in Graustufen konstruieren zu lassen. Doch da bin ich überzeugt, dass wir uns hier mehr Schaden, als dass es nützt!
Genauso sinnlos erachte ich es, die Bauteile alle farblich abzuändern, zu Steppen und dann wieder in die ursprüngliche Darstellung (farblich) zu bringen.
Was können wir nun tun, um auf einfachem Wege eine Darstellungsmöglichkeit für unsere Bedienpanels zu erzeugen?
Wo ist der magische Hebel?
Oder wie macht ihr es in eueren Firmen, sind wir vielleicht derzeit sogar auf dem falschen Trip unterwegs?
Besten Dank vorab,
euer Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP