| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk Inventor CAM in der Bahntechnik , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Befehl Formen ändert Bauteilfarbe (892 / mal gelesen)
|
Drummernick90 Mitglied Techn. Produktdesigner
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in Inventor 2015: Nehmen wir an, ich habe eine rot eingefärbtes Bauteil A und einen grünen Rohling B. Von Rohling B soll durch den Befehl "Formen" Bauteil A abgezogen werden, damit ein negativ des Bauteils A entsteht (Kunststoffformenbau). Wenn ich den Befehl "Formen" verwende, färben sich allerdings manche Flächen vom grünen Rohling B plötzlich rot; der Rohling B übernimmt also an manchen Stellen die Farbe von Bauteil A. Das sieht sehr unschön aus. Daher die Frage: Kann man diese Funktion der Farbübernahme beim benutzen von "Formen" ausschalten? Liebe Grüße Drummernick90 ------------------ Wissen ist Macht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9808 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Drummernick90
Mit "Formen" Volumenkörper voneinander abziehen (würde gern einen Screenshot beim Einsatz von Formen sehen). Ich nehme üblicherweise "Konbinieren" dafür. Kannst du denn im Nachgang nicht einfach über Extras > Material und Darstellung > Löschen die Farbüberschreibung der einzelnen Flächen wieder entfernen? Ansonsten Vorschlag bei der IDEASTATION einreichen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Drummernick90
Zitat: Original erstellt von Drummernick90:
Wenn ich den Befehl "Formen" verwende, färben sich allerdings manche Flächen vom grünen Rohling B plötzlich rot; der Rohling B übernimmt also an manchen Stellen die Farbe von Bauteil A.
Kannst Du mal ein Beispiel hochladen? Ich bekomm's nämlich nicht hin (zum Glück ) Ich kenne solche Effekte nur, wenn die Flächen zweier Bauteile genau aufeinander liegen - dann weiß das Programm nicht, welche Fläche vorn (scheint durch) und welche hinten (ist verdeckt) liegen soll. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |