| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen, ein Seminar am 07.04.2025
|
Autor
|
Thema: Leistungsprobleme Inventor (1906 / mal gelesen)
|
flo97 Mitglied Schüler
Beiträge: 6 Registriert: 16.02.2016 Lenovo Thinkpad W540
|
erstellt am: 16. Feb. 2016 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute! Ich bitte um eure Hilfe. Seit ein paar Tagen habe ich einen totalen Leistungsabfall bei meinen Lenovo Thinkpad W540 bemerkt. Konkret geht es darum, dass mein Laptop auf einmal beim Erstellen/Bearbeiten von kleinen IDW Zeichnungen extrem lange Ladezeiten (mehrere Sekunden zb. beim ändern der Schraffur oder Verschieben von Positionsnummern) hat. Da ich den Laptop jetzt seit einem Jahr für genau solche CAD Anwendungen benutzt habe (hat super funktioniert), vermute ich dass es nicht an der Hardware liegen sollte... Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich vor kurzem FreeStudio von DVDVideoSoft installiert habe? Google und sämtliche Foren habe ich auch schon durchforstet, habe aber nichts gefunden. Laptop: -Thinkpad W540 -8GB RAM -Nvidia K2100M GPU -Intel Core i7- 4810MQ CPU -256 GB SSD -1000 GB HDD -Windows 7 Professional Ich benütze Autodesk Inventor 2016. Habt ihr einen Verdacht? Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.... LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 16. Feb. 2016 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
|
flo97 Mitglied Schüler
Beiträge: 6 Registriert: 16.02.2016 Lenovo Thinkpad W540
|
erstellt am: 16. Feb. 2016 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall: es kann auch sein, dass du im Energiesparmodus arbeitest. Dann kann es wie Kaugummi werden.Oder das nach dem installieren deine Platte voll ist. sei herzlich gegrüsst Sascha
Hallo Sascha! Danke für deine schnelle Anwort! Also ich verwende eigentlich nur den von Lenovo vorgegeben Energieplan: "Maximale Leistung". Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen. Ich glaub auch nicht dass der Speicher das Problem sein sollte, da ich noch 99 GB auf der SSD Platte habe und auf der HDD noch 445 GB frei sind. Danke trotzdem! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 16. Feb. 2016 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 00:46
- Inhaltsloser Beitrag - |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 04:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
|
flo97 Mitglied Schüler
Beiträge: 6 Registriert: 16.02.2016 Lenovo Thinkpad W540
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Danke erstmal für eure Vorschläge, leider hilft nichts wirklich... Ich bin bei den Anwendungsoptionen auf Leistung, dh das kanns auch nicht sein. Also der CPU wird nur zwischen 12-14% belastet. Der RAM ist nur mit 3,23GB von 8GB belastet während Inventor läuft... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
|
ewk1 Mitglied
Beiträge: 153 Registriert: 08.06.2005 Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000, Lan 1 GBit/s
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
Hallo, hast du die Subscription Updates R2 und R3 installiert? Ich hatte, nach der Installation, bei einem Rechner massive Geschwindigkeitsprobleme. Wieder deinstalliert, Rechner lief wieder normal. Ursache noch unbekannt, alle anderen Rechner laufen!? Servicepack 1 konnte ich installiert lassen. ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flo97 Mitglied Schüler
Beiträge: 6 Registriert: 16.02.2016 Lenovo Thinkpad W540
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von ewk1: Hallo, hast du die Subscription Updates R2 und R3 installiert? Ich hatte, nach der Installation, bei einem Rechner massive Geschwindigkeitsprobleme. Wieder deinstalliert, Rechner lief wieder normal. Ursache noch unbekannt, alle anderen Rechner laufen!? Servicepack 1 konnte ich installiert lassen.
Hallo ewk1! Ich weiß nicht genau was du mit Subscription Updates R2 und R3 meinst. Was ist das bzw. für was braucht das der Inventor) Auf jeden Fall habe ich das Service Pack 2 installiert.
Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ewk1 Mitglied
Beiträge: 153 Registriert: 08.06.2005 Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000, Lan 1 GBit/s
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
Schau mal das Bild im Anhang. Welche Servicepacks hast du installiert? Meine Beschreibung bezieht sich auf die Inventor 2016 R2 und R3. Wenn diese Updates installiert sind, sieht man sie bei Programme in der Systemsteuerung. ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
|
flo97 Mitglied Schüler
Beiträge: 6 Registriert: 16.02.2016 Lenovo Thinkpad W540
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von ewk1: Schau mal das Bild im Anhang. Welche Servicepacks hast du installiert? Meine Beschreibung bezieht sich auf die Inventor 2016 R2 und R3. Wenn diese Updates installiert sind, sieht man sie bei Programme in der Systemsteuerung.
Also ich hab mal einen Screenshot gemacht (Siehe Anhang). Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich das RTM Update 2 installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ewk1 Mitglied
Beiträge: 153 Registriert: 08.06.2005 Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000, Lan 1 GBit/s
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flo97
Zitat: Original erstellt von ewk1: Installiere mal Update1 für SP1, das oberste in dem Bild. Vielleicht bringt es was.
Dazu müsste flo97 aber erst einmal SP1 installieren. Zitat: Original erstellt von flo97: ... Ich bin bei den Anwendungsoptionen auf Leistung, dh das kanns auch nicht sein. ...
Die Frage war nicht, ob die Option "Leistung" aktiviert ist, sondern ob "Softwaregrafik" nicht aktiviert ist. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flo97 Mitglied Schüler
Beiträge: 6 Registriert: 16.02.2016 Lenovo Thinkpad W540
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute! Danke für eure Hilfe. Ich hab einen Professor um Hilfe gebeten. Er hat dann 3h herumprobiert. Irgendwie hat er es dann geschafft, anscheinend war meine IDW Vorlage beschädigt. Auf jedenfall bin ich heilfroh, dass alles wieder funktioniert. Danke für eure Hilfe, Florian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |