Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Leistungsprobleme Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Leistungsprobleme Inventor (1820 mal gelesen)
flo97
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von flo97 an!   Senden Sie eine Private Message an flo97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo97

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

Lenovo Thinkpad W540

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich bitte um eure Hilfe. Seit ein paar Tagen habe ich einen totalen Leistungsabfall bei meinen Lenovo Thinkpad W540 bemerkt.

Konkret geht es darum, dass mein Laptop auf einmal beim Erstellen/Bearbeiten von kleinen IDW Zeichnungen extrem lange Ladezeiten
(mehrere Sekunden zb. beim ändern der Schraffur oder Verschieben von Positionsnummern) hat.
Da ich den Laptop jetzt seit einem Jahr für genau solche CAD Anwendungen benutzt habe (hat super funktioniert), vermute ich dass es nicht an der Hardware liegen sollte...
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich vor kurzem FreeStudio von DVDVideoSoft installiert habe?
Google und sämtliche Foren habe ich auch schon durchforstet, habe aber nichts gefunden.

Laptop:
-Thinkpad W540
-8GB RAM
-Nvidia K2100M GPU
-Intel Core i7- 4810MQ CPU
-256 GB SSD
-1000 GB HDD
-Windows 7 Professional

Ich benütze Autodesk Inventor 2016.

Habt ihr einen Verdacht? Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln....
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

es kann auch sein, dass du im Energiesparmodus arbeitest. Dann kann es wie Kaugummi werden.

Oder das nach dem installieren deine Platte voll ist.

sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo97
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von flo97 an!   Senden Sie eine Private Message an flo97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo97

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

Lenovo Thinkpad W540

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
es kann auch sein, dass du im Energiesparmodus arbeitest. Dann kann es wie Kaugummi werden.

Oder das nach dem installieren deine Platte voll ist.

sei herzlich gegrüsst Sascha


Hallo Sascha!
Danke für deine schnelle Anwort!
Also ich verwende eigentlich nur den von Lenovo vorgegeben Energieplan: "Maximale Leistung". Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.
Ich glaub auch nicht dass der Speicher das Problem sein sollte, da ich noch 99 GB auf der SSD Platte habe und auf der HDD noch 445 GB frei sind.
Danke trotzdem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Feb. 2016 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist im IV in den Anwendungsoptionen auf Softwaregrafik geschaltet?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2016 00:46   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2016 04:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

oder du verwendest neuer Dings Adaptivität?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Feb. 2016 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste Maßnahme in so einem Fall:
Taskmanager öffnen und nachschauen wie es dem Rechner geht.
Prozessor, Speicher, ...

Alles andere ist noch schlimmer als Kaffeesatzlesen.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo97
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von flo97 an!   Senden Sie eine Private Message an flo97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo97

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

Lenovo Thinkpad W540

erstellt am: 17. Feb. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke erstmal für eure Vorschläge, leider hilft nichts wirklich...

Ich bin bei den Anwendungsoptionen auf Leistung, dh das kanns auch nicht sein.

Also der CPU wird nur zwischen 12-14% belastet. Der RAM ist nur mit 3,23GB von 8GB belastet während Inventor läuft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Feb. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flo97:
Also der CPU wird nur zwischen 12-14% belastet.

100% dividiert durch 8 Kerne ...

Und was macht die Festplatte?

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

genau die Kiste ist am Arbeiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 17. Feb. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du die Subscription Updates R2 und R3 installiert? Ich hatte, nach der Installation, bei einem Rechner massive Geschwindigkeitsprobleme. Wieder deinstalliert, Rechner lief wieder normal. Ursache noch unbekannt, alle anderen Rechner laufen!?
Servicepack 1 konnte ich installiert lassen.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo97
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von flo97 an!   Senden Sie eine Private Message an flo97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo97

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

Lenovo Thinkpad W540

erstellt am: 17. Feb. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ewk1:
Hallo,
hast du die Subscription Updates R2 und R3 installiert? Ich hatte, nach der Installation, bei einem Rechner massive Geschwindigkeitsprobleme. Wieder deinstalliert, Rechner lief wieder normal. Ursache noch unbekannt, alle anderen Rechner laufen!?
Servicepack 1 konnte ich installiert lassen.



Hallo ewk1!
Ich weiß nicht genau was du mit Subscription Updates R2 und R3 meinst. Was ist das bzw. für was braucht das der Inventor) Auf jeden Fall habe ich das Service Pack 2 installiert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 17. Feb. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich


SP_2016.JPG

 
Schau mal das Bild im Anhang. Welche Servicepacks hast du installiert? Meine Beschreibung bezieht sich auf die Inventor 2016 R2 und R3. Wenn diese Updates installiert sind, sieht man sie bei Programme in der Systemsteuerung.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

aber es gibt kein SP 2 für 2016 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo97
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von flo97 an!   Senden Sie eine Private Message an flo97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo97

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

Lenovo Thinkpad W540

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventor.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von ewk1:
Schau mal das Bild im Anhang. Welche Servicepacks hast du installiert? Meine Beschreibung bezieht sich auf die Inventor 2016 R2 und R3. Wenn diese Updates installiert sind, sieht man sie bei Programme in der Systemsteuerung.


Also ich hab mal einen Screenshot gemacht (Siehe Anhang).
Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich das RTM Update 2 installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

Installiere mal Update1 für SP1, das oberste in dem Bild. Vielleicht bringt es was.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Feb. 2016 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo97 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ewk1:
Installiere mal Update1 für SP1, das oberste in dem Bild. Vielleicht bringt es was.

Dazu müsste flo97 aber erst einmal SP1 installieren.

Zitat:
Original erstellt von flo97:
... Ich bin bei den Anwendungsoptionen auf Leistung, dh das kanns auch nicht sein. ...

Die Frage war nicht, ob die Option "Leistung" aktiviert ist, sondern ob "Softwaregrafik" nicht aktiviert ist.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo97
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von flo97 an!   Senden Sie eine Private Message an flo97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo97

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

Lenovo Thinkpad W540

erstellt am: 17. Feb. 2016 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Danke für eure Hilfe. Ich hab einen Professor um Hilfe gebeten. Er hat dann 3h herumprobiert. Irgendwie hat er es dann geschafft, anscheinend war meine IDW Vorlage beschädigt. Auf jedenfall bin ich heilfroh, dass alles wieder funktioniert.


Danke für eure Hilfe,
Florian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz