| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lasche für Rohrschelle (4104 / mal gelesen)
|
Mainsches Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 17.08.2015 Konstrukteur EFZ Windows 7 Professional Inventor 2017 HP Z420
|
erstellt am: 09. Feb. 2016 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, Community Nach langem Suchen im Internet habe ich mich nun entschieden, mich an euch zu wenden. Und zwar besteht folgendes Problem: Ich möchte eine Rohrschelle zeichnen, hab also zuerst ein (nicht ganz)halbiertes Rohr erstellt und wollte auf den zwei Enden je eine Lasche anbringen. Doch leider werden diese "Laschen" nicht abgewickelt, da ich diese von oben extrudiert habe. Das halbe Rohr habe ich ebenfalls von oben extrudiert, dieses wird jedoch abgewickelt. Mit den Laschenbefehlen komme ich leider nicht sehr weit, da es entweder nicht funktioniert oder ich etwas falsch mache? Im Anhang zwei Bilder, eines zeigt das halbe Rohr und das andere, wie es aussehen sollte. Zudem habe ich noch das .ipt beigefügt. Das Ziel: Lasche muss abgewickelt werden können. Schon mal danke im Voraus
Mainsches [Diese Nachricht wurde von Mainsches am 09. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator CMO , Cpt.ret.

Beiträge: 9367 Registriert: 19.03.2002 Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 AICE .
|
erstellt am: 09. Feb. 2016 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mainsches
|
Mainsches Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 17.08.2015 Konstrukteur EFZ Windows 7 Professional Inventor 2017 HP Z420
|
erstellt am: 09. Feb. 2016 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomas109: Ein Feature mit IV2014 .
So einfach.  Das funktioniert nicht nur, sondern das klappt 10mal schneller!  In diesem Fall danke ich dir vielmals! Hat wunderbar funktioniert! Mainsches 
[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 09. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Feb. 2016 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mainsches
Zitat: Original erstellt von Mainsches: Doch leider werden diese "Laschen" nicht abgewickelt, da ich diese von oben extrudiert habe.
Das ist nicht der wahre Grund! Wenn man die Kontur der Extrusion korrekt zeichnet, also Wandstärke passend und die Biegungen mit tangential anschließenden und konzentrischen Kreisbögen, wird auch ein so modelliertes Blechteil sauber abgewickelt. Es wäre hier sogar ausreichend, den scharfen Knick mit Rundungen blechgerecht (R_außen = R_innen+Blechstärke) zu formen. Der Radius iat dabei sogar völlig unerheblich, so wie die gewählte Modellierfunktion. Voraussetzung für die Abwickelbarkeit ist immer nur eine konstante und mit den Blecheinstellungen übereinstimmende Dicke! Der einzige Vorteil der Blechwerkzeuge ist, dass man damit, ohne darüber nachdenken zu müssen, diese Voraussetzung einhält. Für Verwendbarkeit oder Herstellbarkeit der Blechteile sorgen die Blechwerkzeuge nicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |