| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Projizierte Achse nicht adaptiv (2483 / mal gelesen)
|
Poffelnator Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 90 Registriert: 15.05.2010 Solidworks 2015; Inventor 2020
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich habe schon wieder ein Problem als Umsteiger. Ich habe mir eine Baugruppe erstellt, in der Ebenen und Achsen definiert sind. Über diese Achsen und Ebenen will ich meine Baugruppe steuern. Das Positionieren von Bauteilen funktioniert soweit recht gut. Nun möchte ich an eine Achse eine Skizze hängen (Bearbeitung eines Bauteil in der untersten Ebene). Dazu habe ich die Achse projiziert und diese Projektion als Ursprung für meine Skizze verwendet. Leider ist diese Projektion nicht adaptiv mit der Achse verbunden. In der Modellierungsansicht steht nur "projizierte Kontur". Warum und was muss man machen, dass diese beiden Elemente adaptiv verbunden sind?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Guten Morgen, mit Inventor arbeitet man so nicht, wenn man die Top Down Methode verwenden möchte. Denn die Leistung wird sehr schnell ein brechen und es wird nicht mehr nutzbar sein. Suche einfach mal nach dem Beitrag von Andreas über die Grundlagen vom Mastermodelling. Um deine Frage zu beantworten, öffne eine Skizze im Bauteil und projiziere eine Kante oder sonst was von einem Körper/Fläche. Dann ist es adaptiv reingeholt. Aber damit versuchst du nur Solidworks zu imitieren und das wird schief gehen. Aber das gerade hinter mir weil ich in den letzten 3 Jahren die Methoden von Inventor in SWX umsetzen wollte. ging natürlich nicht. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Moin! Funktionieren müsste es im Prinzip trotzdem so. Vielleicht ist bei den Anwendungsoptionen unter Baugruppe die Voreinstellung "Elemente sind zunächst adaptiv" deaktiviert (was auch zu empfehlen ist, weil Adaptivität schnell zu Problemen führt). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Nachtrag: Habs grad mal probiert. Wie es scheint, lassen sich Arbeitssachsen in der Baugruppe nicht adaptiv projizieren (IV 2013). Versuche es mal mit Körperkanten. Und denk dabei an die Umschaltung adaptiv/nicht-adaptiv mit dem oben erwähnten Häkchen (dauerhaft) bzw. der Steuerungstaste. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Projektionen von Baugruppenarbeitselementen sind doppelt böse und nicht assoziativ, auch wenn man das adaptive projizieren aktiviert. Adaptiv ist ganz was anderes und wenn man sich das eintritt erkennt man es am Icon im Browser. @TE: Mastermodelling funktioniert so nicht!
------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Anderer Ansatz: - Erstelle ein Bauteil (ipt), in dem deine Ebenen / Achsen definiert sind (oder auch ein paar Skizzen, die die Grundgeometrie definieren. - Diese bindest Du als "abgeleitete Komponente" in deine Bauteile ein und nutzt Sie für die Konstruktion (auch die Skizzen ) - Die Bauteile kannst Du jetzt in deine BG einfügen und auf dem Ursprung fixieren. Sie liegen dann automatisch richtig in Position. - - Wenn Du andere Bauteile in der Baugruppe platzieren willst, die nicht auf dieser MEthodik basieren kannst Du die Ebenen / Achsen / Skizzen ipt als referenz in die BG einfügen. - Ganz schön wird es, wenn Du dann auch noch Multibody-Parts verwendest CU
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, kann es sein, das adaptive Verbindungen unter IV nicht so beliebt sind? Wenn ja, warum? Mir ist schon klar, dass man sich schnell das Modell zerstört, wenn man unsauber arbeitet und der Rechner deutlich mehr Aufwand hat. Aber wenn man diese Verknüpfungen mit bedacht einsetzt, kann dadurch doch auch die Wartbarkeit eines Modells steigen?! Davon abgesehen, dass die Geschwindigkeit in der Modellerstellung steigt. (Meine Theorie leite ich gerade von SolidWorks ab, sollte doch aber nicht soviel anders sein) Das man bei großen Baugruppen vielleicht zu Gunsten der Rechenlast auf adaptive Verbindungen verzichtet, sollte auch klar sein. Dann kann man aber bestimmt auch unter IV mit einem Layout arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von Poffelnator: ...kann es sein, das adaptive Verbindungen unter IV nicht so beliebt sind? ... Meine Theorie leite ich gerade von SolidWorks ab, sollte doch aber nicht soviel anders sein...
"Nicht so beliebt" ist eine grobe Untertreibung. IMHO ist Adaptivität in der Hand des unbedarften Benutzers (und meiner Meinung nach ist jeder irgendwann am Beginn seiner Karriere unbedarft) so ziemlich der größte (Performance-)Killer überhaupt. Dies in zweierlei Hinsicht, einerseits verbraucht das neu Durchrechnen von Adaptivitäten z.B. beim Laden der Daten unbeherrschbar viel Rechenresourcen, andererseits erzeugen geladene adaptive Komponenten einen permanenten hektischen Netzwerkverkehr (jede adaptive Komponente fragt ständig im Netz nach ob sich nicht etwa am Ausgangspunkt was geändert hätte) - dies verunmöglicht ein Arbeiten direkt im Netz. OK, Manche sagen sowas macht man sowieso nicht - wir haben so jahr(zehnte)lang glücklich gearbeitet, ohne A. Weiterer, mindestens ebenso wichtiger Negativpunkt der Adaptivität: Man kann, einmal erstellt, von aussen nicht erkennen woher Adaptivität stammt. Wenn man in einem Teil die Adaptivität abschaltet kann man auch kaum mehr erkennen dass es überhaupt (sinnvoll oder unsinnigerweise) mal adaptiv war. Es herrscht also absolutes Dokumentations-Vakuum rund um Adaptivität. Die Performanceprobleme kenn ich von SWX auch, aber bezüglich Nachvollziehbarkeit gibt es in SWX wenigstens ein paar Tools mit Listen der referenzierten Dateien, usw. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 09. Feb. 2016 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Projizieren ist die schlechteste aller Möglichkeiten von Adaptivität, aber leider auch die verbreitetste. Man kann in der Entwurfsphase von Bottom-Up elegant mit Adaptivität zaubern, aber das ist meilenweit von den Künsten der Anfänger entfernt. Ein Ansatz wie man es vernünftig machen kann war auf den ersten CDs der Testversion, die Lenkerklemme des Alu-Scooters. und danach ging das unsägliche Projizieren los. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Feb. 2016 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|