| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Polare Winkelbemaßung / Koordinaten (4647 / mal gelesen)
|
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bietet Inventor in irgendeiner Art und Weiße oder mit einem Addin die Möglichkeit Winkel polar mit Koordinaten zu bemaßen (siehe Bilder). Zur Zeit mache ich dies mit Führungslinienhinweisen, diese haben jedoch keine Intelligenz, was zur Folge hat das bei einer Modelländerung aufwendig geprüft werden muss ob die dran geschriebenen Winkel auch noch dem Model entsprechen. Wäre über eine Lösung sehr dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Mech "pur" kann sowas IMHO nicht, nachdem ich das aber schon bei einem Zulieferer Bereich Kesselbau mal gesehen habe und die mit einem ACAD-basiertem Programm arbeiten ist anzunehmen dass es Möglichkeiten gibt. Mit guter Wahrscheinlichkeit existiert also ein kleines Lisperl dafür, irgendwo da draussen. Aber ob sich dafür der Umweg über DWG und Mech auszahlt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Hab dieses kleine schwarze Kreuzerl auch zuerst übersehen. Draufgeklickt geht das PDF trotzdem auf. Ist das nicht ein bekanntes Problem das die Forumssoftware mit PDFs unter bestimmten Bedingungen hat? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm, aber ein zweites CAD-System, also in dem Fall Mechanical möchte ich nicht einsetzten. Ziel sollte es schon sein das die gesamte Zeichnungserstellung in Inventor stattfindet. Ist halt schlecht wenn alle Winkel von Hand dran geschrieben wurden und sich im nachhinein viele Positionen ändern. Dann passen die Maße nicht und womöglich werden dann Maße übersehen oder es wird einfach was falsches dran geschrieben. Wäre halt schön wenn man dort automatisiert die Maße dran bringt die auch wirklich dran gehören und diese auch mitgehen wenn sich am Modell was ändert. Habe nochmal beide Versionen als Bild angehängt, als alternative zum PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Hallo, so wies aussieht machen wir fast das gleiche Product. wir mache es so das jeder Anschuss eine Mittellinie erhaellt von seiner Mitte zur globalen Mitte. Dann wir jede Anschussmittellinie zur 0Grad mit einem Winkelmass vermasst. dann schalten wir die Eigenschaften der Bemassung so um das die Kreisformige Masshilfslinie nicht angezeigt wird, so das nur noch die beiden Pfeile angezeigt werden. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Hallo,so wies aussieht machen wir fast das gleiche Product. wir mache es so das jeder Anschuss eine Mittellinie erhaellt von seiner Mitte zur globalen Mitte. Dann wir jede Anschussmittellinie zur 0Grad mit einem Winkelmass vermasst. dann schalten wir die Eigenschaften der Bemassung so um das die Kreisformige Masshilfslinie nicht angezeigt wird, so das nur noch die beiden Pfeile angezeigt werden. Gruss Ray
Hey, auch wenn ich die hochgeladenen Bilder aus dem Internet geklaut habe, fertigen wir in der Tat das Gleiche Produkt Dein Ansatz mit den ausgeschalteten Maßhauptlinien finde ich gar nicht schlecht. Kannst du mir vielleicht noch verraten wo man die Maßhauptlinie ausschaltet? Finde auf die schnelle nur die Option um die Maßhilfslinien auszublenden. Würde gerne bei unserem nächsten Behälter mal deine Methode probieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Feb. 2016 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Hallo, du findest die Option duch RMT auf die bemassung und dann bei Option den Haken bei innere Pfeile rausnehmen. ich bewege dann das Mass von had von der Mitte des Winkels zur dazugehoerigen Pfeilseite. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 04. Feb. 2016 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Zitat: Original erstellt von Canadabear:
du findest die Option duch RMT auf die bemassung und dann bei Option den Haken bei innere Pfeile rausnehmen.
Ah ja, der Trick ist gut! Mir gefällt diese Art der Bemaßung nämlich sehr gut (ist schön übersichtlich). Nach meinem subjektiven Empfinden befinden sich jedoch die Maßpfeile auf der falschen ungünstig zu lesenden Seite und ich wollte heute Abend mal ausprobieren, ob man die nicht auch "von innen" anlegen kann. Aber offenbar nicht - Pfei von außen ist ja gerade der Trick. Dennoch 'ne Ladung Us wert. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Feb. 2016 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
wenn man die Quadratenbenutzung abschaltet kann man die Masszahl auch auf die andere Seite des Pfeiles bringen ohne das sie sich aendert. zu beachten ist auch das man bei Winkel groesser als 180 Grad die Option gegenueberliegender Winkel beim erstellen schon auswaehlt. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 04. Feb. 2016 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Seit IV2015 gibt es aber auch die fliegende Bemaßung bei linearen Maßen und Winkelmaßen, die genau hierfür gedacht ist. Dann hat man den Pfeil auch auf der richtigen Seite. Dazu beim Erstellen der Winkelbemaßung den Bemaßungstyp "Winkel verkürzt" wählen. Die Pfeile an den freien Enden lassen sich in den Optionen unter "zweite Pfeilspitze ausblenden" wegschalten. Textausrichtung usw. kann im Bemaßungsstil eingestellt werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Feb. 2016 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Seit IV2015 gibt es aber auch die fliegende Bemaßung bei linearen Maßen und Winkelmaßen, die genau hierfür gedacht ist. Dann hat man den Pfeil auch auf der richtigen Seite.Dazu beim Erstellen der Winkelbemaßung den Bemaßungstyp "Winkel verkürzt" wählen. Die Pfeile an den freien Enden lassen sich in den Optionen unter "zweite Pfeilspitze ausblenden" wegschalten. Textausrichtung usw. kann im Bemaßungsstil eingestellt werden.
Das ist echt eine gute Möglichkeit...
Leider bekomme ich es nicht hin Winkel die über 180° hinausgehen richtig darzustellen, so wie im angehängten Bild zu sehen ist. Hätte dort gerne unten links 210° bemaßt. Geht das irgendwie? Mache ich was Falsch? EDIT: Ich nehme alles zurück, ich habe es hinbekommen
[Diese Nachricht wurde von Ruzy5624 am 04. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |