| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: iProperties im Explorer einsehen (4752 / mal gelesen)
|
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 02. Feb. 2016 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo WBF , ich suche nach einer Möglichkeit Bauteileigenschaften, bzw. iProperties ohne zu das Bauteil zu öffnen direkt im Explorer einsehen zu können. Das man diese über RMT und iProperties einsehen kann weiß ich. Ich suche nach einer schnelleren Möglichkeit, ohne ein extra Eigenschaftsfenster öffnen zu müssen. Ich habe bereits gelesen das es bei früheren Inventor Versionen möglich war die "ToolTip.config" anzupassen um die Informationen anzupassen, welche man bekommt wenn man einen Moment mit dem Mauszeiger auf dem Bauteil verweilt. Gibt es sowas auch noch für Inventor 2016? Oder irgendeine App die einem die Information auf andere Art und Weiße schnell ersichtlich macht?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 02. Feb. 2016 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
|
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Hallo Ray, könntest Du Deine Lösung erläutern? Das ist eine Exeltabelle, wie kommen die Eigenschaften der Teile dahin? Und was nützt mir dass, wenn ich doch im Explorer eine Datei suchen und damit etwas machen will? Ich kann das noch nicht verstehen. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, die Excel Liste erfasst zwar alle Bauteile aus einem Ordner, zeigt mir jedoch keine iProperties an. Zudem weiß ich auch nicht, wenn es funktionieren würde, wie ich an benutzerdefinierte iProperties ran komme. Was ich aber viel mehr suche ist ein Weg um die iProperties im ToolTip anzuzeigen oder unten im Infobereich des Explorers anzeigen zu lassen (siehe Screenshot).
Wäre super wenn es da irgendeine Möglichkeit gäbe. [Diese Nachricht wurde von Ruzy5624 am 03. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Zitat: Original erstellt von Xantes: Hallo Ray,könntest Du Deine Lösung erläutern? Das ist eine Exeltabelle, wie kommen die Eigenschaften der Teile dahin? Und was nützt mir dass, wenn ich doch im Explorer eine Datei suchen und damit etwas machen will? Ich kann das noch nicht verstehen. Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
also die iProperties werden von Excel per Macro aus den Dateien eines Verzeichnisses ausgelesen und in die Zellen geschrieben. Man kann diese iPrperties dann aendern und wieder zurueckschreiben. mit Benutzerdefinierten iProperties funktioniert das leider nicht. Ich selber habe nur wenig mit dem Programm gearbeitet. Wenn ich bei mehrere Dateien die iProperties bearbeiten muss mache ich das ueber die Bauteilstueckliste in der Baugruppe. gruss Ray
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Ruzy5624, du könntest im Explorer auf den Ordner mit deinen Dateien gehen, RMK - Konstruktionsassistent Dann die interessanten Spalten auswählen. da sieht man alles und kann auch nach jeder Spalte sortieren ------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zum ändern der iProperties rufe ich auch die Baugruppe auf und ändere diese über die Stückliste der Baugruppe, das geht am schnellsten und effektivsten. Der Grund warum ich die iProperties schnell im Explorer sehen möchte ist, damit ich ohne viele Mausklicks prüfen kann ob das Bauteil so wie es vorliegt für meine Konstruktion passend ist. Somit kann ich das bereits vorhandene Bauteil leichter mehrfach verwenden und erzeuge weniger gleiche Teile doppelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Igor hat mal ein Tool für IV programmiert das den Datei/Öffnen Dialog ersetzen sollte und so ganz nebenbei auch genau das konnte was Du wünscht. Leider wurde die Entwicklung eingestellt, und das was Autodesk mit der Home Seite gebaut hat ist ja ein dürftiger Abklatsch. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bajun5k Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 07. Mrz. 2017 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
kleiner Nachtrag zum Programm InventorPropertiesv7av5.zip nach längerem analysieren habe ich das Problem, dass keine IProps angezeigt werden, gelöst. Die VBA Programmierung funktioniert problemlos, wenn Inventor auf Englisch installiert ist. Für die jenigen die eine deutsche Inventor version installiert haben müssen folgendes ändern: Im Blatt "Templates", dass standardmäßig ausgeblendet ist, müssen die Begriffe einfach mit den deutschen Begriffen ausgetauscht werden. Hier die deutschen Begriffe: Titel Thema Autor Schlüsselwörter Kommentare Revisionsnummer Miniaturansicht Kategorie Manager Firma Erstellt Bauteilnummer Projekt Kostenstelle Kontrolliert von Kontrolldatum Konstruktion genehmigt von Genehmigungsdatum Konstr. Status Material Erstellungsdatum Web-Verknüpfung Part Icon Bezeichnung Zulieferer Bestandsnummer Kosten Geschätzte Kosten Standard Konstrukteur Ingenieur Bevollmächtigter Um Änderungen am Code zu vermeiden und dass keine Fehler entstehen ist es wichtig, dass alle Spalten die ausgefüllt sind auch ausgefüllt bleiben. Leere Spalten dürfen auch nicht vorhanden sein. Sonst stoppt die Schleife und es entsteht ein Laufzeitfehler. Viel Erfolg an die jenigen die den Beitrag genauso gefunden haben wie ich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcap Mitglied CAD-Supporter
Beiträge: 138 Registriert: 13.11.2014 Lenovo P360 ACAD 2022/24 IV 2022/24 WIN 10/64
|
erstellt am: 08. Mrz. 2017 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
|
mcap Mitglied CAD-Supporter
Beiträge: 138 Registriert: 13.11.2014 Lenovo P360 ACAD 2022/24 IV 2022/24 WIN 10/64
|
erstellt am: 10. Mrz. 2017 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Zitat: Original erstellt von Ruzy5624: ... Ich habe bereits gelesen das es bei früheren Inventor Versionen möglich war die "ToolTip.config" anzupassen um die Informationen anzupassen, welche man bekommt wenn man einen Moment mit dem Mauszeiger auf dem Bauteil verweilt.Gibt es sowas auch noch für Inventor 2016? ...
Ja, das gibt es immer noch. Suche mal in deiner Hilfe nach 'Anpassen von QuickInfos'. Im 2017-er ist die Datei unter C:\ProgramData\Autodesk\Inventor 2017\InfoTip\de-DE zu finden. ------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mrz. 2017 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi mcap, perfekt!!! Genau das ist es was ich gesucht habe, alle Anpassungen des ToolTips sind damit möglich. Habe es direkt mal getestet und erfolgreich das Material ergänzt. Besten Dank an dich. Das mit dem erweitern der Explorer-Spalten schaue ich mir auch mal und versuche mich eventuell mal daran. ------------------ Mit Besten Grüßen Ruzy5624 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matl Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Dez. 2017 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! Habe ein ähnliches Problem. Möchte die Daten welche als iProperties in den 3D-CAD-Dateien gespeichert sind ins PDM-Datenbank einspielen (kein Vault, anderer Hersteller) um geometriebasierende Filter anwenden zu können und diese ständige in jedem Programm vom den Papierausdrucken abzuschreiben zu minimieren.
Das Auslesen der Daten in ein Excel funktioniert bereits. Wie ich die Daten in die Datenbank einlesen möchte bzw. aktualisieren will, weis ich noch nicht. Wahrscheinlich über einen Suchalgorithmus bei der Neuanlage eines Artikels im PDM-System mit Zugriff auf eine täglich aktualisierte Liste der am Laufwerk für Serienteile vorhandenen Teile. Problematisch sehe ich, dass ich nicht automatisch irgendwelche Werte ins PDM-System schreiben will, ohne das sie der jeweilige Benutzer in einer komfortablen Art prüfen und bestätigen muss. Mir schwebt Ihr so etwas ähnliches wie bei Outlook mit den Kontaktaktualisieren vor. Würde mich freuen, wenn jemand das gleiche Problem hatte mir seinen Lösungsweg schildern könnte. Beste Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |