Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iProperties im Explorer einsehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  iProperties im Explorer einsehen (4513 mal gelesen)
Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Feb. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

ich suche nach einer Möglichkeit Bauteileigenschaften, bzw. iProperties ohne zu das Bauteil zu öffnen direkt im Explorer einsehen zu können.

Das man diese über RMT und iProperties einsehen kann weiß ich. Ich suche nach einer schnelleren Möglichkeit, ohne ein extra Eigenschaftsfenster öffnen zu müssen.

Ich habe bereits gelesen das es bei früheren Inventor Versionen möglich war die "ToolTip.config" anzupassen um die Informationen anzupassen, welche man bekommt wenn man einen Moment mit dem Mauszeiger auf dem Bauteil verweilt.

Gibt es sowas auch noch für Inventor 2016?
Oder irgendeine App die einem die Information auf andere Art und Weiße schnell ersichtlich macht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Feb. 2016 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich


InventorPropertiesv7av5.zip

 
Hallo,

probiere dies mal aus:

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Feb. 2016 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ray,

könntest Du Deine Lösung erläutern? Das ist eine Exeltabelle, wie kommen die Eigenschaften der Teile dahin? Und was nützt mir dass, wenn ich doch im Explorer eine Datei suchen und damit etwas machen will? Ich kann das noch nicht verstehen.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 03. Feb. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Explorer.JPG

 
Hi,

die Excel Liste erfasst zwar alle Bauteile aus einem Ordner, zeigt mir jedoch keine iProperties an. Zudem weiß ich auch nicht, wenn es funktionieren würde, wie ich an benutzerdefinierte iProperties ran komme.


Was ich aber viel mehr suche ist ein Weg um die iProperties im ToolTip anzuzeigen oder unten im Infobereich des Explorers anzeigen zu lassen (siehe Screenshot).

Wäre super wenn es da irgendeine Möglichkeit gäbe.

[Diese Nachricht wurde von Ruzy5624 am 03. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Ray,

könntest Du Deine Lösung erläutern? Das ist eine Exeltabelle, wie kommen die Eigenschaften der Teile dahin? Und was nützt mir dass, wenn ich doch im Explorer eine Datei suchen und damit etwas machen will? Ich kann das noch nicht verstehen.

Gruß, Uwe



Hallo Uwe,

also die iProperties werden von Excel per Macro aus den Dateien eines Verzeichnisses ausgelesen und in die Zellen geschrieben.
Man kann diese iPrperties dann aendern und wieder zurueckschreiben.
mit Benutzerdefinierten iProperties funktioniert das leider nicht.

Ich selber habe nur wenig mit dem Programm gearbeitet. Wenn ich bei mehrere Dateien die iProperties bearbeiten muss mache ich das ueber die Bauteilstueckliste in der Baugruppe.

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 03. Feb. 2016 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruzy5624,

du könntest im Explorer auf den Ordner mit deinen Dateien gehen, RMK - Konstruktionsassistent
Dann die interessanten Spalten auswählen.
da sieht man alles und kann auch nach jeder Spalte sortieren

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 03. Feb. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum ändern der iProperties rufe ich auch die Baugruppe auf und ändere diese über die Stückliste der Baugruppe,
das geht am schnellsten und effektivsten.

Der Grund warum ich die iProperties schnell im Explorer sehen möchte ist, damit ich ohne viele Mausklicks prüfen kann ob das Bauteil so wie es vorliegt für meine Konstruktion passend ist. Somit kann ich das bereits vorhandene Bauteil leichter mehrfach verwenden und erzeuge weniger gleiche Teile doppelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2016 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Igor hat mal ein Tool für IV programmiert das den Datei/Öffnen Dialog ersetzen sollte und so ganz nebenbei auch genau das konnte was Du wünscht.
Leider wurde die Entwicklung eingestellt, und das was Autodesk mit der Home Seite gebaut hat ist ja ein dürftiger Abklatsch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bajun5k
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bajun5k an!   Senden Sie eine Private Message an Bajun5k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajun5k

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 07. Mrz. 2017 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner Nachtrag zum Programm InventorPropertiesv7av5.zip

nach längerem analysieren habe ich das Problem, dass keine IProps angezeigt werden, gelöst.

Die VBA Programmierung funktioniert problemlos, wenn Inventor auf Englisch installiert ist.

Für die jenigen die eine deutsche Inventor version installiert haben müssen folgendes ändern:

Im Blatt "Templates", dass standardmäßig ausgeblendet ist, müssen die Begriffe einfach mit den deutschen Begriffen ausgetauscht werden.

Hier die deutschen Begriffe:

Titel
Thema
Autor
Schlüsselwörter
Kommentare
Revisionsnummer
Miniaturansicht
Kategorie
Manager
Firma
Erstellt
Bauteilnummer
Projekt Kostenstelle
Kontrolliert von
Kontrolldatum
Konstruktion genehmigt von
Genehmigungsdatum Konstr.
Status
Material
Erstellungsdatum
Web-Verknüpfung
Part Icon
Bezeichnung
Zulieferer
Bestandsnummer
Kosten
Geschätzte Kosten
Standard
Konstrukteur
Ingenieur
Bevollmächtigter

Um Änderungen am Code zu vermeiden und dass keine Fehler entstehen ist es wichtig, dass alle Spalten die ausgefüllt sind auch ausgefüllt bleiben. Leere Spalten dürfen auch nicht vorhanden sein. Sonst stoppt die Schleife und es entsteht ein Laufzeitfehler.

Viel Erfolg an die jenigen die den Beitrag genauso gefunden haben wie ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2014

Lenovo P360
ACAD 2022/24
IV 2022/24
WIN 10/64

erstellt am: 08. Mrz. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruzy,
Jimmy Bergmark hat auf seiner Website JTB hier und hier und hier etwas ähnliches für AutoCAD und Revit. Kannst da ja mal nachfragen ob er das für Inventor auch hat/plant.

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2014

Lenovo P360
ACAD 2022/24
IV 2022/24
WIN 10/64

erstellt am: 10. Mrz. 2017 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
...
Ich habe bereits gelesen das es bei früheren Inventor Versionen möglich war die "ToolTip.config" anzupassen um die Informationen anzupassen, welche man bekommt wenn man einen Moment mit dem Mauszeiger auf dem Bauteil verweilt.

Gibt es sowas auch noch für Inventor 2016?
...


Ja, das gibt es immer noch. Suche mal in deiner Hilfe nach 'Anpassen von QuickInfos'.
Im 2017-er ist die Datei unter C:\ProgramData\Autodesk\Inventor 2017\InfoTip\de-DE zu finden.

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi mcap,

perfekt!!! Genau das ist es was ich gesucht habe, alle Anpassungen des ToolTips sind damit möglich.
Habe es direkt mal getestet und erfolgreich das Material ergänzt.

Besten Dank an dich.

Das mit dem erweitern der Explorer-Spalten schaue ich mir auch mal und versuche mich eventuell mal daran.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matl an!   Senden Sie eine Private Message an matl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matl

Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 06. Dez. 2017 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfade_IProperties_inxls_auslesen.zip

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Habe ein ähnliches Problem. Möchte die Daten welche als iProperties in den 3D-CAD-Dateien gespeichert sind ins PDM-Datenbank einspielen (kein Vault, anderer Hersteller) um geometriebasierende Filter anwenden zu können und diese ständige in jedem Programm vom den Papierausdrucken abzuschreiben zu minimieren.

Das Auslesen der Daten in ein Excel funktioniert bereits. Wie ich die Daten in die Datenbank einlesen möchte bzw. aktualisieren will, weis ich noch nicht.

Wahrscheinlich über einen Suchalgorithmus bei der Neuanlage eines Artikels im PDM-System mit Zugriff auf eine täglich aktualisierte Liste der am Laufwerk für Serienteile vorhandenen Teile.

Problematisch sehe ich, dass ich nicht automatisch irgendwelche Werte ins PDM-System schreiben will, ohne das sie der jeweilige Benutzer in einer komfortablen Art prüfen und bestätigen muss. Mir schwebt Ihr so etwas ähnliches wie bei Outlook mit den Kontaktaktualisieren vor.

Würde mich freuen, wenn jemand das gleiche Problem hatte mir seinen Lösungsweg schildern könnte.

Beste Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz