Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erfahrungen mit der Rohr- Und Leitungsumgebung im Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Erfahrungen mit der Rohr- Und Leitungsumgebung im Inventor (1129 mal gelesen)
EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Da ich für unsere Ersatzteillisten etc. aussagekräftige Zeichnungen hinsichtlich unserer verbauten Hydraulik benötige, wollte ich mich etwas näher mit der Rohr- Und Leitungsumgebung im Inventor beschäftigen.

Vorab wollte ich gern Eure Erfahrungen und Tipps zur Kenntnis nehmen bevor ich mir das Leben allzu schwer mache.

Prinzipiell habe ich vor:

- Hydraulikschläuche & Rohre inkls. Winkelverschraubung/Einschraubstutzen etc. in unseren Produkten hinreichend (muss nicht exakt sein) darzustellen.
- Evtl. mit automatischer Aktualisierung der Rohrlängen bei Breitenänderung der Hauptbaugruppe
- Näherungsweise Angaben zur benötigten Rohrlänge und insbesondere Schlauchlänge (Splines..) herauszufinden

Ich möchte herausfinden:

- Erleichtert mir die Rohr- Und Leitungsumgebung die Arbeit oder ist es besser eigens definierte Baugruppen, wie etwa ein Hydraulikrohr mit Überwurfmutter zu erstellen und hier das Längenmaß immer anzupassen
- Wie verhält es sich mit Hydraulikschläuchen (Splinedefinition etc.)


Mich würde Eure evtl. unkomplizierte Lösung mit wenig Zeitaufwand interessieren, da auf die Hydraulik unserer Produkte nicht DAS Hauptaugenmerk gelegt wird.


Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Als vor vielen Jahren die Rohrleitungsumgebung in IV eingeführt wurde, haben wir uns mit Eifer drauf gestürzt, weil wir grad ein passendes Projekt hatten.
Die Ernüchterung kam umgehend: Alles für den US-Markt optimiert, wahrscheinlich langsam bei sehr großen BG.

Wir haben dann konsequent selber Bauteile erstellt und mit iProps versehen, und die Leitungsführungen rel. mühsam manuell gemacht, im Prinzip nix anderes als wir's früher schon mit MDT gemacht haben.
Nur in der Entwurfsphase haben wir dicke, breite Leitungs-Dummies durch die Anlage gezogen, rein als Platzhalter. Das war aber keine Kommunikationsbasis zu den Werkern, sondern nur für die Konstruktion.
Das hat für uns funktioniert, umfangreiche Optimierungsarbeiten in eigener Sache waren nicht sinnvoll, da wir solche Aufgaben nur sporadisch haben.
Dabei wars letztlich so, dass die Arbeiten die wir durchgeplant haben mit kleineren Unstimmigkeiten doch gut gepasst haben, während die Bereiche wo den Werkern völlig freie Hand gelassen wurde gleich wieder demontiert werden mussten weil's im Gesamtkonzept überhaupt nicht gepasst hat.

Und grundsätzlich muss ich sagen: "Ein bisserl" geht nicht, man muss schon komplett durchdetailliert arbeiten. Sonst passt's am Ende erst wieder nicht, und der Kunde (die Werkstätte) ist nicht nur "ein bisserl" sondern komplett unzufrieden.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 02. Feb. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok!

Nachdem ich mir die integrierte Umgebung angeschaut hatte, habe ich mir schon fast gedacht, das man evtl. doch wieder davon Abstand gewinnen sollte und Back-To-The-Roots alles eigenständig Zeichnen sollte.

Wie habt ihr das mit den Längen gemacht, insbesondere bei Schläuchen?

Die Rohre habt ihr sozusagen als Baugruppe mit Rohr/Überwurfmutter und Schneidring erstellt und die Längen per Parameter angepasst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Dienstleister hat man's ein bisschen schwerer.
Z.B. war der Lieferant der Verschraubungen meist nicht von Anfang an klar. Wir haben (wenn ich mich richtig erinnere) Ermeto aus einem Datenträger konvertiert und verbaut, damit waren zumindest die grundsätzlichen Platzverhältnisse einigermaßen geklärt, aber der Kunde hat dann z.B. ein anderes Verschraubungssystem verwendet und die ganzen iProps waren für die Katz'.
Rohrleitungen (-längen) haben wir manuell reingeschrieben, war kein Drama wenn da mal ein Fehler drin war, aber bei den Schlauchlängen war's schlimm, da musste man höllisch aufpassen und die Schlauchlänge (Pfadlänge des Sweepings, alternativ Volumen geteilt durch Querschnitt) ganz zum Schluss am wirklich fertigen Gesamtprojekt nochmals kontrollieren.
Es ist ja eine alte Erfahrung dass alles was der Benutzer manuell reinschreibt am fehleranfälligsten ist.

Übrigens Katalogteile aus dem Rohrmodul:
Habs nicht genau nachgeprüft, aber IMHO sind die da hinterlegten iProps USA-basiert, und es ist fraglich ob man genau diese Dinger auch bei uns zu kaufen bekäme. Z.B. Parker scheint unterschiedliche Produktreihen für USA und Europa zu haben - nicht nur bzgl. der Gewinde- und Anschlußgrößen, sondern überhaupt komplett anders.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz