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Autor Thema:  Freiheitsgrade eines Kugelgelenks beschränken (2607 / mal gelesen)
Moppat
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Beiträge: 5
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erstellt am: 01. Feb. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zusammenbau.iam


Kugel2.ipt


Fuspunkt.ipt

 
Hallo werte Kollegen,

ich möchte ein Kugelgelenk konstruieren und die Bewegung davon simulieren. Dazu habe ich zwei Bauteile konstruiert, eines mit Gelenkpfanne und eines mit der dazugehörigen Kugel. Danach Beide Bauteile in einer Baugruppe platziert und auch das erste Bauteil (Gelenkpfanne) beim platzieren am Ursprung fixiert.
Dann habe ich in der Multifunktionsleiste unter dem Reiter "Zusammenfügen" in der Gruppe "Beziehungen" "Verbindung" ausgewählt nd die Bauteile zu einem Gelenk verbunden.
Nun kann ich die Kugel in der Gelenkpfanne frei drehen. Leider noch ein wenig zu frei. Es werden so noch keine Kollisionen mit dem anderen Bauteil berücksichtigt. Ich würde gerne Die Freiheitsgrade der Bewegung entweder automatisch durch die Kollisionen mit dem anderen Bauteil oder zur not auch Händisch durch eingeben der maximal Winkel in allen drei Rotationsachsen begrenzen. Wie ist das möglich. In der Registerkarte "Beschränkungen" in dem "Gelenk erstellen" Dialog sind leider alle Felder ausgegraut.
Ich habe auch beide Bauteile in einen Kotaktsatz gepackt und die Funktion "Kontaktlöser" aktiviert, leider hilft das auch nicht.

Ihr könnt mir doch sicherlich weiterhelfen.

MfG

Moppat

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moppat 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Rückfrage:
Wodurch soll die Bewegung am realen Bauteil begrenzt werden (oder anders gefragt: was dient als "Anschlag")?
Wozu / in welchem Zusammenhang wird die Simulation benötigt? Nur mal so zum Spielen frei zupfen oder ... ?

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Feb. 2016 editiert.]

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Canadabear
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Inventor 2020
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erstellt am: 01. Feb. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moppat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich wuerde es mit den normalen Bedingungen verknuepfen.
Als erstes die Mitte der Kugel zur Mitte der Pfanne.
Dann die Z-Achse mittels Winkelbedingung zur Z-Achse der Pfanne.
Bei dieser Bedingung setze ich einen Min-Max wert von 0 - ca.33 Grad.
Den Max Wert habe ich durch Probieren ermittelt. Ich bin mir sicher den kann man auch Berechnen 

das waehre ein ganz einfachen Loesungsweg.

Gruss
Ray

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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moppat 10 Unities + Antwort hilfreich


zusammenbau-pa.iam


Fuspunkt-pa.ipt


Kugel2-pa.ipt

 
Wenn  man die BG aus Volumenkörpern zusammenbaut, funktioniert auch Kontaktsatz (im Rahmen seiner Möglichkeiten). Angehängtes Beispiel noch nicht perfekt, aber bevor ich da mehr Aufwand reinstecke - siehe oben   .


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Feb. 2016 editiert.]

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2016 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moppat 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Variante): -->
(ungeleiteter Winkel benutzen)

gelöscht (wegen falscher IV-Version)

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Feb. 2016 editiert.]

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Moppat
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Aller besten Dank für eure Vorschläge, ich werde

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge. Ich werde sie mir gleich einmal ansehen und versuchen nachzuvollziehen.

@Jürgen

Das Kugelgelenk ist als Nussgelenk ausgelegt, also die Gelenk Pfanne geht 5° über den Äquator hinaus und hält so die Kugel fest. Deren kannten sollten auf jeden Fall die Bewegung begrenzen. Sei es über eine Kollisionsabfrage oder über In diesem Rahmen passend eingegebene Parameter.
Die Simulation soll zu einer besseren Visualisierung der Freiheitsgrade dienen, die man gewinnen oder verlieren kann, wenn man die Geometrie der Gelenkpfanne verändert.

Moppat

[Diese Nachricht wurde von Moppat am 02. Feb. 2016 editiert.]

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Moppat
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erstellt am: 02. Feb. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jürgen

Ganz besonders an dich vielen Dank für die Beispiele. Leider kann ich diese nicht öffnen,
es wird mir immer der Fehler: "Fehler beim Lesen von RSe-Stream" angezeigt.
Ich bin noch recht neu im Umgang mit Inventor und leider vollkommen ratlos, was das meinen könnte.

Gruß Moppat

[Diese Nachricht wurde von Moppat am 02. Feb. 2016 editiert.]

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Moppat
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erstellt am: 02. Feb. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ray

Bei dem Schritt: "Dann die Z-Achse mittels Winkelbedingung zur Z-Achse der Pfanne.
Bei dieser Bedingung setze ich einen Min-Max wert von 0 - ca.33 Grad."
stell ich mich noch ein wenig dumm an. Wie soll ich die Winkelbedingung angeben? Über: "Zusammenbau->Beziehungen->Abhängig machen" dort kann ich aber keine Werte bereiche angeben, sondern nur feste Winkel oder soll ich es über: "Zusammenfügen->Beziehungen->Verbindung" angeben. Aber in dem Gelenk Platzieren Dialog, der dann erscheint, kann ich keine Achsen auswählen, sondern nur einzelne Punkte. Ich glaube das ich da noch irgendetwas ganz grundlegendes übersehen habe.

Gruß Moppat

[Diese Nachricht wurde von Moppat am 02. Feb. 2016 editiert.]

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moppat 10 Unities + Antwort hilfreich


160202-Winkelabhaengigkeit.png

 
Zitat:
Original erstellt von Moppat:
Leider kann ich diese nicht öffnen,

Das ist der Fluch der bösen Tat Deiner Unterlassung   - Du hast uns nicht mitgeteilt, mit welcher Inventorversion Du arbeitest. (Jetzt weiß ich's, Inventor 2014. Schreib das aber mal bitte in Deine System-Info). Besagte Meldung kommt, wenn man versucht eine Datei zu öffnen, die mit einer neueren Version (ich hatte IV 2015 benutzt) erstellt wurde.

Einfachste Lösung (die von Ray vorgeschlagene): Winkelabhängigkeit zwischen den beiden Zylinderachsen. In die Eingabefelder für Max und Min Winkel geeignete Werte eintragen - fertig.


Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Feb. 2016 editiert.]

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erstellt am: 02. Feb. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moppat 10 Unities + Antwort hilfreich


160202-Kontaktsatz.iam


Fuspunkt-pa1.ipt


Kugel2-pa1.ipt

 
Hier die Variante mit Kontaktsatz. Die solltest Du jetzt öffnen können. 

Jürgen

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Moppat
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erstellt am: 03. Feb. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerbesten Dank,
ich werde es gleich ausprobieren. Die Variante mit den Winkelabhängigkeiten, habe ich schon ausprobiert, sie funktioniert super (im großen und ganzen war ich nur zu blöde, die Registerkarte mit dem ">>" Button zu erweitern, hatte halt mal wieder Tomaten auf den Augen). Nun bin ich natürlich auch neugierig, wie man es mit dem Kontaktsatz lösen kann. ich werde mir die Lösung gleich einmal anschauen.

P.S.: Die Softwareversion die ich benutze mit anzugeben gehört eigentlich zu den absoluten Basics, es tut mir leid, das ich es in der Aufregung ganz vergessen hatte und du nun die doppelte Arbeit dadurch hattest.

Gruß Moppat

[Diese Nachricht wurde von Moppat am 03. Feb. 2016 editiert.]

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