| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Abwickeln eines gestutzten Rohres (818 / mal gelesen)
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Jan. 2016 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Ich habe mal wieder eine Frage zu Rohrabwicklungen mit Bördelrändern. In früheren Beiträgen wurde mi bereits erklärt, warum geördelte Rohre von Inventor nicht richtig abgewickelt werden können, was ich danach auch nachvollziehen konnte. Dan habe ich mir gedacht, ich stutze einfach jeweils die Bordseite, sodass ich nur den zylindrischen Teil des Rohrs habe, mache die Abwicklung und verlängere die Abwicklung mit unseren Erfahrungswerten. Was ich nun aber festgestellt habe ist, dass sich diese Abwicklung auch nicht so verhält wie sie eigentlich sollte. Soll heissen es fliesst anscheinend in die Berechnung der Abwicklung auch der wegextrudierte Teil des Rohres. Kann das sein oder ist das ein Fehler? Im Anhang zwei Testdateien welche optisch die selben sind aber nicht die selbe Abwicklung ergibt. Vielen Dank für eure Hilfe. Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Jan. 2016 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
|
|
erstellt am: 27. Jan. 2016 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie kann ich den gleichen Innenradius angeben? Habe bei dem Model mit Extrusion nun den neutralen Radius mit 76.5 mm angegeben aber stimmt auch nicht. Habe aber auf jedenfall bereits gesehen, dass ich davor die Abrollmethode ignoriert habe bei der Konturrolle. Bzw kannst du mir die beiden Modelle so anpassen, dass die Abwicklungslänge die selbe ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 28. Jan. 2016 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
|
|
erstellt am: 28. Jan. 2016 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für dein Modell. Hatte noch einen Denkfehler, da ich immer in Durchmesser Rechne habe ich bei der Abrollmethode den Radius mit 76.5 und nicht 75.75 mm angegeben. Also funktioniert der neutrale Radius auch. Man lernt nie aus zum Glück Vielen Dank für deine Hilfe Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |