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Autor
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Thema: Wie kann ich ein Biegeteil erstellen (3958 / mal gelesen)
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Poffelnator Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 90 Registriert: 15.05.2010 Solidworks 2015; Inventor 2020
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erstellt am: 27. Jan. 2016 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe die letzten vier Jahre mit Solidworks gearbeitet, davor aber auch schon mit Inventor, aber nur am Rand. Unter Solidworks habe ich es mir angewöhnt, die Teile erst als Part zu konstruieren und dann ein Biegeteil daraus zu fertigen. Ich habe also erst einen Winkel mit scharfen Kanten ohne Rundungen gezeichnet. Dann konnte man dieses Bauteil in ein Blechbauteil umwandeln. Dabei hat man dann die Biegekanten angegeben und dann war die Sache fertig. Das Ganze geht doch so bestimmt auch in Inventor. Nun ist meine Frage wie? Die Anleitungen, die ich alle gefunden haben, gehen leider einen anderen Weg. In diesen wird erst immer eine Abwicklung gezeichnet oder an den Blechkanten eine Lasche angebracht. - Geht dieser Weg auch in Inventor? - Wenn ja, wie? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 27. Jan. 2016 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
kann man so machen, nur musst du im Inventor bei dieser Methode, die Radien selber vergeben und dann umwandeln. Würde ich so nicht machen, zieh alles gleich als Blechteil hoch, so mache ich das auch im SWX. Geht besser. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Jan. 2016 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Im IV gibt es ein eigenes template für Blechteile, das den Vorteil hat dass ein paar spezielle Blechparameter gleich mehr oder weniger sinnvoll voreingestellt sind, und weiters die Blech-Umgebung im Menü aktiviert. Du kannst aber auch zunächst ein normales Bauteil modellieren, und in später in ein Blechteil umwandeln - was natürlich nur Sinn macht wenn das Modell auch 100%ig Blech-konform ist (ein paar Ausnahmen gibt's, z.B. ein spezieller Befehl zum Aufschlitzen). Ein "eckig" gekantetes Bauteil in ein "gebogenes" Blechteil verwandeln geht IMHO im IV nicht automatisch. Da musst du schon von vornherein ein bisserl mitdenken. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
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erstellt am: 27. Jan. 2016 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Hallo, also wenn ich weis das es ein Blechteil ist dann fange ich auch als Blechteil an und arbeite dann moeglichst nur mit den Blechfunktionen. Ich wuerde nie mit der Abwicklung anfangen und diese dann zum gewuenschten Bauteil biegen und kanten. Wieso sollte ich mir erstmal die Abwicklung ausdenken oder erstellen und dann das Bauteil daraus zu erzeugen. Die einzige Anwendung die ich mir Vorstellen kann ist die um eine vorhandene Abwicklung zu kontrolieren. Aber auch da wuerde ich eher das fertige Bauteil erzeugen und dann die davon erzeugte Abwicklung mit der schon vorhandenen vergleichen. Wenn dann unterschiede sind kann man herausfinden woran das liegt (moeglicher falscher k-Wert usw.). Deshalb lieber gleich als Blech anfangen denn als normales Bauteil wird dann oft vergessen im nachhinen die Dickenextrusion mit der Blechdicke zu verknuepfem. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 27. Jan. 2016 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
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Poffelnator Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 90 Registriert: 15.05.2010 Solidworks 2015; Inventor 2020
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erstellt am: 27. Jan. 2016 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun habe ich Radien an meinen Bauteil angebracht, die Wandstärke ist überall gleich. Wie würde es jetzt weiter gehen(Siehe Bild Anhang)? Wie komme ich von diesem Part zu einer Abwicklung? Aus Zeitgründen, würde ich auch gerne diesen Weg weiter gehen. Ich glaube, dass ich mich in diesem Bereich umgewöhnen muss. Es nervt mich aber, dass ich es nicht hinbekomme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 27. Jan. 2016 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
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Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
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erstellt am: 27. Jan. 2016 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Ich tät's so machen (Format 2014)
es waehre besser wenn du beim Erzeugen des Teiles den Parameter Blechdicke verwenden wuerdest, denn dann wuerde sich das Teil richtig aendern wenn man die Blechdicke aendert. Genau das Problem was ich oben schon erwaehnt habe. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 27. Jan. 2016 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 27. Jan. 2016 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von Poffelnator: Nun habe ich Radien an meinen Bauteil angebracht, die Wandstärke ist überall
man kanns so machen , oder ein U skizzieren und die Konturlasche verwenden. Das braucht dann maximal 2 Minuten, - mit Abwicklung. Die Links oben habe ich nicht umsonst reingestellt .
------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 27. Jan. 2016 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
@ Poffelnator, als erklärter Anhänger des Mastermodell-Konstruktionssystematik rate ich Dir wie von Dir beschrieben vorzugehen. Denn durch die Multibodymodelliermöglichkeit kann man in dem Master mit verschiedenen Blechdicken arbeiten. Die Konstruktion bleibt im Zusammenhang und all die anderen nützlichen Vorteile des Mastermodellierens stehen zur Nutzung weiter zur Verfügung... In der Parameterliste für die verwendeten Blechdicken einen sinnigen Parameternamen, zB. t1 vergeben. Dazu die bevorzugten Radien mit Bezug auf diesen Parameter. ZB. Innenradius r1 = t1, Außenradius R1 = 2 x t1. Diese Parameter dann bei Umwandlung in Blech auch als Paramezer für die Blechparamezer verweisen. Danach läuft das bei Änderungen auch mit(!) ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 27. Jan. 2016 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Innenradius r1 = t1, Außenradius R1 = 2 x t1.
Wäre R1 = t1 + r1 nicht empfehlenswerter (für den Fall, daß r1 mal ungleich t1 ist)? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 27. Jan. 2016 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
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Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
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erstellt am: 27. Jan. 2016 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
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ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 27. Jan. 2016 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
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AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
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erstellt am: 27. Jan. 2016 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von Poffelnator: Nun habe ich Radien an meinen Bauteil angebracht, die Wandstärke ist überall gleich. Wie würde es jetzt weiter gehen(Siehe Bild Anhang)? Wie komme ich von diesem Part zu einer Abwicklung? Aus Zeitgründen, würde ich auch gerne diesen Weg weiter gehen.
sofern das entsprechende Panel im Ribbon auf Darstellung geschaltet ist (selbiges nennt sich im englischen "Convert", im deutschen kann ich jetzt nicht nachschauen). Dort gibt es den Befehl "In Blechteil konvertieren" und dann zum Schluss (nach Einstellen des Blechstandards) den Button "Gehe zu Abwicklung" Zitat: Original erstellt von ulrix: Es gibt in der Blechungebung auch noch den Befehl "Biegung". Damit erzeugt man aus einem scharfkantig geformten Blech eines mit Biegeradius entsprechend der Blechdefinition.
eigentlich biegt er ein flaches Teil entsprechend der Blechdefinition, z. B. eine vorhandene Abwicklung wird durch entsprechende Anwendung zum Biegeteil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
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erstellt am: 27. Jan. 2016 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von ulrix: Vom Stahlhändler bzw. unsere Blechfertiger kaufen sie dort. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
die Frage bezog sich darauf das geraten wurde ein Biegeteil zu erstellen mit unterschiedlichen Blechstarken. Dazu braucht man dann doch ein Blech mit unterschiedlichen Blechstaerken um es von der Abwicklung fertigen zu koennen. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 27. Jan. 2016 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
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ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 27. Jan. 2016 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Master-IPT als Multibody erzeugen, die einzelnen Volumenkörper können beliebige Blechstärken haben. Neue Bauteile erstellen, indem jeweils nur ein einziger Volumenkörper aus dem Master abgeleitet wird. Diese dann zum Blechbauteil machen und abwickeln. Ich glaube, das könnte gemeint gewesen sein.
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 27. Jan. 2016 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von AnMay: ... Befehl "Biegung". ... eigentlich biegt er ein flaches Teil entsprechend der Blechdefinition, z. B. eine vorhandene Abwicklung wird durch entsprechende Anwendung zum Biegeteil ...
Nein, der Befehl, der das macht, heißt im deutschen IV "Falten" oder "Freie Lasche", im englischen IV "Fold". Der Befehl "Biegung" ist der, der im englischen IV "Bend" heißt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 28. Jan. 2016 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
@ jupa, R1 = t1 + r1 gute Idee das. Da ich wenig "Blech" in letzter Zeit gemacht habe, ist mir das noch nicht auf- und eingefallen. 10 Us 4 U. Zitat: Original erstellt von ulrix: Master-IPT als Multibody erzeugen, die einzelnen Volumenkörper können beliebige Blechstärken haben. Neue Bauteile erstellen, indem jeweils nur ein einziger Volumenkörper aus dem Master abgeleitet wird...
@ ulrix, genau so. Eigentlich dachte ich , dass ich hier die Vorgehensweise der anschließenden Ableitung voraussetzen könnte... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 28. Jan. 2016 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von Canadabear: ...die Frage bezog sich darauf das geraten wurde ein Biegeteil zu erstellen mit unterschiedlichen Blechstarken...
Wahrscheinlich war das ironisch gemeint? mit dem Zaunpfahl... ...um es mit den Worten von freierfall zu sagen ...ach Ray... Was Multibodys sind, sollte Dir doch klar sein - oder? By the way, ist die Email angekommen? Fragen dazu? ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 28. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Poffelnator Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 90 Registriert: 15.05.2010 Solidworks 2015; Inventor 2020
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erstellt am: 28. Jan. 2016 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Problem ist immer noch die handwerkliche Umsetzung. Ich habe jetzt die Variablen angepasst. Wie kann ich jetzt eine Abwicklung erzeugen. Wenn ich jetzt auf Abwicklung gehe, dann macht er nichts. IV stellt mir das Bauteil unverändert dar. Anbei ist noch die Datei. PS. Ich hoffe das ich jetzt nicht 2x das Gleiche geschrieben habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 28. Jan. 2016 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Servus, als lösch die Abwicklung und danach erstelle eine neue. Das geht bei mir. Mach es doch wie im Solidworks. Da würdest du den selben Linienzug so zeichnen aber nur als Linie und dann austragen und mit Wanddicke. Genau das geht hier mit einer Blechfunktion (Konturlasche) auch. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 28. Jan. 2016 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
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Poffelnator Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 90 Registriert: 15.05.2010 Solidworks 2015; Inventor 2020
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erstellt am: 28. Jan. 2016 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall: Servus, als lösch die Abwicklung und danach erstelle eine neue. Das geht bei mir.Mach es doch wie im Solidworks. Da würdest du den selben Linienzug so zeichnen aber nur als Linie und dann austragen und mit Wanddicke. Genau das geht hier mit einer Blechfunktion (Konturlasche) auch. herzlich Sascha
Vielen Dank, jetzt geht's, war dann auf einmal doch nicht mehr so schwer. Ich muss mich erst wieder in IV einarbeiten. Sitze erst seit 2 Wochen hier am Rechner :-). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
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erstellt am: 30. Jan. 2016 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Poffelnator
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Nein, der Befehl, der das macht, heißt im deutschen IV "Falten" oder "Freie Lasche", im englischen IV "Fold". Der Befehl "Biegung" ist der, der im englischen IV "Bend" heißt.
du hast recht - ich verbuchsle nicht nur die Wechstaben sondern auch noch die Befehle
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