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Autor Thema:  Wie kann ich ein Biegeteil erstellen (3958 / mal gelesen)
Poffelnator
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Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 27. Jan. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die letzten vier Jahre mit Solidworks gearbeitet, davor aber auch schon mit Inventor, aber nur am Rand. Unter Solidworks habe ich es mir angewöhnt, die Teile erst als Part zu konstruieren und dann ein Biegeteil daraus zu fertigen. Ich habe also erst einen Winkel mit scharfen Kanten ohne Rundungen gezeichnet. Dann konnte man dieses Bauteil in ein Blechbauteil umwandeln. Dabei hat man dann die Biegekanten angegeben und dann war die Sache fertig.

Das Ganze geht doch so bestimmt auch in Inventor. Nun ist meine Frage wie? Die Anleitungen, die ich alle gefunden haben, gehen leider einen anderen Weg. In diesen wird erst immer eine Abwicklung gezeichnet oder an den Blechkanten eine Lasche angebracht.

- Geht dieser Weg auch in Inventor?
- Wenn ja, wie?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

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freierfall
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erstellt am: 27. Jan. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man so machen, nur musst du im Inventor bei dieser Methode, die Radien selber vergeben und dann umwandeln.

Würde ich so nicht machen, zieh alles gleich als Blechteil hoch, so mache ich das auch im SWX. Geht besser. herzlich Sascha

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Im IV gibt es ein eigenes template für Blechteile, das den Vorteil hat dass ein paar spezielle Blechparameter gleich mehr oder weniger sinnvoll voreingestellt sind, und weiters die Blech-Umgebung im Menü aktiviert.
Du kannst aber auch zunächst ein normales Bauteil modellieren, und in später in ein Blechteil umwandeln - was natürlich nur Sinn macht wenn das Modell auch 100%ig Blech-konform ist (ein paar Ausnahmen gibt's, z.B. ein spezieller Befehl zum Aufschlitzen).

Ein "eckig" gekantetes Bauteil in ein "gebogenes" Blechteil verwandeln geht IMHO im IV nicht automatisch.
Da musst du schon von vornherein ein bisserl mitdenken.

------------------
mfg - Leo

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Canadabear
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erstellt am: 27. Jan. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn ich weis das es ein Blechteil ist dann fange ich auch als Blechteil an und arbeite dann moeglichst nur mit den Blechfunktionen.
Ich wuerde nie mit der Abwicklung anfangen und diese dann zum gewuenschten Bauteil biegen und kanten.
Wieso sollte ich mir erstmal die Abwicklung ausdenken oder erstellen und dann das Bauteil daraus zu erzeugen.
Die einzige Anwendung die ich mir Vorstellen kann ist die um eine vorhandene Abwicklung zu kontrolieren. Aber auch da wuerde ich eher das fertige Bauteil erzeugen und dann die davon erzeugte Abwicklung mit der schon vorhandenen vergleichen. Wenn dann unterschiede sind kann man herausfinden woran das liegt (moeglicher falscher k-Wert usw.).

Deshalb lieber gleich als Blech anfangen denn als normales Bauteil wird dann oft vergessen im nachhinen die Dickenextrusion mit der Blechdicke zu verknuepfem.

Gruss
Ray

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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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nightsta1k3r
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erstellt am: 27. Jan. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Einführung in Blech:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-F367DA16-A76E-4658-A979-ED7317FF3AF4-htm.html


Ab IV2016 wird zwar Biegeradius 0 auch für eigene Blechteile unterstützt, aber sauberes Blechmodellieren geht anders als du es ansprichst.
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-B0691F9D-46AF-40CB-93D   5-977658927A83

PS: ein Biegeteil ist etwas anderes, du meinst Blechteil.


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MGOC

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Poffelnator
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erstellt am: 27. Jan. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeteil.PNG

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun habe ich Radien an meinen Bauteil angebracht, die Wandstärke ist überall gleich. Wie würde es jetzt weiter gehen(Siehe Bild Anhang)? Wie komme ich von diesem Part zu einer Abwicklung? Aus Zeitgründen, würde ich auch gerne diesen Weg weiter gehen.

Ich glaube, dass ich mich in diesem Bereich umgewöhnen muss. Es nervt mich aber, dass ich es nicht hinbekomme.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 27. Jan. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich


Normal_zu_Blech.ipt

 
Ich tät's so machen (Format 2014)

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Canadabear
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erstellt am: 27. Jan. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich tät's so machen (Format 2014)

es waehre besser wenn du beim Erzeugen des Teiles den Parameter Blechdicke verwenden wuerdest, denn dann wuerde sich das Teil richtig aendern wenn man die Blechdicke aendert.

Genau das Problem was ich oben schon erwaehnt habe.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 27. Jan. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, Ray. Ist aber kein großer Änderungsaufwand.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 27. Jan. 2016 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Poffelnator:
Nun habe ich Radien an meinen Bauteil angebracht, die Wandstärke ist überall 

man kanns so machen  , oder ein U skizzieren und die Konturlasche verwenden.
Das braucht dann maximal 2 Minuten, - mit Abwicklung.

Die Links oben habe ich nicht umsonst reingestellt  .

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 27. Jan. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Poffelnator,

als erklärter Anhänger des Mastermodell-Konstruktionssystematik rate ich Dir wie von Dir beschrieben vorzugehen.
Denn durch die Multibodymodelliermöglichkeit kann man in dem Master mit verschiedenen Blechdicken arbeiten.
Die Konstruktion bleibt im Zusammenhang und all die anderen nützlichen Vorteile des Mastermodellierens stehen zur Nutzung weiter zur Verfügung...

In der Parameterliste für die verwendeten Blechdicken einen sinnigen Parameternamen, zB. t1 vergeben. Dazu die bevorzugten Radien mit Bezug auf diesen Parameter. ZB. Innenradius r1 = t1, Außenradius R1 = 2 x t1. Diese Parameter dann bei Umwandlung in Blech auch als Paramezer für die Blechparamezer verweisen. Danach läuft das bei Änderungen auch mit(!)

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In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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jupa
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erstellt am: 27. Jan. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Innenradius r1 = t1, Außenradius R1 = 2 x t1.

Wäre R1 = t1 + r1 nicht empfehlenswerter (für den Fall, daß r1 mal ungleich t1 ist)?

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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erstellt am: 27. Jan. 2016 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in der Blechungebung auch noch den Befehl "Biegung".
Damit erzeugt man aus einem scharfkantig geformten Blech eines mit Biegeradius entsprechend der Blechdefinition.

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erstellt am: 27. Jan. 2016 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal ne Frage (fast OT):

wo bekommt ihr Bleche her mit unterschiedlichen Blechdicken?

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Vom Stahlhändler bzw. unsere Blechfertiger kaufen sie dort. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

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Zitat:
Original erstellt von Poffelnator:
Nun habe ich Radien an meinen Bauteil angebracht, die Wandstärke ist überall gleich. Wie würde es jetzt weiter gehen(Siehe Bild Anhang)? Wie komme ich von diesem Part zu einer Abwicklung? Aus Zeitgründen, würde ich auch gerne diesen Weg weiter gehen.

sofern das entsprechende Panel im Ribbon auf Darstellung geschaltet ist (selbiges nennt sich im englischen "Convert", im deutschen kann ich jetzt nicht nachschauen). Dort gibt es den Befehl "In Blechteil konvertieren" und dann zum Schluss (nach Einstellen des Blechstandards) den Button "Gehe zu Abwicklung"

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Es gibt in der Blechungebung auch noch den Befehl "Biegung".
Damit erzeugt man aus einem scharfkantig geformten Blech eines mit Biegeradius entsprechend der Blechdefinition.


eigentlich biegt er ein flaches Teil entsprechend der Blechdefinition, z. B. eine vorhandene Abwicklung wird durch entsprechende Anwendung zum Biegeteil

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Canadabear
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erstellt am: 27. Jan. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Vom Stahlhändler bzw. unsere Blechfertiger kaufen sie dort. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

die Frage bezog sich darauf das geraten wurde ein Biegeteil zu erstellen mit unterschiedlichen Blechstarken.
Dazu braucht man dann doch ein Blech mit unterschiedlichen Blechstaerken um es von der Abwicklung fertigen zu koennen.

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freierfall
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ach Ray - Multibody als Blech geht nur mit einer Blechstärke. Wenn du hingegen verschiedene Bleche mit verschiedenen Blechstärken erstellen willst, geht das nicht mit dem Multibody.

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ulrix
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erstellt am: 27. Jan. 2016 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Master-IPT als Multibody erzeugen, die einzelnen Volumenkörper können beliebige Blechstärken haben.
Neue Bauteile erstellen, indem jeweils nur ein einziger Volumenkörper aus dem Master abgeleitet wird.
Diese dann zum Blechbauteil machen und abwickeln.

Ich glaube, das könnte gemeint gewesen sein.


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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jan. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
... Befehl "Biegung". ... eigentlich biegt er ein flaches Teil entsprechend der Blechdefinition, z. B. eine vorhandene Abwicklung wird durch entsprechende Anwendung zum Biegeteil ...

Nein, der Befehl, der das macht, heißt im deutschen IV "Falten" oder "Freie Lasche", im englischen IV "Fold".

Der Befehl "Biegung" ist der, der im englischen IV "Bend" heißt.

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Michael Puschner
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Manfred Gündchen
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erstellt am: 28. Jan. 2016 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

@ jupa,

R1 = t1 + r1 gute Idee das. Da ich wenig "Blech"  in letzter Zeit gemacht habe, ist mir das noch nicht auf- und eingefallen.
10 Us 4 U.

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Master-IPT als Multibody erzeugen, die einzelnen Volumenkörper können beliebige Blechstärken haben.
Neue Bauteile erstellen, indem jeweils nur ein einziger Volumenkörper aus dem Master abgeleitet wird...

@ ulrix,

genau so. Eigentlich dachte ich  , dass ich hier die Vorgehensweise der anschließenden Ableitung voraussetzen könnte...

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In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
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Manfred Gündchen
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Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...die Frage bezog sich darauf das geraten wurde ein Biegeteil zu erstellen mit unterschiedlichen Blechstarken...

Wahrscheinlich war das ironisch gemeint?     mit dem Zaunpfahl...

...um es mit den Worten von freierfall zu sagen ...ach Ray...

Was Multibodys sind, sollte Dir doch klar sein - oder?
By the way, ist die Email angekommen?
Fragen dazu?

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In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 28. Jan. 2016 editiert.]

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Poffelnator
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Blech.ipt

 
Das Problem ist immer noch die handwerkliche Umsetzung. Ich habe jetzt die Variablen angepasst. Wie kann ich jetzt eine Abwicklung erzeugen. Wenn ich jetzt auf Abwicklung gehe, dann macht er nichts. IV stellt mir das Bauteil unverändert dar.

Anbei ist noch die Datei.

PS. Ich hoffe das ich jetzt nicht 2x das Gleiche geschrieben habe.

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freierfall
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IV bis 2022

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Servus, als lösch die Abwicklung und danach erstelle eine neue. Das geht bei mir.

Mach es doch wie im Solidworks. Da würdest du den selben Linienzug so zeichnen aber nur als Linie und dann austragen und mit Wanddicke. Genau das geht hier mit einer Blechfunktion (Konturlasche) auch.

herzlich Sascha

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nightsta1k3r
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plaudern



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Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Genau das geht hier mit einer Blechfunktion (Konturlasche) auch.

Leere Kilometer Sascha  , gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen 

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MGOC

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Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Solidworks 2015; Inventor 2020

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Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Servus, als lösch die Abwicklung und danach erstelle eine neue. Das geht bei mir.

Mach es doch wie im Solidworks. Da würdest du den selben Linienzug so zeichnen aber nur als Linie und dann austragen und mit Wanddicke. Genau das geht hier mit einer Blechfunktion (Konturlasche) auch.

herzlich Sascha


Vielen Dank, jetzt geht's, war dann auf einmal doch nicht mehr so schwer.

Ich muss mich erst wieder in IV einarbeiten. Sitze erst seit 2 Wochen hier am Rechner :-).

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AnMay
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Nein, der Befehl, der das macht, heißt im deutschen IV "Falten" oder "Freie Lasche", im englischen IV "Fold".

Der Befehl "Biegung" ist der, der im englischen IV "Bend" heißt.


du hast recht - ich verbuchsle nicht nur die Wechstaben sondern auch noch die Befehle 

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