Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kegelstümpfe in tangentiale Abhängigkeit setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Kegelstümpfe in tangentiale Abhängigkeit setzen (1659 mal gelesen)
jcdarma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jcdarma an!   Senden Sie eine Private Message an jcdarma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jcdarma

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2016

Autodesk Inventor 2014 Professional

erstellt am: 24. Jan. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


magazin.png

 
Hallo,

ich möchte ein zweireihiges Magazin für Gewehrpatronen konstruieren. Da die Patronen leicht kegelig sind, wird das Magazin am Ende leicht gebogen oder erhält eine schiefe Bodenplatte. Ich möchte die Patronen so anordnen wie sie später im Magazin sitzen würden, und dann das Magazin drum herum konstruieren.

Ich scheitere an den Abhängigkeiten die nötig sind damit die Patronen sauber aneinander liegen. Ich habe tangentiale Abhängigkeiten probiert, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Kann mir Jemand einen Rat geben welcher Typ Abhängigkeit wie anzuwenden ist, um die Patronen an den Kegelflächen auf Berührung zu bringen?

[Diese Nachricht wurde von jcdarma am 24. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2016 17:18   

- Inhaltsloser Beitrag -

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jan. 2016 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jcdarma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

P.S. Was für ein Kaliber!?


Sieht man im Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jcdarma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jcdarma an!   Senden Sie eine Private Message an jcdarma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jcdarma

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2016

Autodesk Inventor 2014 Professional

erstellt am: 24. Jan. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


magazin2.png

 
Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Da die Patronen in einer bestimmten Reihenfolge und Stellung zueinander im Magazin liegen müssen

Im Prinzip haben die Patronen einen gewissen Spielraum im Magazin, da es kein einreihiges Magazin ist. Die Patronen können also minimal nach links und rechts "ineinander" kippen. Das ist aber irrelevant für meine Zwecke. Daher wollte ich erstmal zwei "Reihen" anordnen und diese dann passend ineinander schieben.

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
wirst du es ohne weitere Skizzen, Hilfslinien und Achsen u. Punkte an denen du die Patronen ausrichten kannst, so nicht hinbekommen.

Also Skizze erstellen, Radien erstellen denen die Patronen folgen sollen, Achsen dran, Patronen auffädeln, fertig.
[/B]


Das bräuchte ich bitte noch mal für Dumme, sowas habe ich noch nie gemacht. Ich wüsste jetzt auch nicht wie groß der Radius ist, aber das könnte man wohl annähern wenn man sich die Patrone mehrmals in die selbe Skizze malt, hilfsweise.

Ich habe die Patronen nun über die Ursprungsebene erstmal übereinander aufgereiht, und dann mit Winkelabhängigkeiten die Patronen passend gekippt. Man sieht gut wie sich der Bogen andeutet.
Nun fehlen zwei Abhängigkeiten: Einmal eine Abhängigkeit die dafür sorgt das sich die Kegel der Patronenhülsen auch wirklich am Umfang berühren, und eine Abhängigkeit die die Längsverschiebung der Patronen unterbindet.

Kaliber ist wie schon geschrieben wurde 6.5x47 Lapua.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Jan. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jcdarma 10 Unities + Antwort hilfreich


magvoll.JPG


baum.JPG

 
Kommt mir irgendwie bekannt vor 

Ist aber schon was her..

Und falls einer fragt .45ACP 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jan. 2016 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jcdarma 10 Unities + Antwort hilfreich

...tja wenn Du weiter "malen" willst, bin ich raus.
Wenn Du konstruktive Hilfe willst, dann zB. wie folgt.

Block von der Patrone mit Kontur erzeugen.
I-mate zB. von der Längsachse und dem hinteren Radius.
Neues Modell.
Block reinholen, um mit dem Block die Maße zu erzeugen, und mit Seitenansicht und Draufsicht und jeweils mit dem Block zwei, mindestens schräg zueinander stehende Ebenen schaffen, für die zwei Reihen.
Auf diese Ebenen Skizzen erzeugen, Block rein, Mittelachse und hinteren Radius, wie bei den i-mates, wie gewünscht zueinander maßlich festlegen, mit den Maßen aus dem Block. So oft wie gewünscht, in den Abständen wie gefordert, aneinanderreihen.
In Zusammenbau dieses Model reinholen mit sichtbaren Skizzen.
Die Patronen-imates an die entsprechenden Linien der Skizzen platzieren - fertig.

Wenn hierzu weitere Fragen, Grundkurs IV machen, und/oder Forumssuche.

Viel Erfolg.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jan. 2016 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jcdarma 10 Unities + Antwort hilfreich

...ach, noch 'ne Bastellösung.

Von einer Patronenkopie eine Kreisreihenanordnung machen. Winkel und Abstände ergeben sich wohl aus den Maßen der Patronenskizze.
Im Zusammenbau dieses Teil zweimal zusammen abhängig machen.

Da sparst Du 'ne Menge Einzelzuweisungen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jan. 2016 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jcdarma 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn in dem Patronenmodell ein paar passende Skizzen geschaffen werden, mit denen die konstruktiven Abhängigkeiten der Patronen zueinander dargestellt werden, können die Anordnungen auch in einem Modell erzeugt werden...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 25. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jcdarma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jcdarma an!   Senden Sie eine Private Message an jcdarma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jcdarma

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2016

Autodesk Inventor 2014 Professional

erstellt am: 25. Jan. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


magazin5.png


magazin6.png

 
Ich habe jetzt erstmal versucht, die Lösung von  Wyoming nachzubauen. Das hat relativ gut geklappt, nachdem ich herausgefunden habe das ich zwar nicht die Kegelflächen selbst, aber deren Kanten tangential zusammenkleben kann. .45 ACP hat den Vorteil zylindrischer Hülsen, da geht das tangential problemlos (habe ich mit Dummys kurz getestet).

Für meine Zwecke würde das so zwar schon reichen, finde die Lösung aber zu unsauber.

Ich werde mal versuchen, mit Hilfsskizzen zu arbeiten. Kreisförmige Anordnung ist auch eine sehr gute Idee, das werde ich dann versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz