Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellieren von einer Bosch Bohrmaschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellieren von einer Bosch Bohrmaschine (3357 mal gelesen)
JosefLanda
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von JosefLanda an!   Senden Sie eine Private Message an JosefLanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefLanda

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 23. Jan. 2016 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_4548.JPG

 
Hallo,
ich habe folgendes Probelm: und zwar muss ich für die Schule das Gehäuse von einer Bohrmaschine, genauer eine Bosch PSB 530 RE modellieren. Leider bekomme ich das ganze nicht so wirklich hin, vielleicht weiß hier ja jemand weiter und kann mir ein bisschen weiter helfen. Das 3D Modell muss zwar nicht auf den Millimeter genau sein, jedoch müssen die wichtigsten Merkmale (wie Rundungen, Ausnehmungen, Kontur) vorhanden sein.

Ich hab noch ein Foto des Gehäuses in den Anhang getan.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2016 22:04   

- Inhaltsloser Beitrag -

JosefLanda
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von JosefLanda an!   Senden Sie eine Private Message an JosefLanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefLanda

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 23. Jan. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider bin ich, da wir in der Schule hauptsächlich nur Inventor benutzen nicht mit Mechanical vertraut.
Mein Lehrer meinte, dass ich das ganze mit "Erhebung" machen könnte, jedoch hab ich da das Problem, dass ich die ganzen Rundungen nicht wirklich hinbekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Jan. 2016 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach' das ja nun schon einige Jahre.
Aber ein Bohrmaschinen-Gehäuse als Schulungsaufgabe? Respekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jan. 2016 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Respekt.

Und von meiner Seite etwas Unverständnis.
Alles, was überwiegend mit Ergonomie zu tun hat, ist nicht unbedingt die größte Stärke 'unserer' Programme.
Aber ok, lehrreich wird's sein.
Erst Recht mit Hilfestellungen wie "Mach's mit Erhebung!".

Viel Spaß dabei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2016 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lieber JosefLanda,

wie lange arbeitest Du denn mit Inventor überhaupt schon?
Bist Du Anfänger mit Inventor? In was für einer Schule bist Du denn,
bzw. was lernst Du dort?

Ach ja, Du schreibst Du bekommst das Ganze nicht so richtig hin? Hast Du denn schon irgendeine Datei abgespeichert die Du hier mal zum Anschauen hochladen könntest? Mußt Du nur die Außenform haben oder auch die Innenform?

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 24. Jan. 2016 editiert.]

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Jan. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich weis gar nicht was Ihr habt.

Der IV wurde vor ein paar Jahren mit so'nem Modell von einen Elektrorasierer beworben.
Da wird doch wohl eine "etwas" komplexere Form auch keine Schwierigkeit sein...

Also mein Tipp.
Das Teil in einen 3D-Scanner.
Und die Punktwolke irgendswie zu einem Model ummodeln... 

Also das Klemmstück am Hals der Form, trau ich mir mit dem IV schon zu... 

Zum Thema Punktwolke und Co. gibt es hier auch ein Forum
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Autodesk+Recap&number=604

------------------
In
diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JosefLanda:
...und zwar muss ich für die Schule das Gehäuse von einer Bohrmaschine, genauer eine Bosch PSB 530 RE modellieren...LG

Das ist eine Aufgabe der Sonderklasse, und würde wahrscheinlich sogar die Mehrzahl der User hier überfordern, wenn man die Aufgabe halbwegs ernst nimmt. Und wenn man sie ganz genau nehmen würde wäre vielleicht sogar IV selber überfordert.
Ehrlich, für eine Schulaufgabe scheint mir das deutlich übertrieben zu sein.
Eines der Probleme dabei ist, dass der Featurebaum elends lang werden wird und der Modellaufbau strategisch sehr klug geplant werden muss um nicht irgendwann komplett im Abseits zu landen.

Eine einfache Methode die Monsteraufgabe des Modellierens deutlich zu vereinfachen wäre, von dem Musterteil von allen relevanten Seiten möglichst exakt orthogonale Digitalfotos zu machen, diese in jeweils passende Modellskizzen zu bringen, Größe möglichst genau anpassen, Konturen nachzeichnen, und dann ein Grundmodell erstellen durch Schnittmenge der Extrusion der drei relevanten Skizzen.
Dann hat man ein Modell das aus der Ferne schon mal ausschaut wie dein Bohrmaschinengehäuse, und kann die restliche zur Verfügung stehende Zeit verwenden um Schrägen, geschwungene Flächen und Radien anzubringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefLanda
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von JosefLanda an!   Senden Sie eine Private Message an JosefLanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefLanda

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 24. Jan. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin jetzt in der 5ten Klasse einer HTL (Abschlussklasse), würd mich selbst schon noch als Anfänger bezeichnen. Ich hab zwar schon mal mit Erhebung herumprobiert, aber das Ganze ist absolut nichts geworden, sind einfach nur ein paar Skizzen auf verschiedenen Ebenen welche ich dann mit Erhebung verbunden habe.
Wie schon gesagt muss das Ganze wirklich nicht exakt realitätsgetreu sein, es wäre für mich schon mal ein ziemlicher Gewinn, wenn ich einfach nur die Außenkontur grob hinbekommen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Jan. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JosefLanda:
es wäre für mich schon mal ein ziemlicher Gewinn, wenn ich einfach nur die Außenkontur grob hinbekommen würde.

Dann fang doch einfach mal an wie von Leo vorgeschlagen. Und wenn's dann irgendwo hapert - das WBF hast Du ja schon gefunden  .

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Jan. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich


BOSCHGSB13RE.jpg

 
Naja. So hätte man das früher wohl machen müssen.
Aber der Fortschritt kennt keine Gnade.

Heutzutage sucht man aweng rum, und gräbt ein fertiges 3D-Modell als Basis ab.
Das kann man dann sinnvoll zerschnippeln, und hat schon mal einige Stützprofile für Teibereichs-Lofts, aus denen man dann ein neues Gehäuse zammstricken und weiter verfeinern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


zickezacke001.jpg


zickezacke002.jpg

 
@JosefLanda, das Gehäuse ist sicherlich auch mit Inventor machbar. Siehe meine Ventildeckel. Aber dazu braucht es schon tiefgründiges Wissen und ein bisschen unorthodoxe Arbeitsweise. Kannst Du denn nicht mal die Datei hier hochladen die Du bisher erstellt hast? Ich würde mir das schon mal gerne anschauen. Eines muß klar sein, nur mit Erhebung alleine bekommst Du das Gehäuse nicht hin, das ist eine Kombination mit vielen anderen Funktionen die noch dazu gehören. Dazu gehört auch viel nachmessen und nochmals nachmessen und nochmals nachmessen........
Angefangen hätte ich in dem ich zunächst mal die Außenkontor der Auflagefläche vom Gehäuse auf ein Blatt Papier abgezeicnet hätte. Danach als Bild einscannen, danach in eine Skizze im Inventor als Bild einfügen, danach die Außenkontur mit Splines nach zeichnen und dann mal von dieser Fläche eine Extrusion machen, dann bekommt man schon mal ein kleine Vorstellung wie es weiter gehen könnte. So ging es mir wenigstens mit meinem Ventildeckel.

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 24. Jan. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Also mein Tipp.
Das Teil in einen 3D-Scanner.
Und die Punktwolke irgendswie zu einem Model ummodeln...  

Au Manfred, daß ist mal wieder ein Tipp der an den Haaren herbeigezogen ist!
Glaubst Du jeder hat die Möglichkeit an einen 3D Scanner ran zu kommen der sowas
möglichst exakt einscannen kann? Und dann ist das auch ein Kostenfaktor den sich
ein Schüler sicherlich nicht leisten kann! Ich hatte mal nur eine einfache
Sitzbankabdeckung für ein Motorrad einscannen lassen wollen, 500€ fürs Einscannen
und 500€ fürs Nacharbeiten um es dann als ipt im Inventor verwenden zu können.
Da ist sehr viel Hintergrundwissen und auch die richtige Software dazu von Nöten
um sowas umsetzen zu können! Und der Lerneffekt für den Schüler ist dabei auch
nicht gegeben! Er soll es ja nachzeichnen und nicht nur einscannen!

Also stell Dir das nicht so einfach vor! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Jan. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
(1)...Au Manfred, daß ist mal wieder ein Tipp der an den Haaren herbeigezogen ist!...
(2)...Und der Lerneffekt für den Schüler ist dabei auch
nicht gegeben!...
(3)...Er soll es ja nachzeichnen und nicht nur einscannen!...
(4)...Also stell Dir das nicht so einfach vor!...

Moin Munster Herman

Zu 1
Geht nicht - Haare zu kurz 

Zu 2
Das sehe ich anders, kommt auf die Sichtweise an. Chinesen und andere Kopiermeister sehen das durchaus anders  ...

Zu 3
JosefLanda schreibt nur, dass er das Teil nachmodellieren soll, wie, steht da nicht.

Zu 4
Tu ich nicht, habe ich nicht, sollte so auch nicht zum Ausdruck gebracht sein.

Außerdem sollte man nicht verkennen wie die Ausstattung mancher Schulen ist. Wobei ich nicht weis, was JosefLanda's HTL ist... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu 1: hättest halt etwas mehr wässern müssen!
Zu 2: wir sind nicht im Chinaland!
Zu 3: nach modellieren heißt nicht einscannen!
Zu 4: Na dann solls ja recht sein!

Du weißt nicht was HTL ist? Du weißt doch sonst immer auf alles
eine Antwort?

Wie wäre es mit Höherer Technische Lehranstalt? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Naja. So hätte man das früher wohl machen müssen.
  Aber der Fortschritt kennt keine Gnade.

Heutzutage sucht man aweng rum, und gräbt ein fertiges 3D-Modell als Basis ab.


Sei die Frage erlaubt, wo hast Du denn da gesucht und gefunden? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2016 17:07   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2016 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Dann fang doch einfach mal an wie von Leo vorgeschlagen. Und wenn's dann irgendwo hapert - das WBF hast Du ja schon gefunden   .

Jürgen


Schade, daß ich hierzu:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036426.shtml#000015

bezüglich hierzu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036426.shtml#000010

keine Antwort mehr auf meine Frage bekommen habe.

Und es ist auch schade, daß man nix mehr vom Threaderöffner
bezüglich hierzu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036426.shtml#000000
erfährt wie es in der Zwischenzeit weiter gegangen ist! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jan. 2016 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's Dir hilft:


http://www.3dcontentcentral.com/parts/download-part.aspx?id=167713&catalogid=171

Und Walter hat sie sogar gefunden, ohne den kompletten Maschinennamen zur Verfügung zu haben...

BTW: Mein geheimes Hilfsmittel bei der Suche war:

www.Google.de

Falls Du fragen solltest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jan. 2016 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefLanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich hatte ich doch schon alles verraten.
Ich habse abgegraben - bei Grabcad ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefLanda
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von JosefLanda an!   Senden Sie eine Private Message an JosefLanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefLanda

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 29. Jan. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bosch.ipt

 
Hab mal meine ersten Versuche das ganze mit Erhebung zu machen hier hochgeladen. Man kann zwar die Grundform erkennen, aber die ganzen Übergänge und Rundungen usw. sind absolut katastrophal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Josef,

na hör mal, so schlecht ist das doch gar nicht was Du da gemacht hast!
Klar, es fehlt der Feinschliff und die Verrundungen. Mit den Verrundungen ist das manchmal so eine Sache, da hab ich schon mit allen Heiligen des Himmels Grundsatzdiskussionen angefangen. Da markiert man eine Kante, dann noch eine dazu, und dann kommt noch eine dazu und schon gibet dat Probleme. Manchmal muß man ausprobieren, manchmal muß man viele Kanten einzeln und nacheinander verrunden. Das ist oftmals ein Problem bei solchen Körpern wie dem den Du erstellen möchtest. Du hast sicherlich meinen Beitrag mit dem Ventildeckelbildern weiter oben gesehen? Da waren die Verrundungen auch nicht so einfach wie das aussehen mag, vor allem in der Innenseite hat das gedauert bis das gepaßt hatte.

Hier noch ein Link, der Dir vielleicht noch weiter helfen könnte:

https://grabcad.com/library/hand-drill-machine-2

Zum Downloaden solltest Du aber dort registtriert sein.

Ansonsten ist aber Dein Anfang so schlecht nicht! 

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2016 20:03   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz