Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ein paar grundsätzliche Fragen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein paar grundsätzliche Fragen! (1029 mal gelesen)
tobiascelle
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von tobiascelle an!   Senden Sie eine Private Message an tobiascelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiascelle

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 21. Jan. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich "komme" von MegaCad über jetzt SolideEdge (SE) wohl demnächst zum Inventor!
Bei uns an der Berufsschule benutzen wir eine Ausbildungsversion von SE und sind auch sehr zufrieden damit. Ab dem Sommer werden wir aber umorganisiert und die neue Schule nutzt (weil sie auch technische Produktdesigner ausbilden) den Inventor. Bezüglich Autodesk habe ich nur vor Jahren mal ein wenig mit AutocadLT (2D) zu tun gehabt.

Jetzt habe ich mich schon mal auf der Autodesk Seite umgeschaut. Allerdings finde ich die sehr unübersichtlich und ich habe die Info´s die ich brauchte nicht bekommen. Nun zum Punkt was ich eigentlich wissen möchte:

Gibt es wie bei SE
- die grundsätzlichen 3D Zeichenoptionen
- mit der Möglichkeit daraus 2D-Ableitungen (Zeichnungen) zumachen
- eine Normteilverwaltung (bei SE heisst das "Standard Parts)
- "automatisiertes erstellen von Schraubenverbindungen
- Tools für die Blechbearbeitung

Das ist das was mir auch die Schnelle mal einfällt!

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße aus dem Norden
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiascelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die 3D-Systeme ähneln sich alle sehr, schon allein aus markttechnischen Gründen.

Was meinst Du mit "grundsätzlichen 3D-Zeichenoptionen"?
2D-Ableitungen (Zeichnungen) - klar.
Normteilverwaltung heißt bei Inventor "Inhaltscenter".
Automatisiertes Erstellen von Schraubenverbindungen gibt es auch.
Blechbearbeitung auch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiascelle
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von tobiascelle an!   Senden Sie eine Private Message an tobiascelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiascelle

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort!

Ja, dass mit den 3D-Zeichenoptionen war etwas schlecht formuliert. Volle 3D Funktionalität wäre wohl besser gewesen.

Noch etwas anderes! Sind die Hardware Anforderungen wirklich so brutal hoch wie auf den Seiten von Autodesk beschrieben? Wir konstruieren mit den Schüler ja wirklich nur kleine Baugruppen oder Einzelteile. Rendering oder so benutzen wir auch nicht.

Vielen Dank nochmal.
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiascelle 10 Unities + Antwort hilfreich

du SE wird sicherlich keine anderen Hardwareanforderungen haben wie Inventor. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiascelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobiascelle:
eigentlich wissen möchte:

Gibt es wie bei SE
- die grundsätzlichen 3D Zeichenoptionen
- mit der Möglichkeit daraus 2D-Ableitungen (Zeichnungen) zumachen
- eine Normteilverwaltung (bei SE heisst das "Standard Parts)
- "automatisiertes erstellen von Schraubenverbindungen
- Tools für die Blechbearbeitung


Tobias


Hallo,

zu den letzten beiden Punkten hier meine Meinung:

- ja es gibt diese automatische Schraubenverbindung aber es werden keine Loecher in den Bauteilen erstellt, du kannst nur eine Schraubenkombination als Baugruppe zusammen stellen lassen. Ich verwende diese Funktion nicht da es Probleme geben kann wenn du diese erstellten Schraubenverbindungen mehrfach in einer Baugruppe verwendest.

- Ich habe auch mal mit Solid Edge gearbeitet (ist ca 8Jahre her), ich fand die Blechfunktionen in Solid Edge besser als die von Inventor.

Ich habe mir letztens mal ein Schulungvideo von Solid Edge angesehen und finde zBsp das konzept mit den Skizzen und Arbeitsebenen dort wesendlich besser geloest.
Habe dort gesehen das zBsp es moeglich ist Linien von Skizzen einfach auf eine neue Skizze und auf eine neue Arbeitsebene bewegt werden koennen.

Gruss aus Canada zum Norden (meine ehemalige Heimat  )
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiascelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobiascelle:
Danke erstmal für die Antwort!

Ja, dass mit den 3D-Zeichenoptionen war etwas schlecht formuliert. Volle 3D Funktionalität wäre wohl besser gewesen.

Noch etwas anderes! Sind die Hardware Anforderungen wirklich so brutal hoch wie auf den Seiten von Autodesk beschrieben? Wir konstruieren mit den Schüler ja wirklich nur kleine Baugruppen oder Einzelteile. Rendering oder so benutzen wir auch nicht.

Vielen Dank nochmal.
Tobias


du hast in Inventor nicht die Moeglichkeit so wie in Solid Edge das 3d-Bauteil zu manipulieren, du must so gut wie alles in den Skizzen und einzelnen Funktionen machen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiascelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobiascelle:
... Volle 3D Funktionalität wäre wohl besser gewesen. ...

Ja, IV ist wie SE ein hybrider 3D Flächen- und Volumenmodellierer mit Parametrik und Direktbearbeitung. Der Leistungsumfang ist vergleichbar.


Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
... aber es werden keine Loecher in den Bauteilen erstellt, ...

Selbstverständlich kann der Verschraubungsassistent auch Bohrungen erstellen.

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...  ich fand die Blechfunktionen in Solid Edge besser als die von Inventor, ...

Und ich kenne Unternehmen, die gerade wegen der Möglichkeiten im Blechbereich von SE nach IV gewechselt sind.

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
... Linien von Skizzen einfach auf eine neue Skizze und auf eine neue Arbeitsebene bewegt werden koennen. ...

Das Konzept ist hier in IV sicherlich anders als in SE, aber über die Zwischenablage lassen nahezu alle Objekte innerhalb von IV von A nach B bringen. Auch lassen sich Skizzenkoordinatensysteme neu definieren und Skizzen auf andere Ebenen kopieren oder verschieben.

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
... du hast in Inventor nicht die Moeglichkeit so wie in Solid Edge das 3d-Bauteil zu manipulieren, du must so gut wie alles in den Skizzen und einzelnen Funktionen machen. ...

Mit der Direktbearbeitung von IV lassen sich auch Volumenkörper historienfrei bearbeiten. Die Möglichkeit besteht also sehr wohl. Anders als in SE bleibt die Parametrik aber erhalten und die Direktbearbeitung selbst ist wiederum ein parametrisches Element.

Man könnte sich endlos darüber streiten, welches Konzept besser ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiascelle
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von tobiascelle an!   Senden Sie eine Private Message an tobiascelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiascelle

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank noch einmal!

Vielleicht melde ich mich die Tage noch mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 21. Jan. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiascelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du auf das Manipulieren von Bauteilen durch Ziehen mit der Maus sprichst... Ja, das geht in Inventor auch.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz