Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Material- & Darstellungsbibliothek importieten INV2014-->INV2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Material- & Darstellungsbibliothek importieten INV2014-->INV2016 (4343 mal gelesen)
EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 15. Jan. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie importiere ich am besten Materialien und Darstellungen vom Inventor 2014 in den Inventor 2016?

Im Inventor 2014 sind alle dazugekommenen Materialien als auch Darstellungen in der Inventor-Materialbibliothek (InventorMaterialLibrary.adsklib) gespeichert. Will ich diese z.b. unter dem Punkt "Bestehende Bibliothek öffen" im Inventor 2016 öffnen kommt "Fehler beim Öffnen der Materialbibliothek".

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort: Stilbibliotheksmanager.

Wird bei jeder IV-Installation auf die Platte gepackt...

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 15. Jan. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Stichwort: Stilbibliotheksmanager.

Wird bei jeder IV-Installation auf die Platte gepackt...


Hallo habe mit ihm schon alles migriert aber die Farbdarstellungen als auch die Matierialien macht er anscheinend nicht mit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jan. 2016 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EKW:
... Im Inventor 2014 sind alle dazugekommenen Materialien als auch Darstellungen in der Inventor-Materialbibliothek (InventorMaterialLibrary.adsklib) gespeichert. ...

Genau hier liegt das Problem. Ich bedauere, dass die Inventor-Materialbibliothek nicht, wie die Autodesk-Material- und Darstellungsbibliotheken, von Hause aus schreibgeschützt ist. Ich neige dazu, das regelmäßig per Windows-Schreibschutz nachzuholen.

Besser ist es, eigene Materialien und Darstellungen in eine eigene Bibliothek zu packen.

Im vorliegenden Fall heißt das:

In IV2014 eine eigene ADSKLIB erstellen, erst die eigenen Darstellungen, dann die eigenen Materialien aus der Inventor-Materialbibliothek dorthinein kopieren.

In IV2016 die Inventor-Materialbibliothek im Auslieferzustand belassen und vielleicht auch schreibschützen. In der Projektdatei die eigene ADSKLIB zusätzlich als Material- und als Darstellungsbibliothek anmelden. Fertig.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

werde ich einmal ausprobieren.

Sozusagen war der Beitrag hier http://inventorfaq.blogspot.de/2010/11/eigene-werkstoffe-anlegen-und-global.html nicht allzu hilfreich, als wir von 2012 auf 2014 umgestiegen sind?

Schade das Autodesk so etwas nicht einmal in der Hilfe hinterlegen kann.

Sprich ich ziehe (kopiere) mir alle von mir geänderten Darstellungen und Materialien (in dieser Reihenfolge) in eine neue ADSKLIB und kann diese einfach wieder im INV2016 öffnen. Die Standard-Farbdarstellungen & Materialien, welche man teilweise auch benutzt belasse ich aber in der alten Bibo und hoffe das diese im Standard-ADSKLIB vorhanden sind?


Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 29. Jun. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir steigen nun doch gleich von Inventor 2014 auf Inventor 2017 um.

Nun bereite ich mir gerade eine benutzerdefinierte ADSKLIB vor. Hierbei stellen sich mir gleich die ersten Fragen.

1. Die originale InventorMaterialLibrary.adsklib wird im Darstellungs- als auch Materialbrowser unter dem Namen "Inventor-Materialbibliothek" geführt. Hierbei fällt mir auf, dass der Name im Inventor nicht dem Dateinamen entspricht. Erstelle ich nun eine eigene/neue MeineneueBibo.adsklib, wird der Name innerhalb Inventors mit "MeineneueBibo" geführt. Leider habe ich noch keinen Button gefunden den Namen innerhalb der Programmumgebung umzubennenen?

2. Der Speicherort der benutzerdefinierten .adsklib befindet sich bei uns im "<Design Data 2014>\Materials" Verzeichnis. Mit der Neuinstallation von Inventor 2017 ändert sich der Pfad entsprechend der Versionsnummer "<Design Data 2017>\Materials". Reicht es hierbei aus die alte .adsklib einfach vom alten in das neue Verzeichnis zu kopieren oder muss hierbei vorher eine Umwandlung stattfinden.

3. Im Zusammenhang mit 2.; ist es Vor- oder Nachteilig auch die adsklib mit der neuen Versionsnummer zu versehen? MeineneueBibo2014.adsklib --> MeineneueBibo2017.adsklib

Die Hauptfrage bei 2. und 3. ist wahrscheinlich ob ich in alle alten Projektdateien, den Pfad UND den Namen der neuen Materialbibliothek bekannt geben muss bzw. ob das einfacher zu gestalten geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amaunet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amaunet an!   Senden Sie eine Private Message an Amaunet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amaunet

Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2016

AIP 2013/15/16

erstellt am: 30. Jun. 2016 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1. Geht meines Wissens nicht. Am besten sich von Anfang an eindeutige und sinnvolle
Dateinamen überlegen!
Zu 2. Meines Wissens nicht.
Zu 3. Wäre eigentlich sinnvoll!

LG Amaunet

[Diese Nachricht wurde von Amaunet am 30. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Amaunet am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte man das ganze noch etwas präzisieren? Da irgendwann 2018, 2019 etc. kommt ... und ich in diesem Sinn einer unumständlichen Umstellung sehr verbunden wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amaunet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amaunet an!   Senden Sie eine Private Message an Amaunet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amaunet

Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2016

AIP 2013/15/16

erstellt am: 30. Jun. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EKW:
Könnte man das ganze noch etwas präzisieren? Da irgendwann 2018, 2019 etc. kommt ... und ich in diesem Sinn einer unumständlichen Umstellung sehr verbunden wäre.

Ich würde das gerne präzisieren, bin aber beruflich gerade sehr eingespannt! Mir fehlt einfach gerade die Zeit ein gescheite Anleitung dazu zu erstellen. Sorry! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2016 11:57   

- Inhaltsloser Beitrag -

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 30. Jun. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vortex,

ich informiere mich ja deswegen vorab, da der aktuelle Stand im Beitrag vom  29. Jun. 2016 15:32 ersichtlich sein sollte  

Mir geht es eben genau darum VOR dem Update alles richtig zu machen oder nicht richtige Sachen vorher zu richten   (wie zb. die Erstellung der benutzerdefinierten adsklib)

Die Stilbiliotheken sind genau nach diesem von dir verlinkten Thread eingerichtet (im Netzwerk wo alle drauf zugreifen, für jede Version ein neuer Pfad) mir ging es hauptsächlich um die Darstellungs- und Materialbibliotheken (Pfade/Namen). Da wir viele Einzelprojekte haben bei denen ich ungern in der Projektdatei immer bei jedem Versionsupdate die neue Materialbibliothek zuordnen möchte. Es sei denn es ist unabhängig davon und die Pfad/Namensdefinitionen der Darstellungs und Materialbibliothek werden aus den Templates oder der Default.ipj gezogen.


Den von Dir zitierten Fehler konnte Michael Puschner schon am 15. Jan. 2016 18:18 aufdecken 

[Diese Nachricht wurde von EKW am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so ganz ausgereift ist das ganze Projekte/Material/Stilezeug bei Inventor wirklich nicht. Manchmal hab ich den Verdacht die blicken da selbst nicht immer ganz durch.

Als PSP-Nutzer haben wir zumindest das Problem der Projekte nicht, da gibts nur eins und mit dem Arbeiten alle.
Ob es jemals so geplant war dass ich für ein "echtes Projekt" jeweils eine eigene Inventor Projektdatei anlege kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Wir haben auf dem Server einen Ordner, da liegen die Stile drin, die Templates und die Bibliotheken.
Das ganze nach Inventorversion zu benennen hab ich auch mal versucht, ging aber in die Hose, genau dann fängt man nämlich an bei einem Update Pfade anzupassen etc.

Das Einführen einer neuen Version ist ja eh nix, was man mal so schnell am Freitagmittag macht, wir benötigen dazu meist 2-3 Monate.
In der Zeit läuft der "neue" Inventor in einer isolierten Umgebung und ein <Keyuser> (schönes Wort, auf Deutsch: der mit der Arschkarte) testet die neuen Funktion und unsere Addins, bereitet die Updateschulung vor und migriert die ganzen Stile etc.
(Super Zeitpunkt übrigens mal die Templates und Materialien aufzuräumen)

Kommt dann der <Tag X> der Umstellung wird der alte Ordner zusammengepackt und irgendwo gesichert, die migrierten Daten ersetzen die alten und alles ist gut.
Man kann im Prinzip die alten Anwendungseinstellung sichern und in der neuen Version zurückspielen ohne was zu zerschießen.

So hält sich dann auch das Geschrei am Montagmorgen nach der Umstellung in Grenzen. 

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 01. Jul. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo; da ich mit unserer Einrichtung etwas weiter bin konnte ich schon Fortschritte erzielen.

zu 1. Den Namen innerhalb der Programmumgebung kann ich ändern, ABER nur einmalig direkt nach dem ausführen des "Bestehende Bibliothek öffnen"-Button's bzw. nach dem Einbinden der bestehenden Bibliothek wird der Name kurz im Umbenennen-Modus belassen.

zu 2. Ich habe die benutzerdefinierte Firmenbibo.adsklib aus dem "<Design Data 2014>\Materials"-Verzeichnis nach "<Design Data 2017>\Materials" kopiert. Auch die Einbindung dieser über "Bestehende Bibliothek öffnen" im Inventor 2017 war erfolgreich. Das große ABER kommt nun bei 3.

zu 3. Inventor 2017 ändert automatisch in den Projektdateien (auch in den alten) den Pfad der STANDARD Inventor-Materialbibliothek als auch der Darstellungsbibliothek von "<Netzlaufwerk>\<Design Data 2014>\Materials" auf "<Netzlaufwerk>\<Design Data 2017>\Materials". Leider fügt er die neue Firmenbibo.adsklib leider nicht den Projekten hinzu. Wie kann ich das nun bewerkstelligen ohne jedes Projekt einzeln zu bearbeiten. Ich habe bewusst den Namen der Firmenbibo.adsklib ohne Versionsdeklaration (bsp. Firmenbibo2014.adsklib) belassen, leider hat das schonmal keinen Erfolg gebracht.

Mein Ziel ist es jetz unseren Projekten zu vermitteln immer die benutzerdefinierte adsklib also aktive Darstellungs- und Materialbibliothek zu nutzen.

Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 05. Jul. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand eine Idee?

Denn eigentlich müsste es wie bei den Inhaltscenterdateien, den Stilbibliotheken und den Texturen, genauso für die Material und Darstellungsbibliotheken ein Standardverzeichnis geben, bei welchem sich Inventor selbstständig die adsklib's zieht.

Sonst müsste man wirklich immer in die Standard Inventor-Materialbibliothek schreiben, was eigentlich keinen Sinn macht, wie Michael Puschner beschrieben hat. Es macht aber natürlich auch keinen Sinn eine benutzerdefinierte Bibliothek nachträglich und das bei jedem Versions- oder Pfadwechsel bei unter Umständen mehr als 500 Projekten immer wieder zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jul. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EKW:
Niemand eine Idee? ...

Die erste Idee wäre, nicht mit 500 Projektdateien zu arbeiten. Aber das wird ja schon seine Gründe haben. Ob die Projekte aber alle immer migriert und aktualisiert werden müssen, wage ich zu bezweifeln.

Die zweite Idee bestünde darin, die Material- und Darstellungsbibliotheken unabhängig von der IV-Version zu benennen, da sie bisher (IV2013-IV2017) immer auf- und abwärtskompatibel waren. Wenn man sie jetzt noch in einen Ordner unterhalb der IPJ-Datei (Unterordner des Projektstammordners) ablegt, werden sie relativ adressiert und der Name der darüber liegenden Ordner (Name des Projektstammordners und der Pfad dorthin) sind unerheblich. Alle Namen von Ordnern innerhalb des Projektes sollten selbstverständlich unabhängig von der IV-Version sein. Ich würde auch niemals den Ordner "Design Data" mit der Versionsnummer versehen. Die relative Adressierung der ADSKLIB Pfade gibt es seit IV2015.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Konstruktionsingenieur / CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 05. Jul. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Ob die Projekte aber alle immer migriert und aktualisiert werden müssen, wage ich zu bezweifeln.


Natürlich nicht! Wie schon beschrieben; Inventor ändert automatisch in den Projektdateien (auch in den alten) den Pfad der STANDARD Inventor-Materialbibliothek als auch den der Darstellungsbibliothek von "<Design Data 2014>\Materials" auf "<Design Data 2017>\Materials" nur nicht den der benutzerdefinierten Bibo. Besser ausgedrückt Inventor passt den Pfad an (wahrscheinlich anhand des in den Anwendungsoptionen hintelegten Pfad der Stilbibliothek), da ich derzeit beide Systeme installiert habe kann ich das sehr gut nachvollziehen/testen.


Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Material- und Darstellungsbibliotheken unabhängig von der IV-Version zu benennen, da sie bisher (IV2013-IV2017) immer auf- und abwärtskompatibel waren. Wenn man sie jetzt noch in einen Ordner unterhalb der IPJ-Datei (Unterordner des Projektstammordners) ablegt, werden sie relativ adressiert und der Name der darüber liegenden Ordner (Name des Projektstammordners und der Pfad dorthin) sind unerheblich. Alle Namen von Ordnern innerhalb des Projektes sollten selbstverständlich unabhängig von der IV-Version sein. Ich würde auch niemals den Ordner "Design Data" mit der Versionsnummer versehen. Die relative Adressierung der ADSKLIB Pfade gibt es seit IV2015.


 


Wie beschrieben habe ich die Benennung der benutzerdefinierten asdklib versionsunabhängig belassen. Sprich es bleibt der selbe Dateiname, lediglich der Pfad springt von "<Design Data 2014>\Materials" auf "<Design Data 2017>\Materials".
Du meinst mit Projektstammordner, den Ordner in welchen die Verknüpfungen zu den ipj's gespeichert werden (Anwendungsoptionen > Datei > Projektordner)? Hättes du einen Link oder ein Beispiel für die Angabe zur relativen Adressierung?

[Diese Nachricht wurde von EKW am 05. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz