| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Benutzervariable nicht nutzbar - Dynamischer Simulation (828 / mal gelesen)
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 15. Jan. 2016 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem in der Dynamischen Simulation (vgl. Bild DS_1): Ich habe Benutzervariablen deklariert (1). Diese möchte ich in einem Eingabediagramm (2) nutzen. Wenn ich jedoch eine Bedingung (3) formuliere, läßt sich im Bedingungsausdruck (4) als Variable keine der Benutzervariablen wählen (5). Es stehen nur die vordefinierten Variablen zur Verfügung. Gleiche Einschränkung, wenn ich als Referenz (6) eine der Benutzervariablen verwenden möchte - auch hier stehen sie nicht zur Auswahl (im Bild nicht dargestellt, aber es erscheint nach Picken auf (6) das gleiche Fenster (5). Können Benutzervariablen grundsätzlich nur als Ausgabevariable genutzt werden oder mache ich etwas falsch? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13008 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 15. Jan. 2016 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
Zitat: Original erstellt von jupa: ... Können Benutzervariablen grundsätzlich nur als Ausgabevariable genutzt werden oder mache ich etwas falsch? ...
Nein, Jürgen, du machst nichts falsch, das ist auch mein Kenntnisstand. Benutzervariablen definieren nur eine Kurve im Ausgabediagramm. Falsch oder zumindest irreführend ist eher, dass die Systemvariablen, vor allem die Zeit, unter "Benutzervariablen" geführt werden. Wenn man in einem Eingabediagramm als Referenz wieder die Zeit haben möchte, schaut man nicht gerade als erstes in die Benutzervariablen. Und dann haben Benutzervariablen noch den Nachteil, dass ihre Definition nachträglich nicht mehr angezeigt und schon gar nicht editiert werden kann. Zumindest kenne ich das nur so. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 15. Jan. 2016 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Benutzervariablen definieren nur eine Kurve im Ausgabediagramm.
Ok, danke. Dann weiß ich Bescheid. Falsch ... irreführend ... Nachteil, dass
Tja, ich weiß. Was würde ein verehrter Forumskollege sagen: Es ist wie's ist. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |