Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erkennbare Linienstärke beim Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Erkennbare Linienstärke beim Druck (2542 / mal gelesen)
Sumsel23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sumsel23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sumsel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sumsel23

Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich muss einige für ein Uniprojekt mit Inventor 2015 erstellte technische Zeichnungen Drucken (DIN A1). Damit der Druck möglichst detailiert wird, musste ich die Linienstärke drastisch senken (sehr große Baugruppe und Detailansichten sind leider möglichst zu vermeiden). Nun las ich, dass der Drucker, den ich in meinem Stamm-Druckladen nutze, eine Mindestlinienstärke von 0,02mm drucken kann. Dies bedeutet, ich könnte die dünnen Linien (also zb Gewindelinien) im Inventor 0,02mm dick machen und die dicken Linien (doppelt so gross) 0,04mm. Nun Frage ich mich, ob mit bloßem Auge überhaupt zu erkennen sein wird, dass die dicken Linien dicker bzw. doppelt so dick wie die dünnen Linien sind? Oder empfehlt ihr etwas höher anzusetzen, wie beispielsweise 0,07mm und 0,13mm?

Ich hoffe, ich bin hier nicht im ganz falschen Unterforum gelandet  

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Sumsel23 am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 14. Jan. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sumsel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche linienstärken gut erkennbar sind, wusste man schon vor hundert jahren. Da gibt es normen für.

hier lesen

HTH

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Sumsel23, Uniprojekt? Dann nehm ich an, daß Du Student bist?
Und warum studierst Du das mal nicht mit der Liniendicke?
Nur Versuch macht klug, das gehört zum Studentsein auch mal dazu!
Wir sind keine Hellseher und können nicht wissen wie eine Liniendicke
auf irgend einem Stammdrucker, in irgend einem Stammdruck Laden den wir
nicht kennen, irgendwie bei einer bestimmten Liniendicke zu einer anderen
Liniendicke einen sicht- und wirklich erkennbaren Unterschied ergibt!

Und wie "himmelblau" schon geschrieben hat gibt es für Technische Zeichnungen
DIN-Norm Vorgaben die einzuhalten sind!

Sonst wird das nix mit der Studiererei!  

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 14. Jan. 2016 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Jan. 2016 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sumsel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sumsel23:
...technische Zeichnungen ... (DIN A1) .... Linienstärke drastisch senken (sehr große Baugruppe ...
... eine Mindestlinienstärke von 0,02mm ...

Moin!

Wir arbeiten in meinem Büro auch mit gegenüber der "vor hundert Jahren" in der Tuschezeit entstandenen Norm erheblich verringerten Linienstärken, weil wir fast nur pdf versenden und viele der Empfänger nur einen kleinen, aber scharfen DIN-A4-Drucker haben. Die gleich in IV korrekt auf dieses Format skalierten Zeichnungen sind gut lesbar; schmalere Linien als 0,09 mm verwenden wir dabei aber bisher nicht.

Deine 0,02 mm wären 1200 dpi, das ist glaubhaft für einen modernen Drucker, aber eine so schmale Linie sollte ja nicht nur schmal sein, sondern auch am richtigen Platz liegen. Wenn die Breite nur ein einziges (Druck-)Pixel beträgt, kann das zu sehr unschönen Zufalls-Effekten führen, daher glaube ich, dass man nicht bis ganz an die theoretische Grenze herangehen sollte. Außerdem sollte man Details in technischen Zeichnungen auch mit alten, müden oder gestressten Augen noch erkennen können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sumsel23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sumsel23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sumsel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sumsel23

Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte möglicherweise 2-3 Sätze mehr schreiben sollen. Mir sind ist die DIN-Norm der Linienstärke bekannt. Hier könnte ich dann bestenfalls 0,13 und 0,25 nehmen. Dies wäre jedoch an bestimmten Stellen immer noch zu dick, um alle Details erkennbar werden zu lassen. Daraus resultierte dann meine Frage. Dass ihr bzw du, Munster Herman, leider nicht hellsehen könnt, ist mir ebenfalls klar. Jedoch hätte es ja durchaus passieren können, dass hier jemand seine Erfahrung teilt, wie solche dünnen Linien ganz generell auf Papier wirken. Darum ging es mir ja. Und keine Sorge, probiert wird morgen früh, brauche keine Belehrung  Vorherige Erfahrungsberichte sparen halt Zeit & Geld. Damit komme ich zu Roland, vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich dann mal an den 0,09mm orientieren und ggf. gucken, was noch geht. Notfalls kommt dann halt eine Detailansicht rein.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 14. Jan. 2016 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sumsel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst ja mal deine Testerfahrung hier berichten.

Ansonsten finde ich die alte Norm fuer Linienbreiten schon seit langem ueberholt und sollte fuer der CAD-Bereich doch ueberarbeitet werden und der Realitaet angepasst werden.
Welche Firma arbeitet noch mit Linienbreiten von 0,5mm fuer Koerperkanten?

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2016 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Sumsel23, daß sollte keine Belehrung von mir sein sondern
eher mal eine Anregung drüber nach zu denken ob Dein Anliegen
nicht doch mal durch einen Versuch und Test mit verschiedenen
aufeinander wirkenden Liniendicken in Deinem Stammdruck Laden
aus zu probieren wäre. Wobei Liniendicken im 100stel Bereich
auf einem A1 Blatt wahrscheinlich durch alle anderen Linien
sehr dürftig wenn überhaupt erkennbar sein werden. Aber wie schon
geschrieben, einfach ausprobieren!

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 15. Jan. 2016 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sumsel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir an der uni wird peinlich auf die Einhaltung von normen geachtet.

Doch es gibt leute die ganze gedichte auf ein reiskorn schreiben.

Egal - ausprobieren was der drucker macht und was der prof dann sagt.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektkonstrukteur (m/w/d) für den Bereich Automation

Die BOOSTER Precision Components (Schwanewede) GmbH ist ein Hersteller von mechanischen Präzisionsteilen für den internationalen Automotive-Markt und für industrielle Anwendungen mit Sitz im Industriepark Brundorf Schwanewede. (Niedersachsen)

Wir haben uns auf die Zerspanung mithilfe modernster Fertigungsprozesse spezialisiert und sind Marktführer im Bereich der Herstellung von Verdichterrädern für die Automobilindustrie....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Jan. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sumsel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kollege, dem ich Zeichnungen als pdf geschickt habe, konnte sie schlecht lesen, weil die Linien zu breit waren.
Ich habe die Zeichnung dann, statt z. B. 1:1 auf A4, 2:1 auf A2 gemacht.
Wenn er das pdf dann auf A4 angeschaut oder ausgedruckt hat, war es gut zu erkennen.

------------------
Gert Dieter 

Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Yoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz