Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestell im nachhinein anpassen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gestell im nachhinein anpassen. (3366 mal gelesen)
B3nnoB87
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B3nnoB87 an!   Senden Sie eine Private Message an B3nnoB87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B3nnoB87

Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2015

Intel Xeon CPU E5-1620
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4200
-
AutoCAD 2014
Inventor 2014

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Vllt habe ich den Sinn von "Gestell einfügen" und eigenen "Strukturprofilen" noch nicht ganz verstanden aber evtl. bringt Ihr ja Licht ins dunkle.

Ich möchte einen Rahmen erstellen(Eine art Fensterrahmen mit z-Profil).
Bis jetzt habe ich mir immer eine art Masterskizze angefertigt, entsprechendes Profil auf Länge extrudiert und dann auf gehrung extrudiert.
Im Anschluss zusammengefügt.
Das dauert ewig aber das abändern ist sehr easy durch die Masterskizze.

Nehme ich nun "Gestell einfügen" gehts eigentlich schneller.
Also habe ich ein "Strukturprofil" des Profils angelegt und mir damit über "Gestell einfügen" einen Rahmen erstellt.
Im nachhinein habe ich noch seitliche Ausstanzungen gemacht etc.
Dann ist mir aufgefallen dass ich ein Maß am Rahmenprofil ändern muss.

Würde ich das wie bisher machen, könnte ich die Masterskizze abändern, aber wie mache ich das mit "Gestell einfügen"?

Oder wie komme ich wieder in das "Gestell einfügen" menü wenn ich das Gestell schon erstellt habe?

Ich bin grad echt am verzweifeln.

MfG
Benno B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also soweit ich den Gestellgenerator kenne (bis INV 2015) kann man wohl das Profil austauschen in dfem Gestellgenerator, aber dann gehen alle Verbauungsbedingungen und alle nachtraegliche Bearbeitungen an einem Profilteil verloren. Denn INV erstellt ein neues Bauteil fuer ein geaendertes Profilteil.

Deshalb verwende ich niemals den Gestellgeneratur, denn er fuenktioniert nur gut solange man nichts aendert.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B3nnoB87
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B3nnoB87 an!   Senden Sie eine Private Message an B3nnoB87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B3nnoB87

Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2015

Intel Xeon CPU E5-1620
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4200
-
AutoCAD 2014
Inventor 2014

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade 

Dann bleibt es wohl bei der Masterskizze.
Noch eine kleine Frage, dafür muss ja nciht gleich ein neues Thema erstellen, wie kann ich mir die Parameter immer eingeblendet lassen.
Ich muss mit den ja arbeiten, da wäre es geschickt wenn ich die auch sehen könnte beim Arbeiten.

MfG
Benno B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Moeglichkeit waehre eine Formular in iLogic anzulegen, eine andere eine Excel Datei mit den Parametern erstellen und diese dann verlinken (einbetten) bei den Parametern.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jan. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B3nnoB87:
Würde ich das wie bisher machen, könnte ich die Masterskizze abändern, aber wie mache ich das mit "Gestell einfügen"?


Genau so.... Das Gestell ist nicht anderes als eine (versteckte) Master(skizze).

Ansonsten würde ich auch beim Mastermodelling bleiben, aber als Multi-Body-Modell.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B3nnoB87
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B3nnoB87 an!   Senden Sie eine Private Message an B3nnoB87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B3nnoB87

Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2015

Intel Xeon CPU E5-1620
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4200
-
AutoCAD 2014
Inventor 2014

erstellt am: 13. Jan. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Genau so.... Das Gestell ist nicht anderes als eine (versteckte) Master(skizze).

Ansonsten würde ich auch beim Mastermodelling bleiben, aber als Multi-Body-Modell.



Multibody?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Jan. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B3nnoB87:

Multibody? 


mehr als einen Körper in einem Bauteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B3nnoB87:

Multibody? 


ich wuerde es nicht als Multibody erstellen.
in meiner vorherigen Firma hatten wir fuer jede Profilart eine Startdatei die eine Exceltabelle beinhaltet mit den verschiedenen Abmessungen der Profilgroessen.


So ist es sehr einfach die Profilgroesse, wenn noetig, zu aendern und es blieben alle Verbauugsbedingungen und Bearbeitungen erhalten. Ich hatte sogar die moeglichen Gehrungsschnitte an den Enden mit eingebracht, so das Verbauungsbedingungen die sich auf die Endflaeche bezogen nicht verlorengingen.

Wie das mit mit einer Masterskizze zu verknuepfen ist hab ich noch nicht probiert.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Jan. 2016 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B3nnoB87:
...Multibody?...

Zur Ergänzung von freierfalls Ausführung.

Schon beim Modellieren kann in dem jeweiligen Modellier-Fenster ein neuer Volumenkörper ausgewählt/festgelegt werden.
So können in einem Mastermodell beliebig viele Einzelkörper erstellt werden. Dazu muss nur konsequent die jeweilige Modellierung dem jeweiligem Volumenkörper zugewiesen werden.
Durch die anschließende Auflösung mit AKs, bei der nur die gewünschten Volumenkörper in die AK reingeholt werden, wird die Vereinzelung erledigt.
Durch Zusammenfügen über den gemeinsamen Nullpunkt der perfekte Zusammenbau ohne Abhängigkeitenvergabe...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Jan. 2016 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...ich wuerde es nicht als Multibody erstellen.
in meiner vorherigen Firma hatten wir fuer jede Profilart eine Startdatei die eine Exceltabelle beinhaltet mit den verschiedenen Abmessungen der Profilgroessen...

Den Widerspruch zu Rays erster Feststellung habe ich oben formuliert.

Zu der Exceltabelle hier mein Widerspruch.

Statt die Liste in Excel umständlich extra zu führen, gleich in der Parameterliste arbeiten - hier kommen die Exceldaten sowieso zum Einsatz.
Und diese Vorgehensweise mit einer Excelliste ist ziemlich störanfällig.

Um in der Parameterliste übersichtlicher zu arbeiten, einfach sinnvolle Benennungen wählen, die können mit der Sortierfunktion der Parameterliste schnell in eine Reihenfolge gebracht werden, die übersichtlich beliebig angepasst werden kann.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Jan. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

@ B3nnoB87

Wahrscheinlich kannst Du Dein Modell noch auf die oben beschriebene Methodik umändern.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 14. Jan. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich


Angle.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Den Widerspruch zu Rays erster Feststellung habe ich oben formuliert.

Zu der Exceltabelle hier mein Widerspruch.

Statt die Liste in Excel umständlich extra zu führen, gleich in der Parameterliste arbeiten - hier kommen die Exceldaten sowieso zum Einsatz.
Und diese Vorgehensweise mit einer Excelliste ist ziemlich störanfällig.

Um in der Parameterliste übersichtlicher zu arbeiten, einfach sinnvolle Benennungen wählen, die können mit der Sortierfunktion der Parameterliste schnell in eine Reihenfolge gebracht werden, die übersichtlich beliebig angepasst werden kann.


Hallo,

Vielleicht hab ichs nicht gut erklaert:
in der Exceltabelle sind schon alle Abmessungen der verschiedenen Profilgroessen hinterlegt.
Ichg waehle dort durch ein Dropdownfeld die gewuenschte Profilgroesse aus (z.Bsp. IPE 100) dann wird an Inventor die passenden Masse (Hoehe, Breite, Flanschdicke, Stegdicke, Steg-Flanschradius) der gewaehlten Groesse uebergeben.
Ich weis nicht ob diese Auswahlmoeglichkeit so nur mit der Parameterliste so einfach zu loesen ist, vielleicht ueber iLogic.

Gruss
Ray

Edit: hab mal ne alte Version eines Winkelprofils angehaengt.
------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Jan. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

...doch klar Ray, alles aus der Excelliste wird doch sowieso in der Parameterliste verarbeitet, deshalb lieber gleich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 14. Jan. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...doch klar Ray, alles aus der Excelliste wird doch sowieso in der Parameterliste verarbeitet, deshalb lieber gleich...

Verstehe ich nicht ganz, es werden in meinem Beispiel nur die jeweiligen benoetigten Abmessungen von Excel in die Parameter von Inventor uebertragen.

Kannst du mir ein Beispiel erstellen wie ich ein Dropdownauswahl der Profilgroesse nur in der Profiltabelle erstellen kann.

Danke
Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jan. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ray wie willst du das im Multibody machen?

Du es gibt keine Möglichkeit in der fx - Parameterliste ein Pulldownmenü zu erstellen.

Sage Mal Ray siehst du folgende Möglichkeit? Über Blöcke deine Methode als Multibody auszuführen, wäre genial?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jan. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha,

der Frager ist B3nnoB87  , aber Ray und alle anderen Geneigten können natürlich auch Blöcke benutzen.
Dabei bleibt natürlich immer das Grundproblem mit Blöcken, dass ein Austausch von Blöcken in Skizzen, die Modellierung mit dem Blocklinienzug gelöscht wird.
Und - das am Rande zur Ergänzung, auch die Maße der eingesetzten Blöcke werden in den Parametern mitgeführt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Jan. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Ray wie willst du das im Multibody machen?

Du es gibt keine Möglichkeit in der fx - Parameterliste ein Pulldownmenü zu erstellen.

Sage Mal Ray siehst du folgende Möglichkeit? Über Blöcke deine Methode als Multibody auszuführen, wäre genial?

herzlich Sascha


Hallo,

ich wuerde es eben nicht mit Multibody machen da ich bis jetzt noch keine praktikable Loesung fuer ein Pofilgestell gesehen hab, wo man einfach die Profile aendern kann.

Manfreds Aussage klang nur danach das es dort eine Moeglichkeit gibt. Ich hatte bisher auch nichts in der Richtung gefunden deshalb hatte ich ihm ja nach einem Beispiel gefragt.

Mit Bloecke hab ich noch nicht gearbeitet aber wie Manfred schon auffuehrte waehre es wohl auch keine praktikable Loesung.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Jan. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...Bloecke hab ich noch nicht gearbeitet aber wie Manfred schon auffuehrte waehre es wohl auch keine praktikable Loesung...

Doch, mit Blöcken ist das schon zu realisieren, aber eben nicht unmittelbar durch Austausch der  Blöcke, deren Linienzug zum Modellieren verwendet wird.

Die Methodik ist sozusagen eine indirekte Verwendung von Blöcken.

Wenn der Linienzug identisch ist, kann man so einfach und überschaubar den Linienzug masslich anpassen. Zb. können so ziemlich schnell alle typischen Stahlbauprofile mit je einer Skizze erzeugt werden.
Die jeweiligen Maße der Profile werden innerhalb eines IPT festgelegt, indem die zum Profil gehörende Skizze nach dem Übertippen der Maße, als Block abgespeichert wird.
Wenn man den Linienzug in der Skizze mehrfach kopiert hat, geht das, IMHO, ziemlich schnell.

Im Mastermodell geht man dann wie folgt vor.
Die Profil-IPT mit den Blöcken, wird als AK in das Mastermodell geholt, und nur die Blöcke abgeleitet.
In der Skizze, mit dem anzupassenden Profil, wird der Block mit den erforderlichen Profil hereingeholt.
Die Maße des Profils werden gelöscht.
Durch Zuweisung der Abhängigkeit "gleich", auf jede Linie im Linienzug zu der entsprechenden Linie des Blockes, werden die "Maße" des Blockes auf den skizzierten Linienzug übertragen.
Bei der nächsten Änderung wird der verwendete Block gelöscht, dadurch werden auch die Abhängigkeiten des Linienzuges gelöscht, und mit dem neu hereingeholten Block die neuen Maße zugewiesen. Dadurch bleibt der Zusammenhang für die Modellierung erhalten und die IPT funktioniert weiter.

Wenn man die Profilskizze im Master, dass erste mal erstellt, holt man den Block doppelt rein, explodiert den einen und weist mit dem anderen die Maße zu.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Doch, mit Blöcken ist das schon zu realisieren, aber eben nicht unmittelbar durch Austausch der  Blöcke, deren Linienzug zum Modellieren verwendet wird.

...



also nach deiner Beschreibung ist es wohl realisierbar, aber klingt mir viel zu kompliziert.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Jan. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ray (Canadabear),

wenn es nur kompliziert wäre und nichts bringt, würden wir es nicht machen. 

Oder anders ausgedrückt:
Wir haben zu viel zu tun und wir können nur die uns zur Verfügung stehende Zeit nutzen, um unseren Umsatz zu generieren, als dass wir uns unnötigen Aufwand unnötig antun würden.

Oder so:
Wenn es unterm Strich mehr Aufwand als Nutzen wäre, würden wir es auch nicht machen.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 18. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Jan. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich


BLOCKEinRahmen1MM036.JPG


BLOCKEinRahmen2MM036.JPG


BLOCKEinRahmen2MMBlocknutzung036.JPG

 
So, da ich heute ein wenig Zeit hatte, mal zwei Modelle und einige Bilder von meiner Ausführung, zu einem Mastermodell einer ähnlichen (fiktiven) Aufgabenstellung, wie hier im Beitrag.

Meine Ausgangslage war, das Gestell mit nur einem Profil, hier einem Winkelstahl, aufzubauen.
Aus diesem Grund ist auch in der ersten Masterskizze das Profil als "Maßspender" für die anderen Skizzen eingebaut.
Zu diesen Skizzen ist durch den parametrischen Verweis, der jeweiligen Maße, auf die Profile der jeweiligen weiteren Skizzen vorgenommen.
Dadurch braucht nur in dieser Masterskizze das Profil ausgetauscht und mit der "Gleichabhängigkeit" zugewiesen werden, um alle anderen automatisch anzupassen.

In der einen Ansicht "xy 1 MS VA", mit dem auch der Sweep erstellt wurde, sind auch einige Bohrungen konstruiert. Damit konnten mit der Extrusion, nach dem Sweepen, nicht nur die Gehrungen, sondern auch die Bohrungen "in-eins" erzeugt werden.
Andererseits könnte hier auch das Seitenblech skizziert werden. Anschließend modelliert und die Löcher parametrisch abhängig, durch einfache Extrusion eingebracht werden.

Wenn Interesse besteht, PM an mich, dann IV-2015-Modell.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 24. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz