| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Effiziente Datenmigration trifft nahtlose Systemintegration , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kollisionskontrolle (1924 mal gelesen)
|
Thomas C. Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 20.05.2003 Diverse Inventorsysteme
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute ich habe 2 Bauteile, die nicht miteinander kollidieren - sie haben zwar aufeinander liegende Kanten, aber da ists 0 auf 0. Trotzdem bekomme ich die folgende Meldung bei der Kollisionskontrolle "Bei der Kollisionsanalyse der Komponenten ist ein Fehler aufgetreten." "Durch den versuchten Vorgang wurden die Ergebnisse des Schnitts zweier Flächen nicht erfolgreich verschmolzen. Verwenden Sie andere Eingaben." Was will die DIVA da???? danke für euren Support. (IV2014 SP2) lg Thomas
------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... PSP macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Hallo, Möglicherweise stolpert da der Kernel über irgendein Problem. Vielleicht hilfts beide Bauteile modellmäßig upzudaten (Browserende rauf&runter) und die Bauteile neu zu verknüpfen. Ansonsten: Adesk-Support benachrichtigen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
diese Meldung habe ich gerade nachgestellt und das hängt damit zusammen, das es ein Importteil ist. Sorry diese musst du ausschliessen von der Kollisionsbetrachtung. Fehler ist in IV 2016 aufgetreten. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Das Importteil hat also ein Geometrie-Problem. Besser wäre, das Importteil zu reparieren (oder im Zweifelsfalls selber nachzumodellieren), denn versteckt-defekte Modelle können später noch jede Menge weiterer Probleme verursachen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider muss ich euch enttäuschen - beide Teile wurden selbst konstruiert. Das Verschieben vom Bauteilende und das neu aufbauen hat auch nichts gebracht - Fehlermeldung immer noch die selbe. :-( lg Thomas ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... PSP macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
dies ist komisch, denn 2014 ist wirklich stabil gewesen und mir fällt keine Funktion ein wo ich so was erlebt habe. Meiner Meinung nach wird irgendwo was nicht stimmen, sage mal tritt der Fehler auch auf wenn sich die Bauteile nicht berühren? kannst du bitte mal die beiden Bauteile exportieren und wieder importieren. einzig was mir noch einfällt wären die Flächenmodellierung. herziche Grüsse Sascha Nachtrag: ja mein Import zeigt eine Warnung, aber keinen Fehler im Modell. [Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Sascha, hast Du etwa Zugriff auf die Modelle von Thomas, oder wie soll ich Deine Aussagen interpretieren? @Thomas: Das einzige was mir noch einfällt wäre, beide Teile in eine neue frische BG verbauen und schauen ob da der Fehler auch auftritt. Dass die BT, wenn sie selber modelliert sind, geometrisch einwandfrei sind nehme ich mal an. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |