| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Detailgenauigkeit - neu eingefügtes Bauteil nicht in allen Detailgenauigkeiten (3035 / mal gelesen)
|
plooma1 Mitglied Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bei meinen Komplettmaschinen habe ich viele Detailgenauigkeiten (so ca. 15 - 20), die ich für entsprechende Zeichnungen nutze. Wenn ich nun im Nachhinein ein Bauteil (bzw. BG) hinzufüge, erscheint es in jeder Detailgenauigkeit, obwohl ich es oft nur in einer haben möchte. Deshalb muss ich derzeit alle Detailgenauigkeiten durchgehen und das neue Bauteil (bzw. BG) in allen ungewollten Detailgenauigkeiten wieder unterdrücken. Dies ist sehr zeitaufwendig. Bei SolidWorks gab es eine Tabelle, wo ich anhaken konnte, in welcher Detailgenauigkeit das Bauteil (bzw. BG) erscheinen soll. Gibt es vielleicht eine ähnliche Funktion bei Inventor? Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen. ------------------ HG Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Hallo, Für Deine Zwecke solltest Du nicht Detailgenauigkeiten, sondern Ansichtsdarstellungen verwenden. Erstere dienen vor Allem zur Resourcenschonung bei großen BG, Zweitere zum Erstellen und Wiederholen bestimmter (Baugruppen-)Ansichten, in der BG und in der Zeichnung. Die Konfigurationen im SWX sind viel weiter entwickelt und mächtiger als das was IV auf diesem Gebiet bietet. Sind aber, um Eifersüchteleien vorzubeugen gesagt, um einiges empfindlicher. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: nicht Detailgenauigkeiten, sondern Ansichtsdarstellungen verwenden.
Jepp! @Mario: denn wen man die Ansicht sperrt werden neue Komponenten in dieser Ansicht nicht dargestellt. ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Gibt's da nicht irgendwo eine Option, Detailgenauigkeiten in Ansichtsdarstellungen (und/oder umgekehrt) zu kopieren?
Einfach rechter Mausklick auf die Ansicht, geht bei LOD und DesignView in die jeweils andere Richtung. ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nun habe ich es gerade mal ausprobiert. Leider hat es nicht so funktioniert wie gewünscht (war wohl damals auch der Grund, wieso ich es über Detailgenauigkeit gemacht habe). Wenn ich in der Maschine eine Ansicht erstelle, kann ich bei den Unterbaugruppen die Ansicht nicht ändern (stellt sich immer wieder auf Master zurück / über Detailgenauigkeiten geht es). Dies benötige ich aber, da nicht nur Baugruppen unsichtbar sein sollen, sondern die sichtbaren Baugruppen zusätzlich andere Ansichten (bisher Detailgenauigkeiten) haben. Gibt es da eine Einstellung, die ich nicht kenne? ------------------ HG Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Zitat: Original erstellt von plooma1:
Wenn ich in der Maschine eine Ansicht erstelle, kann ich bei den Unterbaugruppen die Ansicht nicht ändern
ok - im Browser RMT und dort Darstellung ändern auf die andere Ansichtseinstellung. Das bleibt nicht dauerhaft? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
|
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
wo sonst? ich gehe im Browser mit RM auf die zu ändernde BG => Darstellung... => ändere entsprechend die Konstruktionansichtsdarstellung von Master auf ... => o.k. wenn ich dann nachschaue, steht es wieder auf Master ------------------ HG Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
folgendes passiert, ich stelle es im Browser RMT auf in der Unterbaugruppe auf die neue Ansicht um. Speichere ich die Datei und schliesse diese und öffne diese stimmt alles. Nun kommt was nicht stimmt, wenn ich wieder das RMT auf die Unterbaugruppe dann ist der Dialog zurückgesetzt, also er zeigt nicht an was eingestellt wurde. aber deine Einstellung ist nicht zurückgesetzt, ich meine nicht den Dialog sondern was du siehst. oder? herzlich Sascha [Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
|
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
|
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Zitat: Original erstellt von freierfall: dann bleibt es. ...
Der Unterschied ist: Assoziativ - Die Ansichtsdarstellung der Unterbaugruppe wird mit der Ansichtsdarstellung der Hauptbaugruppe verknüpft und bei Änderungen aktualisiert. Nicht assoziativ - Die Ansichtsdarstellung der Unterbaugruppe wird einmalig in die Ansichtsdarstellung der Hauptbaugruppe kopiert. Änderungen der Ansichtsdarstellung der Unterbaugruppe beeinflussen die Hauptbaugruppe nicht. Dir auch alles Gute für 2016! ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ah, o.k. danke - genauso ist es Ist ja voll blöd, dass ich nicht sehe, welche Ansicht dargestellt wird Zusammengefasst müsste ich also bei allen Baugruppen: => die Detailgenauigkeit zur Ansicht kopieren (dann Detailgenauigkeit löschen) => in den Baugruppen und Zeichnungen die richtigen Ansichten der Unterbaugruppen einstellen Mal schauen, ob ich das rückwirkend zeitlich schaffe Vielen Dank an Alle ------------------ HG Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
|
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Zitat: Original erstellt von plooma1: ... Ist ja voll blöd, dass ich nicht sehe, welche Ansicht dargestellt wird ...
Wieso? Das geht doch gar nicht anders. Assoziativ sieht man ja, welche Ansichtsdarstellung der Unterbaugruppe verwendet wird. Nicht assoziativ wird ja gar keine Ansichtsdarstellung der Unterbaugruppe dauerhaft verwendet, also zeigt das Dialogfeld die Hauptansicht an. Die Ansichtsdarstellung der Unterbaugruppe wird ja nur einmalig in die Ansichtsdarstellung der Hauptbaugruppe kopiert und kann dort beliebig geändert werden, was ja dann keiner Ansichtsdarstellung der Unterbaugruppe mehr entsprechen muss. Zitat: Original erstellt von plooma1: ... die Detailgenauigkeit zur Ansicht kopieren (dann Detailgenauigkeit löschen)...
Und nicht vergessen die Ansichtsdarstellung zu sperren, damit neu hinzukommende Komponenten nicht automatisch angezeigt werden. Darum ging es ja im Eröffnungsbeitrag. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|